1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kopfstützen nach dem Unfall ausgefahren, wie wieder zurückstellen?

Kopfstützen nach dem Unfall ausgefahren, wie wieder zurückstellen?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

Heute gabs ein Auffahrunfall, wo ich Geschädigte bin. Hin und her , alles klärt sich, aber bis dahin stört mich nur das eine , Kopfstützen vorne sind irgendwie nun ausgefahren . Wie setze ich diese wieder zurück? Heute mal schätzen lassen, was dem anderen der Spaß dann kosten wird, gehe von über 5k€ aus. Heckklappe neu, stossstange neu, beide kotflugel hinten lackieren und paar elektrische Sachen und Klein Schnickschnack. Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das steht in deiner Bedienungsanleitung

Auf Seite 317

Mopf Bedienungsanleitung Seite 333

"Wurden bei einem Unfall NECK?PROKopfstützen

ausgelöst, müssen Sie die

Kopfstützen am Fahrer- und Beifahrersitz

wieder zurückstellen. Sonst wäre

bei einem erneuten Heckaufprall das

zusätzliche Schutzpotenzial nicht vorhanden.

Ausgelöste Kopfstützen erkennen

Sie daran, dass sie nach vorn verstellt

sind und sich nicht mehr einstellen

lassen."

Hallo Leute,

Danke für eure Beiträge. Wollte heute solch ein Werkzeug bestellen, da ich dieses irgendwo verlegt habe, die Aussage war aber, dass sowas nicht mehr gibt. Angeblich läuft das ganze in Verbindung mit den Gurten und soll nach dem Unfall durch Niederlassung entweder erneuert oder neu eingestellt werden. Und das ist die Aussage vom teilelager. Mit dem Hinweis auf die Betriebsanleitung wollte der Typ garnicht eingehen. Kommt mir alles komisch vor. Werde mal morgen persönlich hin fahren und mich selber vergewissern.

Das Teil was Du benötigst gehört üblicherweise ins Bordwerkzeug und ist serienmäßig bei den Fahrzeugen mit NeckPro Kopfstützen ab Werk dabei. Hat mit den Gurten nichts zu tun und da muss auch nichts erneuert werden. Kann man selber mit diesem Stab-Werkzeug zurückstellen.

Wird Dir aber bestimmt der Meister in der Niederlassung auch gleich machen. Ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Zitat:

@viky schrieb am 20. November 2017 um 21:35:56 Uhr:

Hallo Leute,

Danke für eure Beiträge. Wollte heute solch ein Werkzeug bestellen, da ich dieses irgendwo verlegt habe, die Aussage war aber, dass sowas nicht mehr gibt. Angeblich läuft das ganze in Verbindung mit den Gurten und soll nach dem Unfall durch Niederlassung entweder erneuert oder neu eingestellt werden. Und das ist die Aussage vom teilelager. Mit dem Hinweis auf die Betriebsanleitung wollte der Typ garnicht eingehen. Kommt mir alles komisch vor. Werde mal morgen persönlich hin fahren und mich selber vergewissern.

Logisch! Es geht um Geld. Je mehr sie dir andrehen, desto mehr nimmt der Geschäftsführer am 1. des nächsten Monats nach Hause. Was glaubst du warum es im Handbuch steht? Weil MB es dem Besitzer erlaubt und beschreibt wie er dieses Problem selbständig beheben kann und darf. Und genau so wäre meine Antwort an diesen möchtegern Meister gewesen. Was eine dreiste Frechheit.

Danke :), heute vor Ort gewesen und bestellt , vorher höflich gefragt, ob Niederlassung mir diese zurückzuführen kann. Antwort, die haben selber das Werkzeug nicht und ist immer individuell, wobei dann jeweiliges Werkzeug benutzt wird. Selber führen die solch einen nicht. Ist schon traurig, wobei es nur knappe 2€ kostet. Naja, warte ich mal bis morgen ab und mach dann selber. PS auf ein neues Scheckheft warte ich schon seit über zwei Monaten... und wieder traurig, Mercedes .... Danke und Gruß

Zitat:

@viky schrieb am 21. November 2017 um 21:24:06 Uhr:

Danke :), heute vor Ort gewesen und bestellt , vorher höflich gefragt, ob Niederlassung mir diese zurückzuführen kann. Antwort, die haben selber das Werkzeug nicht und ist immer individuell, wobei dann jeweiliges Werkzeug benutzt wird. Selber führen die solch einen nicht. Ist schon traurig, wobei es nur knappe 2€ kostet. Naja, warte ich mal bis morgen ab und mach dann selber. PS auf ein neues Scheckheft warte ich schon seit über zwei Monaten... und wieder traurig, Mercedes .... Danke und Gruß

Dann such dir eine andere Niederlassung oder Werkstatt

Es ist nur eine gewesen in meiner Nähe wo ich immer die Teile beziehe, repariert wird ja sowieso in einer Taxiwerkstatt. Aber die erste Info kam ja aus der zentralen Logistik. Und da ich dachte dass jedes MB Werkzeug in einer MB Werkstatt Pflicht ist, so ist die Enttäuschung um so größer. Aber naja, zum Glück konnte die an der Rezeption Bedienungsanleitung lesen und die Teile anfordern. zB die Kurbel zum mechanischen öffnen des Schiebedachs, konnten die erst nach einer intensiven Suche im System fündig werden. Dank Euch für die Infos :)

Die Kurbel hast du aber auch ab Werk drin. Ausser der Vorbesitzer hat sie behalten als Andenken seines geliebten W211. :D

Ja, eher beides :).

So, heute Werkzeug abgeholt und gleich an die Sache rangemacht. Ehrlich jetzt, die Beschreibung in der Betriebsanleitung ist nicht zu gebrauchen. Bis ich den Dreh raus hatte, hat mir das ganze mind halbe Stunde gedauert. Danach, wenn man weiß paar Sekunden pro Seite. Aufjedenfall den Stift von hinten der Kopfstütze, wo die kleine Aussparung ist einführen und durchdrücken. Dann das Vorderteil reindrücken. Es gibt auch Video in YouTube.

Deine Antwort