ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kopfzerbrechen bei Neuwagenkauf - TDI oder TSI

Kopfzerbrechen bei Neuwagenkauf - TDI oder TSI

Themenstarteram 8. März 2010 um 16:54

Hallo,

auch wenn jetzt gleich wieder die Wellen hier im Forum hochschlagen, bezügl. Forum-Suche und ich mit meiner Frage nicht gerade Begeisterung ernten werden, möchte ich sie dennoch stellen.

Ich fahre derzeit einen Golf IV 1.9 TDI 74kw Pacific, dieser hat nun 134400 km auf der Uhr und ich möchte diesen auch verkaufen bzw. in Zahlung geben. Verschiedene Termine mit mehr oder weniger guten Ergebnissen hatte ich auch schon bei den VW-Händlern - es soll ein Golf VI Highline werden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir wieder einen TDI oder doch besser einen TSI holen sollte.

Ich fahre so in etwa 20.000km im Jahr, die sich wie folgt aufschlüsseln:

- auf Arbeit 4-5 mal die Woche: 10km davon 5km Autobahn (eine Strecke)

- dann 2-3 mal im Monat 90km Autobahn (eine Strecke)

- der Rest würde so in etwa aussehen 40% Stadt / 30% Landstr. / 30% Autobahn

Im Fokus hatte ich dabei folgende Motoren, beim TDI 103kw und beim TSI 118kw.

Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich gut und gern mal recht zügig auf Autobahn bin, unter Beibehaltung der Witterung und Verkehrszeichen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Wenn die Fahrbahn trocken, der Verkehr, das Wetter und die STVO es zulässt, fahre ich gut und gern so zwischen 160 und 180km/h auf der Autobahn.

Also für mich persönlich steht dann auch der Fahrspass auf dem Programm, aber auch, wenn der "innere Schweinehund" plagt, dass man relativ spritsparend fahren kann. Klar ist, dass jeder Motor, wenn man ihm seine Leistung abfordert, mehr oder weniger an Sprit verbraucht.

Nun hab ich am Wochenende hier im Forum die ganze Diskussion zum Partikelfilter bei VW gelesen und mir ist dann bewusst geworden, dass dieser bei gut 180.000km getauscht wird, was in etwa 1300,- EUR kosten würde. Aber warum sagt das kein Verkäufer beim Beratungsgespräch?

Angenommen, ich würde einen Diesel mit DPF nehmen, diesen dann wieder nach gut 6-7 Jahren verkaufen, dann würde ich ähnlich wie bei meinem jetzigen Golf IV auf eine Laufleistung von ca. 140.000km kommen und müsste beim Wiederverkauf sicherlich diese anstehenden Kosten vom Wert des Diesel wieder abrechnen.

Ich weiss, es ist kein einfaches Thema und über dieses wird immer sehr viel diskutiert, aber dennoch, wer kann mir einen Rat oder Tipp zu meinen persönlichen Fahrprofil geben?

Vielen Dank im Voraus.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zugegeben, ich habe nicht alle sieben Seiten des Beitrages durchgelesen, aber hier noch eine Info, die vielleicht

zum Nachdenken anregen soll:

 

Ich bin auch vom TDI auf den VIer 118kW TSI umgestiegen. Und ja, Gas geben tut schon mal Weh beim TSI, anders als beim Diesel. ABER...

 

Das Ganze muss man mal so betrachten, dass man bein Diesel mehr Steuern und Abgaben etc. zahlen muss als beim Benziner. Diese Abgaben sind ein MUSS, welche nicht zu umgehen sind. Es besteht hier somit kein bißchen Einsparpotential. Diese Steuern sind "nur" selten zu Zahlen, dafür sind es größere fixe Beräge. Andererseits freut man sich bei der Tankstelle über günstigere Dieselpreise und dem Einsparpotential. D.h. psychologisch gesehen wird man durch das ständige günstigere Tanken durch den Einspareffekt ggü. Benzin jedes Mal "belohnt" im Kopf.

 

Anders beim Benziner:

Hier sind Steuern und Abgaben geringer als beim Diesel. Ein Benzinfahrer weiß oftmals gar nicht wie viel er im Vergleich zu einem Dieselfahrer hier "spart". Dafür wird man als Benzinfahrer jedes Mal an der Tankstelle damit konfrontiert, "wie teuer" der eigene Sprit ist und wie "billig" die Dieselfahrer davon kommen. Denn hier wiederum besteht sehr wohl Einsparpotential, das von jedem individuell abhängig ist.... man könnte ja sparsamer fahren, eine günstigere Tankstelle aufsuchen, weniger verbrauchen...blabla... das sind alles Hringespinste, die jedes Mal beim Benzin-Tanken aufkommen.

 

Was da der Dieselfahrer ein, zwei mal im Jahr mehr an Steuern und Abgaben zu zahlen hat, bleibt einfach unbedacht.

 

Psychologisch gesehen ist deshalb Benzin-Tanken für uns jedes Mal ein "oh mein Gott, wie teuer" - und erst nach genauerem Nachrechnen kann man dieses Denken wieder abschalten, wenn man mal weiß wie viel man mit den Diesel mehr an Ausgaben hat.

 

 

Lg aus Malta ;)

 

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Musst halt gegenrechen:

Diesel: Höhere Anschaffungskosten

Mehr Steuern und Versicherung

Wartungskosten etwas mehr

Benziner: Mehr Verbrauch gegenüber dem Benziner

Weniger Steuern und Versicherung

Tanken wird teurer

 

Steige jetzt auch um von einem Passat Blue Motion zum Golf 6 1,4 TSI mit 122 PS

Fahre auch so ungefähr 20.000 im jahr und bin zu dem Entschluss gekommen das der benziner Günstiger is für mich, fahre auch gerne mal flott, was beim Benziner sicher mehr wehtut;)

am 8. März 2010 um 17:08

Ich will da meinem vorgänger recht geben aus den gleichen argumenten.

finde für dich nen tsi besser.

sprit is beim diesel zwar billiger aber dafür höhere anschaffungskosten + höhere steuer... und davon ma abgesehen bin ich mal gespannt ob irgendwann der diesel wieder genauso teuer wie das benzin ist :D

Also Autobahnvollgas ist nich unbedingt gut für den DPF da dieser da ehr beladen statt regerniert wird.

Aber da du so um die 160 fährst sollte das gut hinhauen und auch die übrigen Strecken passen eigentlich ganz gut zum Diesel.

Ich möchte mal behaupten bei 20.000 km rechnet sich auf jeden Fall der Diesel.

Jetzt werden wieder genug Leute kommen und sagen, ja aber von den Fahrleistungen sind das Welten.

Ich denke aber im täglichen Betrieb (Überholen usw.) wird sich der TDI nicht viel schlechter benehmen als der TSI.

Der große Vorteil des TDI ist halt, wie du schon sagst der fängt bei Vollgas lange nicht so das Saufen an wie der TSI.

Also wirtschaftlich bist du mit dem Diesel auf der sicheren Seite, Diesel bist du gewohnt, schnellfahren mit dem Diesel fügt weniger seelischen Schaden zu -> Daher meine Empfehlung TDI.

Der Partikelfilter wird bei 180.000 km das erste mal geprüft und wenn die Beladung noch nicht so hoch ist, kann der durchaus noch drin bleiben. Das ist jetzt nur Spekulation, aber ich denke so ein Otto-Normal-Fahrer bringt es auf höhere Laufleistungen beim DPF.

Es schadet natürlich nie sich eine Kostengegenüberstellung zu machen und auch mal 20 Cent mehr gegenüber dem aktuellen Spritpreis zu nehmen, man weiß ja nie.

Um noch hinzuzugügen, gerade wenn Diesel genau so viel kostet wie Benzin, fängt der Diesel erst richtig das Sparen an!

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

sprit is beim diesel zwar billiger aber dafür höhere anschaffungskosten + höhere steuer... und davon ma abgesehen bin ich mal gespannt ob irgendwann der diesel wieder genauso teuer wie das benzin ist :D

Im Jan. 2009 war der Diesel genau wie Super bei uns, deshalb hab ich mich u.a. auch für einen Benziner entschieden. Jetzt ist wieder die alte Differenz von 20 Cent/l vorhanden, jetzt würde sich für mich auch wieder ein Diesel rechnen...

am 8. März 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

 

Im Fokus hatte ich dabei folgende Motoren, beim TDI 103kw und beim TSI 118kw.

Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich gut und gern mal recht zügig auf Autobahn bin, unter Beibehaltung der Witterung und Verkehrszeichen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Wenn die Fahrbahn trocken, der Verkehr, das Wetter und die STVO es zulässt, fahre ich gut und gern so zwischen 160 und 180km/h auf der Autobahn.

Also für mich persönlich steht dann auch der Fahrspass auf dem Programm, aber auch, wenn der "innere Schweinehund" plagt, dass man relativ spritsparend fahren kann. Klar ist, dass jeder Motor, wenn man ihm seine Leistung abfordert, mehr oder weniger an Sprit verbraucht.

Thomas

Wenn Fahrspass auf dem Programm stehen soll würde ich mich mehr in der Gegend um 2 Liter Hubraum umsehn............................:D:D.........Duck und weg:cool:

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:21

Was mir zu denken gibt, sind die Kurzstrecken und wie angegeben 40% Stadtfahrten, ob die gut oder eben nicht so gut sind für den Partikelfilter und die damit eventuell verbunden Wartungskosten.

Zugegeben geht es mir ja auch bissl um den Fahrspass und da weiss ich nicht, wo ich da vielleicht eher zufriedener wäre, klar der Diesel hat 320Nm und der Beziner "nur" 240Nm. Was logisch ist, dass Fahrspass durch den Verbrauch auch bezahlt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Was mir zu denken gibt, sind die Kurzstrecken und wie angegeben 40% Stadtfahrten, ob die gut oder eben nicht so gut sind für den Partikelfilter und die damit eventuell verbunden Wartungskosten.

Zugegeben geht es mir ja auch bissl um den Fahrspass und da weiss ich nicht, wo ich da vielleicht eher zufriedener wäre, klar der Diesel hat 320Nm und der Beziner "nur" 240Nm. Was logisch ist, dass Fahrspass durch den Verbrauch auch bezahlt werden muss.

Ja fahr du mal 60-oder 70.000 km in der Stadt! Und bei 180.000 soll der DPF voll sein?? Mensch Meier:D

Ich fahre jeden Morgen 16 km. 8 km hin und 8 km wieder zurück. Auf dieser Strecke hat ein Passat 140 PS TDI PD, den ich als Leihwagen hatte, exakt dieselben Verbrauchswerte angezeigt, wie mein TSI, nämlich 8,9 l nach dem Hinweg und 7,8 l nach dem Rückweg.

Allerdings kostet mich beim Benziner jede rote Ampel auf der Strecke fast einen Liter im Durchschnittsverbrauch. Rumstehen müssen mag er gar nicht. ;) Die 7,8 l waren schon ein eher guter Wert.

Ich habe mich für den Benziner entschieden, weil

1. ich nicht mehr als Stinker der Nation rumfahren wollte,

2. mir der TDI plus DSG zu teuer war,

3. das DSG6 auch noch alle 60 tkm einen sündteuren Ölwechsel verlangt,

4. man mit dem DPF nur momentan auf der Höhe der Zeit ist. Spätestens wenn alle anderen mit Harnstoffeinspritzung spazieren fahren, wird man wieder mit einer Strafsteuer belegt werden, oder darf nicht mehr in die Umweltzonen oder ähnliches (siehe 1.)

5. bei 180 tkm, soweit ich weiss, beim TDI ein Zahnriemenwechsel fällig wird.

Gegen den TSI spricht eigentlich nur wenig, ausser dass er, aus Dieselfahrerperspektive, säuft wie ein Loch. ;)

Grüße!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Ich fahre jeden Morgen 16 km. 8 km hin und 8 km wieder zurück. Auf dieser Strecke hat ein Passat 140 PS TDI PD, den ich als Leihwagen hatte, exakt dieselben Verbrauchswerte angezeigt, wie mein TSI, nämlich 8,9 l nach dem Hinweg und 7,8 l nach dem Rückweg.

Allerdings kostet mich beim Benziner jede rote Ampel auf der Strecke fast einen Liter im Durchschnittsverbrauch. Rumstehen müssen mag er gar nicht. ;) Die 7,8 l waren schon ein eher guter Wert.

Ich habe mich für den Benziner entschieden, weil

1. ich nicht mehr als Stinker der Nation rumfahren wollte,

2. mir der TDI plus DSG zu teuer war,

3. das DSG6 auch noch alle 60 tkm einen sündteuren Ölwechsel verlangt,

4. man mit dem DPF nur momentan auf der Höhe der Zeit ist. Spätestens wenn alle anderen mit Harnstoffeinspritzung spazieren fahren, wird man wieder mit einer Strafsteuer belegt werden oder darf nicht mehr in die Umweltzonen oder ähnliches (siehe 1.)

5. bei 180 tkm, soweit ich weiss, beim TDI ein Zahnriemenwechsel fällig wird.

Gegen den TSI spricht eigentlich nur wenig, ausser dass er, aus Dieselfahrerperspektive, säuft wie ein Loch. ;)

Grüße!

Stimm im Grossen und Ganzen zu aber bei dem DSG 6 Gang Isses wie beim 7 Gang (alle 60.000 Check)

Aber bei All Inclusiv Paket kannst dir egal sein da Wartung komplet mit drin is:)

Also ich hab mich trotz "nur" 20.000km p.a. für den großen TDI entschieden. Gegenüber dem 122PS TSI hätte er sich bei meiner Konstellation zwar erst ab 22.000km p.a. gelohnt, aber die 122PS sind mir zu wenig vom Durchzug her. Der 160PS ist dann doch so viel teurer, dass ich mit gutem Gewissen den TDI nehme, weil ich keine Lust habe bei nem Wochenendausflug 2x tanken zu müssen, wenn man schneller fährt.

Zahnriemen und DPF bei 180.000km interessieren mich erstmal nicht, bis dahin ist noch lange Zeit.

Wegen den Stadtfahrten würde ich mir mal wg. dem DPF keine Sorgen machen, solange es kein Pflegedienstauto ist mit 500m Stop/10min Pause und wieder 500m ....

Und da Sprit ja tendenziell eh wieder teurer wird, wird jeder gesparte Liter auf 100km gegenüber dem Benziner immer interessanter, da darf dann auch wieder die Differenz pro Liter sich wieder annähern.

am 8. März 2010 um 17:37

Bei mir stand es auch zur Wahl.

TDI (140PS) oder TSI (122 bzw 160) ( 20.000 km / Jahr )

Nach ständigem hin und her rechen kam ich auf das Ergebnis das der Diesel mir nach 4 Jahren 500€ günstiger kommen würde.

Hab mich dann für den TSI mit 160PS entschieden.

Den der macht schon ordentlich Spaß.

(Hab im übrigen großzügig gerechnet. 6 Liter Diesel und 9 Liter Benziner)

Ich würde dir ne Probefahrt ans Herz legen. Danach weiß man eig schon ziemlich sicher zu welcher Seite es einen zieht ;)

Hallo! im Forum habe ich mal das beiliegende Arbeitsblatt gefunden, ein bisschen für meine Bedürfnisse modifiziert und mal für unterschiedliche Golf Plus ausgefüllt. Die Eingabedaten können einfach geändert werden, das Arbeitsblatt rechnet die Ergebnisse neu.

viel Spass!

Soviel zur Wirtschaftlichkeit, die Angaben sind geschätzt und sollten individuell angepasst werden.

Fahrspass kann man damit nicht beurteilen.

Es hilft aber bei der alten Frage "Was kost der Spass"

Hallo zusammen,

Ich fahre momentan einen Touran 1.4 TSI 103 Kw.Ein super Motor der richtig Druck hat und immer wieder spaß macht,aber Leider nur bis 130km/h. Alles was danach kommt treibt Dir jedesmal die Tränen in die Augen:eek:. Habe jetzt einen Golf 1.6 TDI bestellt.

Bei deiner Fahrleistung würde ich den TDI vorziehen.

am 8. März 2010 um 17:53

tdi ist zwar sparsam aber leider sind die Preise überteuert, und bei 20000 km könnte es sich gerade mal so lohnen.

Wenn du aber den 122 PS TSI nehmen würdest dann lohnt der tdi vielleicht doch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kopfzerbrechen bei Neuwagenkauf - TDI oder TSI