- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Koppelstange aber welche?
Koppelstange aber welche?
Hallo,
ich habe ein schon recht nerviges poltern an der vorderachse. Habe es im letzten jahr auch schon gehabt auf der fahrerseite und weiss von daher das es die koppelstange ist. Dis jahr ist es die andere seite und ich wollte selbst mir ein satz bestellen.
Meine frage ist woher weis ich ob ich ids oder ids+ habe oder nicht!
Daten: Vectra C GTS Bj. 2006 Schräghecklimousine
0035/ACC
Z20NET
Habe hier auch ein Link http://www.ebay.de/.../200552286197?... was ich mal raus gesucht habe und wollt euch fragen ob es die richtigen sind die ich da brauche? Würde gerne beidseitig tauschen wenn die von Meyle HD was taugen bzw. gut sind!
Falls weitere angaben benötigt werden noch lasst es mich wissen.
Danke im vorraus schonmal
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Keks2005
Meine frage ist woher weis ich ob ich ids oder ids+ habe oder nicht!
Hast Du eine Sporttaste im Armaturenbrett ???
Hier im Bild zusehen:
http://data.motor-talk.de/.../mittelkonsole-mit-sporttaste.jpg
wenn nicht, dann kein IDS+ .
Soweit ich weiß, sind die Meyle HD am meißt empfohlenen Austauschkoppelstangen, wenn es bei mir ansteht kommen die in meinen Vectra.
Gruß
Daniel
Nein leider hab ich die Sporttaste nicht. Also habe ich nur ids fahrwerk aber dann ist es auch nicht wie im link beschrieben die richtigen Koppelstangen oder?
die Koppelstangen kannste kaufen, die hab ich seit 3j. drin und keine Probleme
habe ich überhaupt ids? also wie schon oben das ich die taste nicht habe das ist klar.
Weil es steht immer da "für Fahrzeuge ohne IDS-Fahrwerk".
denn sollte es ja die nummer sein "MEYLE Stange/Strebe, Stabilisator 616 060 0004/HD" für OPEL VECTRA C GTS wenn ich richtig bin also wie im link schon von mir gepostet habe.
nur zur Sicherheit dass das Poltern auch wirklich von den Koppelstangen kommt:
Bei mir hat eine an der letzten Windung gebrochenen VA-Feder auch Poltergeräusche verursacht und mich fast zum Wahnsinn getrieben bis ich sie zufällig fand.
Einfach mal mit der Hand in den Stoßdämpfer fassen wo die Feder aufliegt, dann hat man Gewissheit.
Das abgebrochene Stück klappert da drinne rum.
Gruß
jupp das hatte ich vorher auch letzte gewinde umdrehung von der feder vorne links lag im teller abgebrochen drin. Und hinten rechts Stossdämpfer geölt. Darauf hin Bilstein B12 eingebaut. Sehr zufrieden. Das Poltern hört sich wie letztes jahr an und da war es nach koppelstangen tausch auf der fahrerseite weg. Und dann kam fahrwerk und jetzt polterts wieder so und das geräusch erkenn ich wieder. Definitiv beifahrerseite die stange. Will sie aber beide tauschen und als verstärkte. Hatte damals nur bei atu rach eine neue rein machen lassen.
Die von dir im Link angegebene Koppelstangen kannst du verbauen, mit IDS ist die Dämpferverstellung über die Sport taste gemeint, diese IDS Dämpfer hast du ja nicht verbaut.
gut dann werd ich mir die bestellen und hoffe das alles klappt. Vielen dank an euch falls noch irgendwas einfällt bin ganz ohr.
Stopp,
hier wird wieder das eine mit dem anderen verwechselt !!!!
IDS und IDS+ sind zwei unterschiedliche Dinge......IDS hat jeder Vectra C oder Signum,
siehe Seite 4 in der Preisliste:
http://www.opel-niedersachsen.de/.../Vectra%20C%202006-05-15.pdf
IDS+ nur Serienausstattung bei V6 Motoren.
Erklärung:
IDS Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem)
Das Interaktive Dynamische FahrSystem (IDS) basiert auf dem perfekten Zusammenspiel des Fahrwerks mit weiterentwickelten, elektronisch unterstützten Fahrwerkskontrollsystemen.
Hauptkomponente des IDS Fahrwerks ist das Elektronische Stabilitätsprogramm Plus (ESP®Plus) mit integrierter Traktionskontrolle TC Plus und Kurvenbremskontrolle (CBC, Cornering Brake Control), das die Stabilisierung des Fahrzeugs durch Bremseingriff an mehreren Rädern regelt. Des Weiteren zählen die Bremsanlage mit Scheibenbremsen, verbessertem, elektronisch geregeltem ABS und Bremsassistent zum IDS Fahrwerk.
Durch die optimale Synchronisation dieser Komponenten bietet das Fahrzeug außergewöhnliche aktive Sicherheitsreserven in kritischen Fahrsituationen.
http://www.opel.de/ (Technik-Lexikon)
IDS+ hat dann zusätzlich die elektronische Dämpferverstellung und die Sporttaste.
Gruß
Daniel
Ok. Danke für die erläuterung aber dennoch sinds doch die richtigen Koppelstangen oder nicht? Also ich habe keine Sporttaste, ein reines Bilstein B12 Fahrwerk. Aber welche Koppelstangen brauche ich nun. Ich hatte ja die 616 060 0004/HD raus gesucht gehabt.
Nun bin ich etwas leicht iritiert.
ja es sind die Richtigen, die für IDS+ haben eine Einbuchtung, deine müssten gerade sein wie auf dem Bild bei eBay
Bei IDS+ passen nur die Koppelstangen für IDS+
Bei Standart oder Zubehörfahrwerk passen beide Varianten
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von Sonic16v
ja es sind die Richtigen, die für IDS+ haben eine Einbuchtung, deine müssten gerade sein wie auf dem Bild bei eBay
Richtig,
für IDS+ sehen die so aus:
http://www.ebay.de/itm/400154172785?...
Hallo
Warum die teuren Meyle nehmen ?
Ich verbaue seit Jahren in meiner Werkstatt die Mapco HPS Koppelstangen und bis jetzt keine Probleme.
Der Auto Doktor