ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kopfzerbrechen vor dem Kauf

Kopfzerbrechen vor dem Kauf

Volvo XC60 U
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 21:15

Moin moin!

Ich bin bisher VW-Fahrer und finde den Volvo XC60 leider gei* ;)

 

Ich bin den XC60 jetzt mal Probe gefahren.

Den D4: schön, aber ab 150 könnte noch mehr kommen. Ich will von meinem Gaspedal früher runter und auch mal bei 190 den Tempomat anschalten. Dafür Verbrauch in gutem Bereich und Anschaffung günstiger.

Den T8: Hammer Auto! Ohne Quatsch, richtig nett. Aber kann ich mit dem Akku 10 Jahre planen, wenn ich das Auto kaufe? Zudem teuerste Variante.

Es kommt noch der T5, mal schauen.

 

Aber jetzt mein eigentliches Problem: stellt euch vor ihr würdet (eigentlich ursprünglich mal) 50.000€ ausgeben wollen. Die Preise und Verbrauch sehen ungefähr wie folgt aus:

 

D4 54.785€ 190PS/5-8 Liter

D5 57.145€ 235PS/5-8 Liter

T5 55.125€ 250PS/7-14 Liter

T6 56.405€ 310PS/7-14 Liter

T8 61.000€ 400PS/5-11 Liter

 

Welchen würdet ihr nehmen? Ich finde bei fast allen Kombinationen Vor- und Nachteile.

 

Eure Gedanken dazu wären sehr hilfreich :)

 

Danke und VIele Grüße,

pulsT

Beste Antwort im Thema

Wir stimmen einfach ab für den TE. ;)

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich habe mich für den T8 entschieden. Und so und so käme mir bei 10 Jahren avisierter Haltedauer nur noch ein "T" vor das Haus. ;)

am 1. Juni 2018 um 23:12

Auch ich habe den T8, allerdings als Leasing. Da kann einem die Entwicklung egal sein. Der Verbrauch ist extrem streckenabhängig. Meine Strecke passt ganz gut. Fahre ihn mit 4,1 l/100km plus täglich 1x laden für ca. 65 km.

Ich fahre den T6 und damit kann man richtig Spaß haben!! Wie schon von anderen angemerkt spielt allerdings wie bei jedem Fahrzeug die Fahrweise und das Streckenprofil eine große Rolle! Wenn du oft über 160 km/h auf der Autobahn fährst wirst du mit jedem der Benziner Verbräuche über 14 Liter haben! Bei Tempomat 130 hatte ich aktuell bei einer Autobahnstrecke von knapp 800 km berechnete 7,9 Liter, zurück bei Tempomat 150 schon 9,3 l. Im Alltag verbrauche ich bei zwei Drittel Autobahn und Rest Stadt 9,5 l im Schnitt - Laufleistung gerade 5000 km

Ich empfehle Dir einen D5 oder T5.

(Glaskugel on) Den Hybriden in der heutigen Form wird es in 10 Jahren bestimmt nicht mehr geben. Er wird als belächelnde, extrem teuere, Episode in der Versnkung verschwinden (Glaskugel off).

Ein reines E-Fahrzeug wie den Tesla ist noch zu tief in der Entwicklung, viel zu teuer und die "Betankung" viel zu langwierig.

Gruss Skunky77

doppelt: daher gelöscht.

am 2. Juni 2018 um 14:55

Hallo

Überleg dir doch das Polestar Tuning auf den D4 zu laden, das ist die günstigste Variante.

 

Brauchst du einen Allrad?

Ich hatte jetzt 4Jahre einen D4 „nur“ Frontantrieb, ich hatte nie Probleme.

 

Hab mir jetzt aber einen T8 bestellt.....

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:48

Hei, erstmal vielen Dank für die Antworten. Das hilft schon mal etwas weiter. 4,1Liter im T8 hören sich klasse an, leider gibt es bei mir keine Lademöglichkeit am Haus. Wäre also rein aus Spaßgründen toll. Wir haben täglich Kurzstrecke 7km morgens und 7km mittags. Außerdem regelmäßig Autobahn 400-1100km. Kurzstrecke passt eher zu T5/T6 und sonst eher D4/5.

Was kostet denn ein Polestar Tuning für den D4 oder D5? Gibt es das auch für die T-Motoren?

Und ich konnte nirgends entdecken ob Volvo irgendeine Art Garantie auf die Akkus im T8 gibt, und es könnte etwas an dem Glaskugelmodus dran sein, wenn Volvo 2019+ mit den mild-Hybriden starten sollte.

Beim Leasing wäre es einfacher. Der Grund wurde ja auch schon genannt. Aber Privatleasing ist irgendwie nicht ganz so attraktiv, finde ich. Ich plane also eigentlich mein Traumauto für die nächsten 10 Jahre zusammenzustellen. Da war der T8 vom Gefühl her verdammt nah dran, nur von der Lebensdauer auch?

 

Heute konnte ich den T5 testen. Bei dem Spaßfaktor, der ok war, würde ich dann vielleicht eher den D5 wählen. Der T6 macht aber sicher fast so viel Spaß wie der T8, dann wäre mir der höhere Spritverbrauch egal.

 

*seufz*

 

Sorry, dass ich noch etwas unschlüssig bin. Aber es gibt aktuell einfach noch zu viele Optionen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:54

Zitat:

@MikeElch schrieb am 2. Juni 2018 um 16:55:43 Uhr:

 

Brauchst du einen Allrad?

Ich hatte jetzt 4Jahre einen D4 „nur“ Frontantrieb, ich hatte nie Probleme.

 

Hab mir jetzt aber einen T8 bestellt.....

Ja, Allrad ist Pflicht, weil ich gerne mal trete von ganz langsam bis schnell und dieses auch gerne wenn es geregnet hat ohne ein “Rütteln” der Vorderräder hätte. Ich hab da schon mit 105PS und 1700kg gedacht, dass gleichmäßige Verteilung der Kraft besser wäre. Die AWD fühlten sich allesamt klasse an.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:57

Zitat:

@reisefrik schrieb am 2. Juni 2018 um 09:27:38 Uhr:

Ich fahre den T6 und damit kann man richtig Spaß haben!! Wie schon von anderen angemerkt spielt allerdings wie bei jedem Fahrzeug die Fahrweise und das Streckenprofil eine große Rolle! Wenn du oft über 160 km/h auf der Autobahn fährst wirst du mit jedem der Benziner Verbräuche über 14 Liter haben! Bei Tempomat 130 hatte ich aktuell bei einer Autobahnstrecke von knapp 800 km berechnete 7,9 Liter, zurück bei Tempomat 150 schon 9,3 l. Im Alltag verbrauche ich bei zwei Drittel Autobahn und Rest Stadt 9,5 l im Schnitt - Laufleistung gerade 5000 km

Ja, ich gebe gerne mal Gas, aber ich habe auch manchmal Lust auf das ruhige Dahingleiten. Wenn man Spaß hat, ist der hohe Verbrauch ok. Und wenn du sagst 7,9 Liter gehen auch, finde ich den T6 gleich noch sympathischer :)

Habe sowohl T8 als auch T6 Probe gefahren - die Mehrkosten des T8 bringen nicht annähernd ein angemessenes mehr an Spaß gegenüber dem T6. Dazu finde ich persönlich das Allradkonzept des T6 als das bessere! Und wenn wir mal auf unsere Autobahnen schauen - wie oft kann man denn schneller als 150 km/h fahren? Dafür ist die Beschleunigung des T6 in allen Lebenslagen toll, vor allem im Dynamikmodus!

am 2. Juni 2018 um 20:43

Zitat:

@pulsT schrieb am 2. Juni 2018 um 17:54:37 Uhr:

Zitat:

@MikeElch schrieb am 2. Juni 2018 um 16:55:43 Uhr:

 

Brauchst du einen Allrad?

Ich hatte jetzt 4Jahre einen D4 „nur“ Frontantrieb, ich hatte nie Probleme.

 

Hab mir jetzt aber einen T8 bestellt.....

Ja, Allrad ist Pflicht, weil ich gerne mal trete von ganz langsam bis schnell und dieses auch gerne wenn es geregnet hat ohne ein “Rütteln” der Vorderräder hätte. Ich hab da schon mit 105PS und 1700kg gedacht, dass gleichmäßige Verteilung der Kraft besser wäre. Die AWD fühlten sich allesamt klasse an.

Das Polestar kostet ca. 1000.-Fr., auf dem Papier gibt es nicht viel her, es hat aber einige in diesem Forum die davon schwärmen.

Die Garantie auf den Akku läuft 5Jahre und kann noch um 2Jahre verlängert werden (ist in der Schweiz so)

Eigentlich würde ich sagen "T8", aber ohne Lademöglichkeit am Haus (Keine Steckdose??) macht das mit einem PIhybrid keinen Sinn, dafür sind Aufpreis und Gewichtzuwachs zu groß um ihn "nur" als Hybrid zu fahren. Dann kann man das gleich weglassen und somit lande ich beim.... .... T6 :-)

Wenn allerdings dauerhafte Vmax über 160 (bzw. Vollgas) im Fokus stehen, müsste es wohl doch aus Verbrauchsgründen ein Diesel sein. Dank AdBlue ja auch kein wirkliches Problem. Dann aber den D5 mit AWD.

Nichtdestsotrotz finde ich meinen T8 um soooo vieles besser als meinen XC 90 II D5, den ich vorher hatte, dass ich für mich persönlich auch die Rückkehr zum Diesel ausschließe. Alleine das meist völlig geräuschlose dahingleiten...

Und Skunkys Glaskugel scheint einen Riss zu haben. Ich sehe bei mir in 10 Jahren nur noch Hybride oder PIHybride, die die reinen Benziner ersetzt haben werden. Anders lassen sich CO2 Flottenverbräuche und Verbrauchswerte bei Benzinern nicht senken.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 21:36

Leute, ich finde euch echt klasse! Vielen lieben Dank!

 

Also T6 oder D5. Gerade die beiden bin ich noch nicht gefahren. Ich werde vielleicht noch mal schauen, ob sich irgendwo eine Gelegenheit findet. :)

 

Ich halte einen T8 ohne Lademöglichkeit für wenig sinnvoll. Leider fehlt ein Mild-Hybrid, und somit schleppt man viel leere Akkus mit sich rum. Ich bin mit meiner Entscheidung zum T5 sehr happy. Vorher wie in der Signatur zu sehen diverse Varianten gehabt, aber keins was so entschleunigt wie der Volvo. Auf Langstrecke fahre ich in DE ab und zu 150-160 und sonst Tempolimit mit PA2. Und für den Spaß stehen noch genug Leistung und AWD immer parat. Demnächst gibt es vielleicht ein Polestar Upgrade um noch etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zu haben, dann sollte das Delta zum T6 hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich sowie im ersten Ansprechen (Stichwort Kompressor) bleiben. Da ich recht selten den rechten Fuß richtung Blech drücke, passt der Kompromiss (sogar ohne Polestar) für mich sehr gut, der gesparte Aufpreis zum T6 reicht dann für einen Urlaub. Ich habe auch gekauft und plane mit 8-10 Jahre Nutzungszeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen