1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kopfstützenthematik

Kopfstützenthematik

Opel Mokka B
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 15:47

Ich war heute mal probesitzen und fühlen in dem Mokka B. War eigentlich alles top, nur die Ergonomie der Kopfstütze vorne ist ein richtiger Mist. Man kann sie nicht in der Neigung verstellen und das könnte ein K.O. Kriterium sein. Meine Frau hat eine sehr gerade Wirbelsäule und hat in dem Sitz ständig das Gefühl das ihr Kopf beim Sitzen nach vorne gedrückt wird. Für mich wäre es passend aber Menschen mit HWS-Eigenheiten können da richtig Probleme bekommen. Das hat uns übrigens auch die Verkäufering gesagt das sie das schon 2,3 mal gehört hat. Gibt es da aus dem reichen Fundus der Erfahrenen einen Lösungsansatz?

Danke und viele Grüße

4 Antworten

Die Rückenlehne schräger einstellen hilft…

Zitat:

@Sig57 schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:06:06 Uhr:

Die Rückenlehne schräger einstellen hilft…

...nicht immer!!!

Meine Frau hat eine hübsche Metallstange an der Wirbelsäule.

Hilfe beim ersten Mokka war eine Autosattlerei, die die Kopfstütze kleiner gemacht hat.

Bei unserem anderen Wagen, ein Skoda Karoq hat ein 1cm dickes flaches Filzkissen als zusätzliche Rückenstütze gereicht.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 8:00

Zitat:

...nicht immer!!!

Hilfe beim ersten Mokka war eine Autosattlerei, die die Kopfstütze kleiner gemacht hat.

Bei unserem anderen Wagen, ein Skoda Karoq hat ein 1cm dickes flaches Filzkissen als zusätzliche Rückenstütze gereicht.

Ja danke für den Hinweis, ich habe mir auch schon überlegt ob es gehen würde die zwei Haltestangen der Kopfstütze zu verbiegen. An der Stelle wo sie aus dem Sitz kommen in der niedrigsten Einstellung.

Zitat:

@Handuo schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:00:22 Uhr:

Zitat:

...nicht immer!!!

Ja danke für den Hinweis, ich habe mir auch schon überlegt ob es gehen würde die zwei Haltestangen der Kopfstütze zu verbiegen. An der Stelle wo sie aus dem Sitz kommen in der niedrigsten Einstellung.

Das müsste machbar sein. Uns wurde mal ein Betrieb angeboten, der solche Kopfstützen hergestellt hat. Ich dachte, es wäre eine besondere Stahlgüte, aber dort wurde stinknormaler S235 kaltgezogener Stahl in 12mm rund eingesetzt. Das Material lässt sich problemlos kalt verformen, also biegen, was dort in der Produktion auch gemacht wurde. Lediglich der Chrom könnte abplatzen. Aber wenn es nur eine leichte Abkantung wird, sollte der das auch noch mitmachen. Schonbacken nehmen und ab geht’s ;)

Deine Antwort