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Koppelstange Vorderachse W220 Gelenk wechseln
Moin, ich habe auf Kopfsteinpflaster ein Poltern von der Vorderachse. Fahrkomfort lässt auch zu wünschen übrig.
Die Koppelstange (25) ist mit einem Gelenkstück (47) mit dem Querlenker (40) verbunden. Weiß jemand ob/wie ich das Gelenk (47) wechseln kann ohne den ganzen Querlenker zu tauschen?
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5 Antworten
@diesersimon Erst mal ist das alles eine Sch******arbeit, ohne Bühne, aber es geht. Wenn es poltert wird der Tausch des Teil 47 nicht reichen. Ich habe das Ganze durchgezogen, aber dabei sämtlich Buchsen, Gelenke und Gummiaufnahmen (Torsionsstange) gewechselt. Ja, es hat’s gebracht! Zum Ausdrücken der Gelenke braucht man die speziellen Mercedes Werkzeuge, sind nicht von Mercedes sondern für Mercedes (spezielle Größen).
https://www.xxl-automotive.de/.../...enz-c219-w163-w164-w211-w220-w230
Wenn man das nicht hat, dann könnte es aus Kostengründen Sinn machen die kompletten Lenker zu kaufen.
@Bamberger_1 Okay ich dachte das Gelenk wäre einfach mit einer Mutter verschraubt und wenn ich Koppelstangen+Gelenk tausche (Meinentwegen auch die komplette Torsionsstange) kann ich die Finger vom Querlenker/Federbein+Madenschraube lassen.
Ist auch nur eine Reperatur auf Verdacht weil das Gummi mE. noch gut aussieht aber alle auf Koppelstange tippen.
@diesersimon die Koppelstange 25 ist eine Geschichte für sich. Die hat eine Inbussschraube die man kaum erreicht und zusätzlich muss man gegenhalten, damit die Position gehalten bleibt (etwas schwer zu beschreiben) Wer auch Greene knackt und poltert sind die Spurstangen. Auch die „Hufeisen“ machen solche Geräusche. An der Torsionsstange sind die Muttern punktgeschweißt und bei älteren Wagen reißen die Punkte gerne ab, dann wird sehr schwer die Muttern zu kontern. Aber ohne dieses Auspresswerkzeug und Kuglekopfabdrücker kommst du nicht weiter. Also alles in allem eine Sch****Arbeit die man nur einmal machen will.
Schau mal bei Autodoc die haben ganz gute Videos zum Ausbau/Einbau.
Aber soweit ich das dort gesehen habe, wird auch die Komplette Koppelstange runter genommen.
@Fabienne.P Mir geht es aber um die Koppelstange vom Drehstab zum Querlenker (s. Bild im 1. Beitrag), nicht um die Koppelstange am Höhensensor die in deinem Screenshot abgebildet ist. Aber bamberger hat meine Frage eigentlich schon beantwortet, danke dafür.