1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kopfstützen mit LCD nachträglich verbauen

Kopfstützen mit LCD nachträglich verbauen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. April 2010 um 20:05

Hallo an alle

Seit einigen Tagen brummt mir im Kopf zwei LCD Bildschirme in einen W204 zu verbauen. Mit ein und halb Kinder (der zweiter ist noch in Mutters bauch :D) ist das sehr verlockend da mein älterer Sohn bei Langfahrten gerne seine Trickfilm Serien anschaut (habe ein kleinen DVD Spieler).

Ich habe was interessantes hier gefunden: http://www.akhan-carparts.at/.../product_info.php?...

Das Ding schein super zu sein, und wenn man zwei verbaut dann können beide LCDs das selbe Programm zeigen oder jeder was anderes.

Das Problem aber ist das der W204 mit Aktiven Kopfstützen kommt. Wenn man da die Kopfstützen abmontiert wird das SRS Licht im Kombinstrument angehen...

Ich habe schon in einem Englischen Forum einen Beitrag gelesen wo der Autor die Solenoids von den originalen Kopfstützen benutzt hat um den BC zu überlisten aber scheint recht umständlich zu sein und dazu habe ich Dussel den Link verloren...

Hat hier jemand LCDs in den Kopfstützen eingebaut? Wie haben sie das durchgeführt? Bilder wären Klasse.

Danke

Tony

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bitte nicht lachen: Ich denke da nur noch an ein iPad. Mit ca. 480 EUR ist das sogar wohl flexibler. Und es läuft 10h bei Videos...

Themenstarteram 18. April 2010 um 21:07

Bitte nicht lachen: ein Ipad scheint aber auch gut als Schlagknüppel gegen den Bruder zu sein... Ausserdem bräuchte ich da gleich zwei :D

Ich habe schon ein "portable" DVD spieler (mit USB/MMC/SD) und der bringt so die 4 Stunden ist aber auch schon ein bisschen wackelig weil er schon ein paar mal auf den Boden gefallen ist. Ich werde weiterhin den DVD spieler benutzen (kommt sehr gut im Restaurant. Da sind normalerweise ALLE Kinder still... sogar von den Nachbarn-tischen sammeln sich alle um das Ding). Im Wagen würde ich aber gerne etwas das man nicht immer am Zigarettenanzünder anschließen muss.

Da muss ich halt ein bisschen mehr nachforschen.

Grüsse

Tony

Gibt doch auch ein originales Rearentertainmentsystem, oder täusche ich mich da!

Ich persönlich würde nicht auf die Sicherheit der Kopfstützen verzichten, aber das ist ja nicht gefragt!

Themenstarteram 18. April 2010 um 21:33

Hallo

Also das es so was gibt weis ich aber ich bin mir nicht so ganz sicher das man das nachträglich verbauen kann. Ich habe schon bei meinen örtlichen freundlichen nachgefragt habe aber nur Rollaugen und einen sehr hohen Preis bekommen (kam mir vor als die es überhaupt nicht verbauen wollten/würden)... mit den originalen muss man dann noch eine video quelle haben und beide Bildschirme zeigen immer das selbe. Viel zu teuer um nur Bildschirme da "hängen" zu haben oder?

Tony

Themenstarteram 18. April 2010 um 23:46

Habe schon gefunden wie man das SRS täuscht. Da ich nicht verantwortlich für andere Umbauten sein will, werde ich es nicht veröffentlichen aber es scheint ganz einfach zu sein. Werde es halt ausprobieren

Ich poste später dann mal wie das ganze gelaufen ist.

MfG

Tony

am 19. April 2010 um 18:41

am besten gehst du zu einem AUTO Hi-Fi spezialisten. als letztes würde ich zum freundlichen wegen solchen sachen gehen,denn wie meine erfahrung gezeigt hat,haben die echt kein bock i.was nachzurüsten oder so..

der spezialist wird dich schon weiter bringen ;) kostet auch ein bissel was,aber sicher weniger als beim freundlichen ;)

Habe das bei meinem GLK durchgeführt...

Es gibt zur Deaktivierung eine offizielle und eine inoffizielle Möglichkeit:

Bei der offiziellen Vorgehensweise muss man einen Antrag bei Mercedes selbst stellen, dass die einen Teil der Sicherheitseinrichtung deaktivieren sollen. Wenn der ganze Schriftkram erledigt ist, schickt Mercedes einen Code an die Werkstatt, mit der diese dann Neck-Pro deaktivieren kann. Anschliessend MUSS (!!) das Auto dann zur technischen Abnahme zum TÜV und dann muss das Ganze noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Kostet alles zusammen knapp 200 Euro. Und das Gleiche dann eventuell wieder beim Fahrzeugverkauf, wenn man alles rückgängig machen will (oder muss).

Eine andere Möglichkeit kostet noch keine 20 Euro. Einfach zwei Reparaturkabel für die Kopfstützen kaufen (kosten beide zusammen 11,60 €), das Kabel statt den Kopfstützen einstecken, anschliessend noch jeweils einen Widerstand (ca. 1,8 Ohm) an die Kabel löten und schon ist die Sache erledigt.Der Widerstand gauckelt dem System vor, dass immer noch die Kopfstützen drin sind. Keine Fehlermeldungen, keine Kontrollleuchten - alles in Ordnung. Beim Verkauf einfach das Kabel vom Stecker abziehen, Kopfstützen einstecken und fertig.

P.S.: diese Lösung hat mir ein Mechaniker verraten...

Themenstarteram 20. April 2010 um 0:52

Habe eine ähnliche Lösung gestern bekommen (einen Widerstand unter 3 Ohm zu benutzen). Das es die Reparaturkabel gibt, wusste ich nicht... werde zum freundlichen gehen um mir das zu besorgen :D. Sehr gute Idee

Jetzt muss ich nur noch die Abmessungen von der TFT Kopfstützen raus finden und dann mal sehen ob die Ästhetik der Kopfstützen zu dem Wagen passen... das wird aber schwierig sein... vielleicht die Dinger bestellen und wenn die nicht gut passen dann Zurückschicken...

MfG

Tony

Das Optik-Problem kenne ich...

Die TFT-Kopfstützen sind meisstens "eckig"; und die originalen Kopfstützen wie bei meinem GLK sind eher rundlicher und auch zierlicher. Aber wenn sie drin sind fällt es eigentlich gar nicht mehr so auf.

Hallo,

um was genau fuer ein Reparaturkabel handelt es sich?

Wieviel Watt hat der Widerstand, den Du eingeloetet hast.

Gibts Fotos vom Einbau?

(Gerne auch als Private Nachricht an mich) ;-)

Vielen Dank.

cu...

Themenstarteram 21. April 2010 um 12:05

@intercooler

Ich nehme an das die Frage nicht an mich gewendet ist aber ich glaube das es sich sicherlich um einen 5W Widerstand haltet. Das wird gut funktionieren bis zum Tag wenn der Neck-Pro ausgelöst wird... da werden nämlich 12V durch das Kabel kommen... ob die Ampere niedrig genug sind um den Widerstand nicht zu kaputt machen weis ich nicht deshalb werde ich das "Reparatur Kabel" so anbringen das man von unten später an den Widerstand kommt ohne den ganzen Sitz zu demontieren oder eine 0.25A (13.6V * 0.25A = 3.4W) Sicherung einbauen (gibt es überhaupt so was niedriges?)

@GLK_Andy

Ich hoffe es!... Gestern habe ich ein paar 9'' Kopstützen gefunden ( http://cardvdplayerdirect.co.uk/...yer_2x9_SONY_LENS_--product--4.html )

Diese sehen besser aus als die anderen aber die Abmessung ist 300mm breit x 220 mm hoch x 130mm tief

Da mein W204 noch nicht hier ist, weis ich nicht ob das zu den originalen zu übertrieben ist oder nicht.

MfG

Tony

Zitat:

Original geschrieben von tchavei

Ich nehme an das die Frage nicht an mich gewendet ist...

ja... die war nicht fuer Dich ;)

sondern fuer "GLK_Andy"

Ist eigentlich dieses "Neck-Pro" Serie oder Sonderzubehoer? *unwissend*

Vielen Dank.

cu...

am 21. April 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

Zitat:

Original geschrieben von tchavei

Ich nehme an das die Frage nicht an mich gewendet ist...

ja... die war nicht fuer Dich ;)

sondern fuer "GLK_Andy"

Ist eigentlich dieses "Neck-Pro" Serie oder Sonderzubehoer? *unwissend*

Vielen Dank.

cu...

Hallo intercooler,

die NECK-PRO-Kopfstützen gehören zur Serienausstattung.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

Hallo,

um was genau fuer ein Reparaturkabel handelt es sich?

Wieviel Watt hat der Widerstand, den Du eingeloetet hast.

Gibts Fotos vom Einbau?

(Gerne auch als Private Nachricht an mich) ;-)

Vielen Dank.

cu...

Nennt sich Reparaturkabel für Neck_pro-Kopfstütze. Ist nur ein dünnes Kabel mit einem Stecker. Einfach auf den im Sitz befindlichen Stecker stecken, an die beiden Enden einen Widerstand löten (bei mir wurden 1,8 Ohm ausgemessen) und fertig.

Deine Antwort