Koppelstange locker
Servus
ich hab am Freitag einen Rundumschlag bei meiner Vorderachse gemacht, das heist alles neu (von Meyle).
Heute hab ich mir gedacht beim Fahren (ca 500 km seither), was denn da so extrem poltert von vorne und das nach 3 Tagen.
Vorher kontrolliert, beide Koppelstangen waren locker oben am Querlenker. Diese habe ich aber am Samstag extra nochmal kontrolliert genau wie jede andere Schraube, dass ja alles fest ist.
Wie gibts denn aus, dass sich die Schrauben aufdrehn? Wieviel Nm sollten die denn bekommen?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Welche Schrauben meins Du ?? Bild ??
Ich hoffe du hast auch die Schrauben erneuert?!
Die obere bekommt 40NM +90° und die untere Schraube am Stabi 100NM
@derSentinel
EDIT: Wenn er die Koppelstange meint, dann die beiden an der U oder eher C förmigen Koppelstange zwischen Querlenker und Stabi.
Zitat:
@AUDI2.3E schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:33:22 Uhr:
Welche obere bekommt 40 NM +90 Grad ?
Ja das poltert gewaltig hatte auch mal so einen Fall.
dieses Modell hier
Das ist die Koppelstange... und da soll die Obere 40NM+90bekommen und die untere 100
Quelle: Google.de / Youtube.de
Zitat:
@AUDI2.3E schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:33:22 Uhr:
@derSentinel
EDIT: Wenn er die Koppelstange meint, dann die beiden an der U oder eher C förmigen Koppelstange zwischen Querlenker und Stabi.
Die heißen Pendelstütze !
Du meinst diese ? (Bild)
Ich fürchte er redet von was anderem...
Bei Lemförder kannst du die als Koppelstange bestellen, daher bin ich von dem ausgegangen
Zitat:
@AUDI2.3E schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:41:37 Uhr:
Bei Lemförder kannst du die als Koppelstange bestellen, daher bin ich von dem ausgegangen
Egal... bin gespannt was er meint
Die heißen auch Koppelstangen!!!
Hier mal die Übersicht welche Schraube meinst du denn nun?
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2007-448/4/407-407006/
Schraube 17 und Mutter 18. Diese waren locker. Hab sie mit der Hand normal angezogen, scheinbar zu wenig.
Schraube und Mutter war neu von Meyle.
17 und 18 gibt es mehrmals... mach mal nen screenshot und markier die bitte... die nur handfest zu machen ist beim Fahrwerk ein wenig lebensmüde..... meine Meinung … man sollte da schon einigermaßen wissen was man da macht *koppfschüttel*
17 und 18 an der Koppelstange /Pendelstütze , unten auf dem Bild eben. naja Handfest is was anderes, ich hab die Schraube schon ordentlich festgezogen, aber die Sollwerte sicherlich nicht, da ich nicht gedacht habe, dass man die Schrauben so extrem anziehen muss.
@Hoppels ja gewaltig ist ein guter Ausdruck, das hat sich angehört als würde die Vorderachse gleich auseinanderfallen
Dann wie eben schon beschrieben … diese 40NM+90° und die untere 28 100NM
Weils grad zum Thema passt. Hat jemand sämtliche Nm Angaben zur Hand für die Vorderachse? Also für alle Schrauben/Muttern der Querlenker etc.