ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Koppelstange schon wieder kaputt nach 6 Monaten - vorne rechts

Koppelstange schon wieder kaputt nach 6 Monaten - vorne rechts

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:11

Hallo,

ich fahre seit ca. 5000km das H&R Cup Kit (Dämpfer), aber nur mit 25mm Tieferlegung (Einach Pro Kit).

Wagen hat 220tkm gelaufen.

Jetzt habe ich nach ca. 8 Wochen schon wieder eine defekte Koppelstange vorne rechts. Zumindest

hört es sich wieder so an (Poltern).

Dabei habe ich beide Koppelstangen erst vor ca. 6 Monaten beidseitig erneuert (Febi Bilstein Prokit). Damals war auch die vorne rechts kaputt. Es war noch das Originalfahrwerk verbaut.

Wo liegt das Problem? Fehler beim Einbau?

Oder braucht man gekürzte Koppelstangen? Oder gibt es irgendwelche anderen Defekte, die zum vorzeitigen Ableben der Koppelstangen führen können?

Febi Bilstein sind doch jetzt keine minderwertigen Teile. Ich habe jedenfalls nur gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht bislang.

Ich werde auf jeden Fall Garantie auf die Teile verlangen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 9:55

Kurze Rückmeldung:

Es waren die vorderen Stabi-Buchsen. Diese waren ausgeschlagen und deshalb schlug der Stabi immer auf Metall (sehr nervig beim Fahren!).

Materialpreis ca. 15 Euro.

Fazit: Eine kaputte Gummiaufnahme des Stabi vorne verursacht ein gleiches, schlagendes Geräusch beim Fahren ähnlich wie eine defekte Koppelstange.

Thema kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich befürchte das die koppelstange wieder kaputt ist. Bilstein ist jetzt auch nicht die beste Wahl nach meiner Meinung. Bei mir war ein Stoßdämpfer von Bilstein an der VA nach 6 Tagen wieder kaputt.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:49

Ich habe mit Febi Bilstein nur gute Erfahrungen gemacht.

Kann es sein, dass ein anderer Defekt (Traggelenk, Stabiliator etc.) die Koppelstange mehr als normal belastet und das zum vorzeitigen Ableben führte?

Ich finde es eben schon seltsam, dass es auch wieder die gleiche Seite wie damals ist.

Hast du die Koppelstange auf den Räder stehend angezogen?

Ist das bei den nicht egal sind doch Kugelköpfe und keine Gummilager?

Ich habe jetzt die Koppelstange nicht auf dem Plan und schon gar nicht, was die Te jetzt verbaut hat.

Fahrwerksteile werden grundsätzlich in leergewichtslage festgezogen. Ob dies hier große Auswirkungen hat, weiß ich jetzt nicht genau.

am 31. Mai 2015 um 13:10

Koppelstangen hab ich bis jetzt (die vom Golf/Ibi mit beidseitigem Kugelkopf) immer auf der Bühne/Wagenheber festgezogen. Keine Probleme bis jetzt.

@TE - frag mal deinen Teiledealer, ob er dir dazu was sagen kann bzw. du gleich Rabatt auf den nächsten Satz bekommst :D - haste dann noch eine übrig für den in 6 Monaten anstehenden Wechsel vorn rechts :D (Spaß)

Wenn ich nicht irre müssen doch beide Räder entweder ent oder belastet sein damit der Stabi beim wechseln der Koppelstangen nicht verdreht.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:57

Wir haben damals mit Wagenheber gewechselt, weil es schnell gehen musste und gerade keine Bühne verfügbar war.

Ob sie stehend angezogen wurde, weiß ich nicht mehr.

Nach dem Geräusch ist wieder das Kugelgelenk ausgeschlagen. Bei der alten Koppelstange (Laufleistung ca. 200tkm) war das auch so. Nur hat die neue halt nur ca. 5000km drauf.

am 31. Mai 2015 um 19:26

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 31. Mai 2015 um 17:54:33 Uhr:

Wenn ich nicht irre müssen doch beide Räder entweder ent oder belastet sein damit der Stabi beim wechseln der Koppelstangen nicht verdreht.

Spielt ab rein theoretisch bei 2 Kugelgelenken pro Koppelstange keine Rolle.

Beim E36 war unten am Querlenkern eine Aufnahme für das Gummilager der Koppelstange, da musste auf jeden Fall zugunsten der Langlebigkeit der Koppelstange im eingefederten Zustand angezogen werden.

Bei denen sollte es egal sein da sie ja Kugelköpfe haben also sich nichts verdrehen kann da keine gummilager vorhanden sind. Würde eher auf Materialfehler hinweisen. Welchen Hersteller hast du denn verbaut?

Mal ne Zwischenfrage: Wie macht sich denn einen defekte Koppelstange bemerkbar?

Durch Klapper/ Poltergeräusche.

Beim A4 hatte ich trotz dem die Koppestangen tadellos aussahen und keinerlei Spiel hatten, ein Poltern. Nach Austausch der Koppelstange war es weg. Ist immer die schnellste und günstigste Variante, bei Poltergeräuschen sich zuerst mal die Koppelstangen anzuschauen :)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 7:45

Symptome:

Starkes Poltern / Klappern bei Unebenheiten. Deutlich im Innenraum hörbar.

Hersteller ist Febi Bilstein, habe ich doch oben schon geschrieben.

Mein Gedanke war:

Ich habe ja Dämpfer von H&R verbaut (H&R Cup Kit). Kann es nicht sein, dass diese Dämpfer andere Aufnahmepunkte haben, als die originalen Dämpfer, sodass die Koppelstangen damit über Gebühr belastet werden und ich eigentlich gekürzte Koppelstangen verbauen müsste?

am 1. Juni 2015 um 8:40

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann müssten ja alle, die'n Fahrwerk verbaut haben, dasselbe Problem haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Koppelstange schon wieder kaputt nach 6 Monaten - vorne rechts