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Kopie eines Fahrzeugscheines identischer Bauart W124 300e 4matic

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. November 2017 um 19:35

Liebe Forenmitglieder W124,

ich habe einem Freund aus Frankreich vor 2 Wochen seinen 4matic (Limousine) abgekauft und freue mich so auf den Winter ! Nun steht er fertig da - ein paar Kleinigkeiten habe ich noch gemacht.

Leider kann ich ihn immer noch nicht anmelden, da er in seinem Alter (Baujahr 1988) natürlich kein COC Papier hat. Die Dekra will für die Recherche mit Vollabnahme 370€ !!!

Habe gerade weit über 500€ in den Wagen gesteckt und er hat eine carte gris, sowie einen französischen TÜV vom 2.11.2017 ! Das zählt aber alles nicht.

Nur für die Datenkarte soll ich auch bei Mercedes 160 € bezahlen.

Nun riet mir der nette Dekra Mann, einfach die Recherche abzukürzen mit einer Kopie eines identischen Fahrzeuges...

IHR SEID MEINE LETZTE HOFFNUNG.

Es geht nur um die ganzen Fahrzeugparameter.

Wer kann mir helfen ?

LG aus Dresden, Stephanie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2017 um 23:05

Lieber Autoflüsterer,

FAHHRAD FAHREN werde ich definitiv nicht ! Ich habe nie behauptet, ich würde hier für billig irgendwie durchmogeln. Nein, ich liebe diese Fahrzeuge und bin bereit, dafür zu arbeiten/ entsprechend Geld zu bezahlen. Gern an meine sehr netten Schrauber Jungs, an meine Waschanlagenjungs, an jeden Kontakt, mit dem ich nett Ersatzteile tausche oder Erfahrungen, an alle, die mit Herz bei der Sache sind.

Das Einzige, was mich in Sachen Papierbeschaffung stört, dass hier große Organisationen Geld bekommen und ich ein Papier, was für immer in einem Ordner verschwindet.

Wer ein bisschen was von unserer Leidenschaft versteht, den wird hier einen Moment des Unwohlseins empfinden. Ich meine, ein W124 von 1988, in Sindelfingen produziert, ist auch in seinem Erhalt ein Beitrag in Sachen Ökologie und Kultur. Ich fahre den WIRKLICH ! Ich wohne auf einem Berg in 365m Höhe und habe den absolut liebenswerten Begleiter (124 4matic) für mein Geld erstanden, mit dem ich arbeiten fahren kann und somit jede Menge Beiträge zahlen kann... Weder der Hersteller, noch Behörden sind behilflich, hör ein Fahrzeug innerhalb der viel gepriesenen EU, vormals EG zuzulassen, obwohl es sehr wohl zugelassen ist.

Ganz ehrlich ? Bevor ich hier 450 € einigen großen Gesellschaften in den Rachen werfe für Papiere, die ich selber bereits hier als Daten auf dem Tisch liegen habe, lasse ich ihn einfach über meinen Freund in Frankreich versichert und fahre ihn durch den Winter.

FAZIT: Freunde und guter Willen, Lösungen und wohlmeinende Unterstützung ist das Schönste, was hier haben können.

Danke für Deinen Beitrag.

Stephanie

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Sorry, würde gerne helfen. Habe nur 260 E 4 matic. Pullwoman? Kannst du helfen?

Also bei uns (Westdeutschland, TÜV) ist mit "Kopie eines identischen Fahrzeugscheines" nix mehr und hier kostet der Spass nicht 370€, sondern 450€.

Du könntest höchstens mal in die Bundesgebührenordnung schauen, da steht nämlich drin was eine Vollabnahme, ein Datenblatt, etc. kosten darf. Ich meine, das Datenblatt ist beim TÜV Süd am günstigsten, 125€...

Themenstarteram 15. November 2017 um 19:54

Lieber Mark,

wenn ich nun das Datenblatt bestelle, muss dann trotzdem noch eine Vollabnahme gemachtbwerden ? Weshalb eigentlich, es ist nicht abgemeldet, sondern noch 1 Woche auf den Vorbesitzer zugelassen... Wie gesagt, der Tür liegt ja auch original vor. Zählt da die EU überhaupt nicht ?

LG Stephanie

 

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 15. November 2017 um 20:45:52 Uhr:

Also bei uns (Westdeutschland, TÜV) ist mit "Kopie eines identischen Fahrzeugscheines" nix mehr und hier kostet der Spass nicht 370€, sondern 450€.

Du könntest höchstens mal in die Bundesgebührenordnung schauen, da steht nämlich drin was eine Vollabnahme, ein Datenblatt, etc. kosten darf. Ich meine, das Datenblatt ist beim TÜV Süd am günstigsten, 125€...

Typisch DEKRA im Osten *grrr*

Der Prüfer ruft im System die ABE Nummer 700/1 auf, dort ist dein Fahrzeug als Variante D14 beschrieben (das ist der 300E 4-matic) und dann hat er in 5 min ALLE DATEN.

Evtl. muß er dann noch ein paar Ausstattungsmerkmale abhaken, die sich auf das Leergewicht auswirken, oder er fährt das Auto halt kurz auf eine Waage, fertig.

Das ganze würde bei mir (beim TÜV Süd) für unter 200,- über die Bühne gehen.

Nein, EU zählt da nicht. Der TÜV ist Ländersache und eine EU Typgenehmigung haben die Autos noch nicht, die Europaweit anerkannt werden, also brauchen sie bei Import eine 21er Abnahme und dafür braucht es eben das Datenblatt. Übrigends hatte der TÜV das am nächsten Tag, bei MB wäre es hier etwas billiger gewesen, aber dort hies es, dass das 2-3 Wochen dauern kann ^^

Vollabnahme beim TÜV (Also HU, AU, 21er und Datenblatt) waren dann 450€...

Mit Verbringungskosten (Auto musste ja ohne Zulassung zum TÜV hin, zurück, hin, zurück) und Mängebeseitigung (21er muss Mängelfrei zu bestehen sein) waren dass rund 2.000€ (irgendwas findet der TÜV immer, was man dann als Werkstatt reparieren kann. Ich hab dieses Jahr 3 Abnahmen begleitet, 1x Ost Europa Reimport, 1x NL Reimport und einmal ich glaube Belgien Reimport. Waren immer rund 2.000€ all in...

Die reine Abnahme lag bei ~450€ pro Fahrzeug.

Dazu die Zulassungskosten mit Kennzeichen & Co beim STVA...

Und so 900-1500€ Reparaturkosten waren an allen Autos dran, zum bestehen der 21er Abnahme...

Sollte man dran denken, wenn man ein Fahrzeug aus dem Ausland kauft...

Vor allem so nettigkeiten wie n Auto was aus Japan kommend in NL zugelassen war, nur der deutsche TÜV möchte das Typenschild lesen können... Mit nem englischen hat er kein Problem, aber japanisch ist nicht. Dann so Späße wie T Reifen auf nem 320er, was in Belgien niemanden interessiert hat, aber beim TÜV nennt man das Erheblicher Mangel, bitte wiederkommen... Und son Kurzzeitkennzeichen ist auch nur 5 Tage gültig... Und wie gesagt, an nem 20 Jahre alten Gebrauchtwagen findet der TÜV auch in der Regel immer was. Einen hats hart getroffen, Radlagerspiel hinten am 320er Kombi, Radnabe in Radlager festgerostet, ergo Radträger mit Radlager (kriegste für son 320er nicht mal eben gebraucht weil ist natürlich alles wieder anders) komplett erneuern (und Kleinkram), da laufen dann die Euros durch...

Themenstarteram 16. November 2017 um 9:55

Lieber Nogel, ja, manchmal ist man einfach in der falschen Region.

Die Dekra hat mir ja gestern sogar ans Herz gelegt, doch selber das Datenblatt zu besorgen, weil es dann etwas günstiger wird. Ich besorge jetzt also beim TÜV SÜD das Datenblatt, gehe dann damit zur Dekra ...und die machen noch eine Vollabnahme ?? Obwohl sie ja argumentieren, dass die Vollabnahme nötig ist, da die französischen Papiere nicht alle Parameter enthalten (die man im Übrigen auch so für dieses gängige Fahrzeug überall findet!).

Jeder will eben Geld, aber Datenblatt besorgen UND Vollabnahme - das scheint mir auch unlogisch.

Was würdet ihr jetzt tun ? Auf gut Glück online das Datenblatt teuer kaufen ? Und dann noch vom zuständigen DekraMann trotzdem um weitere 200 für die Vollabnahme gebracht werden ?

Ich verstehe die Logik nicht. Wir haben EU- ich habe TÜV Frankreich, es fehlen nur in den französischen Papieren Parameter, die man für dieses Fahrzeug gut findet. Von mir aus auch Vollabnahme, wo diese Daten nochmal komplett festgestellt werden, aber doch nicht doppelt und dreifach... so ein Theater. Im Übrigen war Mercedes in Dresden leider gar nicht hilfreich. Was ich zusätzlich schade finde.

Klar haben wir die EU. Unsere Autos haben heute COC Papiere, die in der EU anerkannt werden.

Du brauchst also wenn du in FR n Auto kaufst, damit nur zur HU&AU und kannst es mittels COC Papieren zulassen, außer, du kaufst eines was noch keine 3 Jahre alt ist, dann kannst du dir den Weg zum TÜV gänzlich sparen.

Was kann denn die EU dafür, dass du ne Karre kaufst, die so alt ist, dass es dafür keine COC Papiere gibt und auf dem Produkt wahrscheinlich noch "Made in West Germany" draufsteht???

Da biste selber Schuld...

Und für alle zig tausende jemals gebauten Automobilmodelle das ganze EU Konform an zu legen, würde den Steuerzahler zig Millionen von Euros kosten und eigentlich hätte kaum jemand was davon, macht also auch wenig Sinn...

Also, Datenblatt beim TÜV Süd online kaufen (weil am günstigsten), damit zur Dekra, die 21er Abnahme Mängelfrei bestehen und zulassen, erster fertig.

Darüber hinaus brauchst du nicht jammern, die Spielregeln sind klar und deutlich und für alle gleich. Man kann sich vorher darüber informieren was das kostet und wenn es einem zu teuer ist, Fahradfahren, das ist billiger...

Themenstarteram 16. November 2017 um 23:05

Lieber Autoflüsterer,

FAHHRAD FAHREN werde ich definitiv nicht ! Ich habe nie behauptet, ich würde hier für billig irgendwie durchmogeln. Nein, ich liebe diese Fahrzeuge und bin bereit, dafür zu arbeiten/ entsprechend Geld zu bezahlen. Gern an meine sehr netten Schrauber Jungs, an meine Waschanlagenjungs, an jeden Kontakt, mit dem ich nett Ersatzteile tausche oder Erfahrungen, an alle, die mit Herz bei der Sache sind.

Das Einzige, was mich in Sachen Papierbeschaffung stört, dass hier große Organisationen Geld bekommen und ich ein Papier, was für immer in einem Ordner verschwindet.

Wer ein bisschen was von unserer Leidenschaft versteht, den wird hier einen Moment des Unwohlseins empfinden. Ich meine, ein W124 von 1988, in Sindelfingen produziert, ist auch in seinem Erhalt ein Beitrag in Sachen Ökologie und Kultur. Ich fahre den WIRKLICH ! Ich wohne auf einem Berg in 365m Höhe und habe den absolut liebenswerten Begleiter (124 4matic) für mein Geld erstanden, mit dem ich arbeiten fahren kann und somit jede Menge Beiträge zahlen kann... Weder der Hersteller, noch Behörden sind behilflich, hör ein Fahrzeug innerhalb der viel gepriesenen EU, vormals EG zuzulassen, obwohl es sehr wohl zugelassen ist.

Ganz ehrlich ? Bevor ich hier 450 € einigen großen Gesellschaften in den Rachen werfe für Papiere, die ich selber bereits hier als Daten auf dem Tisch liegen habe, lasse ich ihn einfach über meinen Freund in Frankreich versichert und fahre ihn durch den Winter.

FAZIT: Freunde und guter Willen, Lösungen und wohlmeinende Unterstützung ist das Schönste, was hier haben können.

Danke für Deinen Beitrag.

Stephanie

Klar kannst du den auf deinen Freund in Frankreich zugelassen lassen, ich hoffe nur dass du weist dass du als deutscher Staatsbürger der hier gemeldet ist, kein Auto fahren darfst was im Ausland zugelassen ist...

Das gejammer nützt ja nix, die Bürokratie kostet ihr Geld und so ist das eben. Zahlen und fertig... Nützt ja nix...

@Mark-86

Das stimmt leider so nicht.

Kannst jederzeit mit einem ausländischen Wagen in Deutschland fahren,nur solltest Du vorher beim Zoll vorbei schauen und die Kfz - Steuer entrichten.

Gruß Steffek

Verstehe das ganze nicht. Den Stress wegen einmalig 450,- oder was auch immer. Klar, ich verschenke auch kein Geld und es ist ein Haufen für ein Stück Papier und ne Vollabnahme. Aber so ist es eben. Das kann man nur über sein Wahlrecht ändern diese grundsätzlichen Dinge. Oder eben auch nicht, weil es anderen nicht wichtig ist. Würde in den sauren Apfel beissen, das Ding in Deutschland durchziehen, den Wagen auf mich anmelden und mich täglich daran erfreuen, dass ich so ein tolles Auto deutscher Ingenieurskunst fahre.

Moin,

ist trotzdem affig.

Da schwafeln die alle von vereintem Europa und so weiter, zerbrechen sich die Köpfe über die Krümmung von Bananen und die Länge von Gurken......aber so was bekommen die nicht hin das man das hier 1:1 umschreiben kann....lächerlich.

Hallo Stephanie,

so wie ich das sehe, müsste eine Datenkarte plus TÜV in deiner Situation reichen.

Ist zumindest so auf der Dekra Seite erklärt.

Dekra

Du kannst dich auch mal an T_Uwe im forum.mb124.de wenden. Er kann dir vielleicht weiter helfen ;)

E-Mail: Doc.4matic@t-online.de

Und falls der TÜV Stress macht, kommst du mal nach Leipzig.

Ich hab hier ein Spezi der sich die nötige Zeit für sowas nimmt.

Beste Grüße, Kojak

Zitat:

Und falls der TÜV Stress macht, kommst du mal nach Leipzig.

Ich hab hier ein Spezi der sich die nötige Zeit für sowas nimmt.

Beste Grüße, Kojak

Klärt man nur vorher besser ab, ob das STVA das akzeptiert. Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht. Und wenn die 21er aus nem anderen Bundesland ist, könnten sie das doof finden...

Aber auch in Leipzig wird das nicht für 99€ gehen...

Zitat:

Da schwafeln die alle von vereintem Europa und so weiter, zerbrechen sich die Köpfe über die Krümmung von Bananen und die Länge von Gurken......aber so was bekommen die nicht hin das man das hier 1:1 umschreiben kann....lächerlich.

Zulassungsrecht ist Sache der einzelnen Mitgliedsstaaten. Und damit muss ein Auto eben den Anforderungen im Land genügen. Das Tolle an der EU ist, dass man das schonmal hin bekommen hat, dass wir mit den Kisten frei durch die Gegend fahren können, und dass die neuen Autos mittels COC Papieren frei zugelassen werden können. Aber stell dir mal vor, die Kiste könntest du einfach ummelden weil der Französische Tüv den gut fand. Dann kann ich ja auch meinen Rennwagen zum Rumänischen TÜV stellen, findet der bestimmt auch gut... Ist ja auch EU. Wenn die Kiste dann in deinem Wohnzimmer hängt, weil die doch nicht so ganz den deutschen Sicherheitsstandards entsprach, dann wird wieder gejamert "wie kann das sein und wie kann man in Rumänien", etc.

Also ist das alles erstmal so gut, wie es ist, und man arbeitet dran, die HUs in allen Ländern auf einen Stand zu bringen und Wenn Frankreich, Spanien, Polen und Rumänien dann mal unseren Verkehrsstandard erreicht haben, und unseren Prüfstandard, dann wirds auch mit dem EU-TÜV irgendwann klappen. Bis dahin ists halt wie es ist, du zahlst deinen TÜV hier eben nochmal, und wir bleib mitm M3 ohne TÜV auf der Nordschleife und gut ist...

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