ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kopfstützen und Klappern Rückbank

Kopfstützen und Klappern Rückbank

Themenstarteram 28. August 2008 um 16:45

Hallo,

seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Kuga. In meinem Bekannten-/Kollegenkreis hatte ich noch nie so viel Interesse und positive Kommentare bei einem neuen Auto (und ich hatte schon einige) wie beim Kuga.

Optik und Fahrgefühl sind ja auch Klasse.

Jetzt zu den Dingen, die mich tierisch nerven:

1. Von Anfang an hatte ich ein starkes Klappern von hinten. Der FFH hat festgestellt, dass an der Aufhängung der linken Rücksitzlehne zu viel Spiel ist und diese mit einem Textilband umwickelt. Hat aber nur bedingt geholfen. Bei jeder Fahrbahnunebenheit klappert und karzt es von der Rückbank (da scheuern auch irgendwie die Lederbezüge der beiden Lehnen gegeneinander).

2. Die Kopfstützen sind so stark nach vorn ausgeprägt, dass sie ständig Berührung mit meinem Hinterkopf haben. Eine Verstellung in der Höhe bringt hier keinen Abhilfe. Laut Bedienungsanleitung kann man die Kopfstützen nach vorn oder hinten neigen, was in der Praxis aber definitiv nicht funktioniert!

Ärgerlich, bei einem so teuren Auto!

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Kuga gemacht?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

dass der Händler Textilband genommen hat ist schon merkwürdig.

Er hat die möglichkeit den Einrastbügel ( oben ) der Hintersitzlehne zu verstellen.

Und das Ledergeräusch läßt sich sehr stark mindern in dem Du entweder um die Verzurrhaken im Bereich

der Hintersitzlehnen unten etwas Filzband darüber klebst. Und Lederfett kann zusätzlich Helfen die Reibgeräusche zu mindern.

Ford hat, soviel ich gehört habe, diesbezüglich die Hintersitzlehnen unten mit Stoff versehen.

 

Trotzdem viel Freude mit dem tollen Kuga!

Themenstarteram 11. September 2008 um 20:44

Hallo,

das Problem mit den Kopfstützen habe ich mittlerweile im Griff. Ich stell halt die Rückenlehne nicht ganz so steil ein, dann geht´s.

Bezüglich der Klapper- und Knartzgeräusche hatte ich meinen Kuga bereits beim Händler. Der meinte auch, dass es hautsächlich vom Aneinanderreiben der Lederflächen kommt. Ich muss den Wagen zwecks Nachlackierung noch mal in die Werkstatt bringen, dann will man sich auch um dieses Problem kümmern. Schaun mer mal, ob sie es wegbekommen.

Gruß

Frank

Hallo,

hast Du die Sache mit den Verzurrhaken im unteren Bereich

der Leder bezogenen Hintersitzlehnen mal selbst ausprobiert???

Also ein klein wenig Filz oder Textilband auf jeden Bügel, und die Geräusche

müßten zum größten Teil weg sein.

Mein Bekannter hatte Erfolg damit.

MFG

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Silenzium

Hallo,

hast Du die Sache mit den Verzurrhaken im unteren Bereich

der Leder bezogenen Hintersitzlehnen mal selbst ausprobiert???

Also ein klein wenig Filz oder Textilband auf jeden Bügel, und die Geräusche

müßten zum größten Teil weg sein.

Mein Bekannter hatte Erfolg damit.

MFG

Hey,

mein Wagen steht seit Montag beim FFH, u.a. wegen Nachlackierung der Türen und der Geräusche von Hinten. Schau´n mer mal, ob die es in den Griff bekommen.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

Original geschrieben von Silenzium

Hallo,

hast Du die Sache mit den Verzurrhaken im unteren Bereich

der Leder bezogenen Hintersitzlehnen mal selbst ausprobiert???

Also ein klein wenig Filz oder Textilband auf jeden Bügel, und die Geräusche

müßten zum größten Teil weg sein.

Mein Bekannter hatte Erfolg damit.

MFG

Hey,

mein Wagen steht seit Montag beim FFH, u.a. wegen Nachlackierung der Türen und der Geräusche von Hinten. Schau´n mer mal, ob die es in den Griff bekommen.

Gruß

Frank

Ach klar das mit den Geräuschen werden mit sicherheit hinbekommen. Und wenn es eine gute werkstatt ist dann machen die ihre arbeit auch anständig und nicht mit dem halben Arsch.

Themenstarteram 27. September 2008 um 16:32

So,

Auto ist aus der Werkstatt zurück, Türen sind nachlackiert und sehen so aus, wie es sein soll.

Das Klappern haben sie weitgehend beseitigt. Was man jetzt noch hört, ist hauptsächlich das Aneinanderreiben der Lederflächen. Ich denke, das ist eine Frage der Zeit, das Leder muss erst mal gescheidig werden. Ich werd es an den Stellen mal häufiger mit einem guten Lederfett behandeln.

Gruß

Frank

Hallo Zusammen,

bin gerade neu hier bei euch:

Sollte sich das Problem mit den Rücksitzen noch nicht gegeben haben hab ich ne Lösung für Euch. Leider wurden die mit Stoffbezogenen Rückenlenen erst ab den Werkferien verbaut. Der Stoff soll das Reiben auf den ISOFIX Hacken vermeiden. Wenn Ihr diese Hacken nicht im Gebrauch habt, z.B. für Kindersitze, dann einfach Filzband drum.

Sollte Euch das Reiben von Leder auf Leder nerven, dann kann der Fordhändler mit einem Sprüh Schmierstoff helfen. S&R - DT Oder Ihr bestellt Euch so ne Flasche selber. Fines Code: 1 380 068

Viel Erfolg!

Hallo,

bei mir klappert es auch von hinten her. Ich habe die Gepäckraum Abdeckung in Verdacht. Aber der Tipp mit der Rückbank ist gut. Gleich mal zum FFH.

Zitat:

Original geschrieben von kandydandy

Hallo,

bei mir klappert es auch von hinten her. Ich habe die Gepäckraum Abdeckung in Verdacht. Aber der Tipp mit der Rückbank ist gut. Gleich mal zum FFH.

Das war es nicht. Die Verkleidung der Heckklappe ist nicht richtig befestigt. Ich habe heute einen Termin und hoffe das mein Händler das richtet.

Zitat:

Original geschrieben von kandydandy

Zitat:

Original geschrieben von kandydandy

Hallo,

bei mir klappert es auch von hinten her. Ich habe die Gepäckraum Abdeckung in Verdacht. Aber der Tipp mit der Rückbank ist gut. Gleich mal zum FFH.

Das war es nicht. Die Verkleidung der Heckklappe ist nicht richtig befestigt. Ich habe heute einen Termin und hoffe das mein Händler das richtet.

Meiner steht jetzt den dritten Tag beim FFH wegen des Klapperns.

Die Gepäckraum Abdeckung ist es bestimmt nicht, habe ich schon alles getestet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fliesenleger

Zitat:

Original geschrieben von kandydandy

 

 

Das war es nicht. Die Verkleidung der Heckklappe ist nicht richtig befestigt. Ich habe heute einen Termin und hoffe das mein Händler das richtet.

Meiner steht jetzt den dritten Tag beim FFH wegen des Klapperns.

Die Gepäckraum Abdeckung ist es bestimmt nicht, habe ich schon alles getestet.

Gruß

Ich komme gerade vom FFH. Das Klappern ist weg. Es lag an der Einstellung für beide Heckklappen. Man hat es strammer eingestellt und nun ist Ruhe. Ich habe vorher alles ausgebaut(Rollo, Abdeckung für den Gepäckraum und die beiden Styroporteile die unter der Abdeckung liegen). Dann habe ich den Monteur hinten eingesperrt und habe ein Runde gedreht. So konnte er das Geräusch orten und letztendlich beseitigen.

Ich muss auch zum ffh. Das klappern kommt von der rückenlehene hinten. Wenn ich die umklappe und dann rumfahre ist das klappern weg.

Hallo zusammen,

also bei mir wurde das Klappern jetzt gefunden. Heckdeckel wurde strammer eingestellt.

Aber das war anscheinend nicht der Grund, sondern eine Nr.Schild verstärkung die die Kamera etwas berührte. Wenn das so ist war es mein Fehler, habe die vom FFH gegen eine andere getauscht.

Peinlich !!!!!!!!!!!

Gruß

Fliesenleger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kopfstützen und Klappern Rückbank