W124 300D Automatik - klackernde Geräusche (ähnlich def. Radlager) von hinten
Hallo zusammen,
endlich habe ich meinen W124 300D BJ86 Automatik zugelassen bekommen, und eben auf dem Weg zum Tanken festgestellt, dass es "von hinten" ein klackerndes Geräusch wie bei einem defekten Radlager gibt (deutlich wahrnehmbar). Rechts- oder Linkskurve macht keinen Unterschied, Radlager schliesse ich daher aus. Was nämlich einen Unterschied macht ist unter Last (da ist das Klackern gar nicht zu hören) und wenn man anschliessend vom Gas geht (während der Wagen ohne Gas rollt, klackert es).
Ich meine auch, dass es nicht ständig da ist, aber genauer habe ich es noch nicht diagnostizieren können. Was könnte es sein, was könnte ich testen, um es herauszufinden?
Ich habe über die Forensuche von mahlenden, schleifenden, oder Geräuschen unter Last gelesen. Ist es aber in meinem Fall nicht, das Geräusch ist auch geschwindigkeitsabhängig.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
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18 Antworten
hallo ,
mal die HD scheibe ueberpruefen (eher die am Dif ) , entweder ausgeschlagen , oder schrauben lose
Mfg
Rafael
Radschrauben?
Guten Morgen,
vielen Dank fuer die schnellen Antworten, klasse.
Dann werde ich diese "HD"-Scheibe mal pruefen lassen. Beruhigend, im Vorfeld zu wissen, dass es wahrscheinlich nichts am Getriebe ist.
Hmm, Radschrauben? Das Fahrzeug hat 4 neue Reifen bekommen, aber Radschrauben anziehen sollte eine normale Werkstatt doch aus dem FF können. Werde ich aber heute mal nachziehen.
Viele Grüße
..... ich denke mal, mit 'HD' Scheibe ist die H a r d y Scheibe gemeint... :-)
Zitat:
@ploetsch10 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:13:07 Uhr:
..... ich denke mal, mit 'HD' Scheibe ist die H a r d y Scheibe gemeint... :-)
hab ja ein foto von der H a r d y Scheibe bei gefuegt , viele nennen das teil auch HD scheibe
Die falschen Radschrauben???
wenn es kein Niveau hat, dann kann es am Dämpfer liegen. Je nach "Spiel" und Straße hat es bei mir geklackert jedoch nicht einfach reproduzierbar auf der Bühne.
Antriebswellen könnte man auch mal prüfen.
Vielen Dank für die vielen Antworten, klasse.
Der Wagen ist in ca. einer Woche wieder zur Werkstatt wegen Nachlackieren, dann gibt es hoffentlich Gewissheit.
Andere Problemchen haben ich bereits mit der Forensuche diagnostizieren können:
1) Motor läuft nach dem Abstellen lange nach: Stoppdose (Unterdruckschlauch sieht OK aus)
2) Lüftung wird links+rechts immer super heiss: Duoventil oder Lüftungsregelung
3) vorne im Motorraum fahrerseitig wurde ein Relais an die Klimaanlage gefrickelt mit Drähten, die Richtung Lichtmaschine (vermutlich zum Klimakompressor?) gehen, und neben dem Relais sind zwei unangeschlossene Kabelschuhe: Anscheinend fehlt hier das Klimasteuergerät und es wurde etwas überbrückt.
Es sind also noch ein paar Baustellen abzuarbeiten...
nur so am Rande:
Radschrauben anziehen sollte.....
ich hab hier schon einige "Werkstätten" auf meiner Liste wo "das" oder ähnliches nicht der Fall ist/war.
Eine gewisse Vorsicht ist also nicht unsinnig.
Zumindest gehe ich nicht pauschal von einwandfreier Arbeit aus wenn danach was "auffällt".
Schade, ich weiss. Aber leider begründet.
Kauf dir mal einen Unterdruckprüfgerät.
Kostet bei Amazon um die 15 EUR und ist Gold wert.
Optische Überprüfung des Unterdrucksystems macht Sinn, viele Lecks können aber im Verborgenen liegen
und müssen dann per Messuhr lokalisiert werden (Wird der Unterdruck gehalten?)
Das klackernde Geräusch ist weg! Es waren... ...LOSE RADSCHRAUBEN!!!
Hätte ich nie für möglich gehalten. Aber als ich die eben kontrolliert hatte, waren einige an den Hinterrädern richtig lose. So als hätte die jemand nur mit der Hand ein bisschen draufgedreht. Und das in der Werkstatt, also Sachen gibt es!
ALSO VIELEN DANK FÜR DEN TIPP!
Dafür direkt eine neue Baustelle entdeckt: Der Kilometerstand ändert sich nicht. Egal wieviel, wie schnell, wie lange oder wohin man fährt...
Und die Batterie war nach 8 Sekunden "orgeln" wieder platt. Vor dem letzten Starten noch mehrere Stunden geladen, und Ruhestrom hatte ich beim Einbau gemessen, waren nur einige mA.
Werde dann mal eine neue bestellen. Die gebrauchte 60Ah, die die Werkstatt eingebaut hat, scheint mir ohnehin nicht das Richtige zu sein. Mal schauen, was da maximal reinpasst...
Eine Frage an die Experten: Wenn die Batterie leer ist, ich mit Starthilfe starte, und dann beim Fahren Fensterheber, Licht usw. funktioniert, dann heisst das doch folglich, dass die LiMa i.O. ist, oder? Wo soll der Strom denn sonst herkommen?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Zitat:
@Thomas__B schrieb am 28. Juni 2021 um 23:30:49 Uhr:
Das klackernde Geräusch ist weg! Es waren... ...LOSE RADSCHRAUBEN!!!
Hätte ich nie für möglich gehalten. Aber als ich die eben kontrolliert hatte, waren einige an den Hinterrädern richtig lose. So als hätte die jemand nur mit der Hand ein bisschen draufgedreht. Und das in der Werkstatt, also Sachen gibt es!
ALSO VIELEN DANK FÜR DEN TIPP!
Au weia. Das würde ich der Werkstatt sagen.
Ob ich da nochmal hinfahren würe, ist fraglich. Ist ja lebensgefährlich.
Achtung!
Bitte gucke mal nach Folgendem, das ist extrem wichtig:
Viele alte Mercedes-Felgen haben einen "balligen" Sitz. An den (passenden!) Schrauben ist kein Kegel dran, sondern eine Halbkugel.
Ein beliebter und gefährlicher Fehler ist, die falschen Schrauben zu nehmen.
Ballige Schrauben im Kegelsitz halten nicht, genau so wenig wie kegelige Schrauben in Balligen Schraubenlöchern.
Überprüfe das sehr sorgfältig an Schrauben und Felgen, damit Du sicher bist. Wenn man nicht ganz genau hinsieht, sieht man das nicht.
Meine alten 8-Loch-Felgen (aus 1996) haben auch balligen Sitz. Meine INTRA-Felgen im AMG-Look haben hingegen Kegelsitz. Nicht nur die Schraubenlänge, auch der Schraubensitz MUSS zu den Felgen passen!
Zitat:
Dafür direkt eine neue Baustelle entdeckt: Der Kilometerstand ändert sich nicht. Egal wieviel, wie schnell, wie lange oder wohin man fährt...
Tachonadel funktioniert aber?
Km-Zähler defekt. Ist ein bekanntes Problem. Kann man mit Geschick selbst beheben, irgendwo habe ich da schon mal eine Beschreibung gefunden, z.B. hier: LINK
Zitat:
Und die Batterie war nach 8 Sekunden "orgeln" wieder platt. Vor dem letzten Starten noch mehrere Stunden geladen, und Ruhestrom hatte ich beim Einbau gemessen, waren nur einige mA.
Werde dann mal eine neue bestellen. Die gebrauchte 60Ah, die die Werkstatt eingebaut hat, scheint mir ohnehin nicht das Richtige zu sein. Mal schauen, was da maximal reinpasst...
Ähm... die haben eine Gebrauchte eingebaut, die sofort platt ist?
Vermutlich für umme, oder? - Naja, wenn die keine da hatten und schnell helfen wollten, haben sie Dir aber gesagt, dass die nicht lange hält, oder?
Jetzt bin ICH ein wenig platt
Zitat:
Eine Frage an die Experten: Wenn die Batterie leer ist, ich mit Starthilfe starte, und dann beim Fahren Fensterheber, Licht usw. funktioniert, dann heisst das doch folglich, dass die LiMa i.O. ist, oder? Wo soll der Strom denn sonst herkommen?
Zumindest ist das recht wahrscheinlich. Die alte Batterie ist jedenfalls hinüber.
Ich könnte wetten, dass der 300D mindestens eine 75Ah-Batterie braucht, vielleicht sogar 90Ah.
Was sagen die 300D-Fahrer?
Gruß
k-hm
Lose Radschrauben sind schon ein Ding! IdR steht auf der Rechnung nicht umsonst drauf dass man nach 50km nachziehen soll, bzw. oft wird es einem auch noch mündlich gesagt.
Aber von der Sache her müssen Radschrauben auch mit 1x anziehen (sofern richtiges Drehmoment) halten.
Wenn die Ladekontrolleuchte während der Fahrt nicht leuchtet und die elektr. Helferlein funktionieren ist die Lima i.O.
Investiere in eine gute neue Batterie (ich würde 75 Ah verbauen), dann hast du wieder viele Jahre Ruhe. Bei dem Wort gebrauchte Batterie stellen sich mir persönlich eh die Nackenhaare auf eine neue kostet nicht die Welt und erspart viel Ärger.