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Koppelstange Defekt???
Moin bin seit kurzem ein stolzer Phaeton besitzer:-)
So das Auto ist ein 3.0tdi Bj 2011, 100000km.
Laut Vorbesitzer hat er erst vor kurzen vorne komplett die Querlenker ausgetauscht. Aber seit kurzen habe ich beim Bremsen oder starken beschleunigen (lastwechsel)ein dumpfes Klack Geräusch vorne rechts.Als ob irgendwie die Koppelstange sich kurz verkeilt.Das komische ist wenn ich den Dicken Hochfahre mit dem Luftfahrwerk kommt kein Geräusch.
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das Problem jemand mal von euch mal hatte oder was das Problem seien kann.
Freue mich schon auf die Antworten:-)
Beste Antwort im Thema
Oha,
beim blättern in diesem Thread ist mir gerade aufgefallen, dass ich mehrfach vom vorzeitigen Verschleiß der unteren Querlenker gegenüber den oberen Querlenkern geschrieben habe.
Das ist natürlich Kappes, es ist natürlich genau umgekehrt und eine mir jetzt doch sehr peinliche Verwechslung.
Gott sei Dank nur in diesem Thread, in anderen Threads habe ich das immer richtig rum erklärt.
Sorry für diese Fehler in diesem Thread und Asche auf mein kahles Haupt...
LG
Udo
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59 Antworten
Könnte Radlager sein:
https://www.motor-talk.de/.../...rne-links-mit-video-t6116556.html?...
Ich glaube übrigens nicht, dass der Vorbesitzer die kompletten Querlenker noch vor einer Laufleistung unter 100.000 km getauscht hat.
Die Unteren mag sein, aber nicht die Oberen. Schau dir die Querlenker mal genau an, wenn Du dazu eine Möglichkeit hast.
LG
Udo
Danke Udo für dein Tip
LG
Hakan
Gerne Hakan und Willkommen im Phaeton Forum
Moin.
Udo hat recht, Radlager könnte sein. Die rechte Seite ist bei den Autos prädestiniert für Abnutzung (nicht nur Phaeton). Wenn tauschen, dann nimm Markenware !!!
Wenn neue Koppelstangen, dann nimm die von Meyle, verstärkt, für gepanzerte Fahrzeuge. Da hast du lange Freude dran. Beide Seiten im güstigsten Fall ca. 50€ (ohne Einbau).
MfG
Torsten
Hallo Torsten wenn es das Radlager sein sollte müsste es doch auch weiter knacken wenn das Auto hochgefahren ist per Luftfahwerk. Es knackt nur wenn man den auf Normal fährt.Dewegen könnte ich mir vorstellen das die Koppelstange hin ist.
LG
Hakan
Vorstellen ist das Eine, prüfen das Andere.
Also prüfe die angeblich ausgetauschten Querlenker und das Radlager.
Die Koppelstange wird es eher nicht sein.
LG
Udo
Genau so werde ich es machen:-)
Zitat:
@A346 schrieb am 13. September 2018 um 12:53:31 Uhr:
Ich glaube übrigens nicht, dass der Vorbesitzer die kompletten Querlenker noch vor einer Laufleistung unter 100.000 km getauscht hat.
LG
Udo
Wenn der km stand denn stimmt. 100000 in 7 Jahren sind ja wenig.
Ansonsten meine Lenker sind allesamt bei 110tkm getauscht worden. Warum also nicht schon etwas früher?
Gruß Martin
Martin,
es ist sehr selten, dass unter 100.000 km auch die oberen Querlenker bereits gewechselt werden müssen.
Diese Dinger halten in der Regel sehr viel länger, deutlich sogar.
Bei deinem Phaeton halt nicht, aber er ist ja leider auch in jeder Hinsicht eine unrühmliche Ausnahme.
LG
Udo
Im Gegenteil. Die oberen kommen meist zuerst. Ich habe meine bei 90.000, zugegeben - recht vorsorglich getauscht.
Haltbarkeit dieser hängt sehr von der Felgengrösse und dem Alter ab.
Ich habe da ganz andere Erfahrungen von meinen Besuchen und Beobachtungen in einer hier sehr bekannten Werkstatt.
Die oberen Querlenker waren bei fast allen Phaeton noch in Ordnung, während die unteren bereits Fratze waren.
LG
Udo
Danke für die Antworten.
Hab am Montag Termin für den Dicken bei den Phaeton Spezialisten Rapacho.
Mal schauen was alles gemacht werden muss.
LG
Hakan
Also laut Aussage des Vorbesitzer wurden die Querlenker vor 5000km erst erneuert.Hab mir mal die oberen angeschaut und war überrascht die sind wirklich NEU!!!
Er meinte auch er hat nur die Koppelstange damals nicht gewechselt.
In diesem Fall hört sich das für mich wirklich nach den Kopplern an.
Aber ich warne vor:
alle Schätzungen, die von weiter als direkt unter dem Phaeton kommen sind nur geraten!