1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Koppelstange / Stabi liegt auf Querlenker auf

Koppelstange / Stabi liegt auf Querlenker auf

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. März 2025 um 10:11

Moin liebe Auto-Gemeinde.
Folgendes Problem.
Ich hab mir die linke Achse bei einem Unfall zerschossen gehabt.
Dementsprechend neu gekommen: Querlenker Oben, Koppelstange, Domlager.
Jetzt beim zusammenbasteln fällt mir auf, das der Stabi somit auch die Koppelstange aufm Querlenker sitzt. (Bilder sind im Anhang. Sowie Bilder von der rechten Achse als Referenz.)
Stabi hatte ich schon ausgebaut, dieser ist aber noch symmetrisch und die Maße passen eigentlich.
Der Querlenker unten ist definitiv fällig, hatte den aufm Bild jetzt gerade halb demontiert, aber meines Erachtens nach wird auch ein neuer Querlenker das Problem nicht beheben.

Hat jemand noch eine Idee?
Übersehe ich etwas?
Bin schon am zweifeln, ob der Achträger sich nicht verzogen hat und den Querlenker dementsprechend hochdrückt.

Danke für jede Antwort!

Bild #211411914
Bild #211411917
Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn die Koppelstange die richtige Länge hat, der Querlenker sowie Zugstrebe die richtigen Neuteile sind, dann muss da wohl etwas Verformung bekommen haben
Jeh nach dem wie es da gerappelt hat, können Dämpfer und Achskörper auch ein mitbekommen haben.
Such dir Bezugspunkte und versuche mit nem Zollstock Abweichungen an dem Achskörper zu finden.
Wenn die Neuteile zu 100% passen, muss da was krumm sein.

Themenstarteram 10. März 2025 um 20:38

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 10. März 2025 um 21:08:34 Uhr:

Zitat:

Wenn die Koppelstange die richtige Länge hat, der Querlenker sowie Zugstrebe die richtigen Neuteile sind, dann muss da wohl etwas Verformung bekommen habenJeh nach dem wie es da gerappelt hat, können Dämpfer und Achskörper auch ein mitbekommen haben.Such dir Bezugspunkte und versuche mit nem Zollstock Abweichungen an dem Achskörper zu finden.Wenn die Neuteile zu 100% passen, muss da was krumm sein.

Beim Messen ist mir erstmal nichts aufgefallen.

Werde aber wahrscheinlich den Achsträger mal tauschen. Ich meine was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten Karosse selbst krumm…

Themenstarteram 11. März 2025 um 8:03

Keiner noch nh Idee?

Deine Antwort