Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Koppelstangen auswechseln

Koppelstangen auswechseln

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:13

Muss ich auf was achten wenn ich vorne die Koppelstangen wechslen will.

gibts da was besonderes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jilli

Welche Funktion haben diese Teile eigentlich?

Die Koppelstangen verbinden das Federbein mit dem Stabilisator.

Stabilisator und Koppelstangen verringern die Seitenlage eines Autos bei Kurvenfahrten. Ohne diese, müßten die Dämpfer diese Funktion übernehmen und die Fahrdynamik und der Komfort wären stark beeinträchtigt, da die Dämpfer einen sehr großen teil ihres Federwegs einbüßen würden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Entweder auf ner Hebebühne wechseln oder mit nem Wagenheber die Vorderachse KOMPLETT enlasten. Sonst stehen die Kopelstangen unter Spannung. Ansonsten sinds ja nur 2 Schrauben.

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:56

meinst du alle beiden seiten aufheben

Ich habe immer einen großen Wagenheber genommen und das Auto von vorne in der mitte aufgebockt. Habe in den letzten 6 Jahren 2 mal rechts und 1 mal links die Koppelstangen getauscht ;)

Themenstarteram 13. August 2007 um 11:00

wenn ich auf einer seite arbeite muss ich sie nicht auf alle beiden seite hochheben

Dann steht die Koppelstange aber unter Spannung. Weil beide Seiten über den Stabilisator miteinander verbunden sind.

Kannsts ja mal Versuchen.

Aber bei mir gings bei entlasteter Vorderachse ganz einfach.

am 13. August 2007 um 15:14

Frage.

Warum müssen deine Koppelstangen gewechselt werden? Ich meine wie macht sich das bei Dir bemerkbar? Fährt der Wagen sich schwammig oder hast Du nur geräusche? Welche Funktion haben diese Teile eigentlich?

Für die Antworten bedanke ich mich schon mal.

Themenstarteram 13. August 2007 um 16:41

habe sie Problemmlos gewechselt.

Hörte immer so ein knarren wie wenn man eine alte schranktür aufmacht, dann schaute ich mal nach bei der Koppelstange daweil waren auf der Beiden seiten oben der Gummi kaputt geriessen dadurch kam der ganze dreck hinein.

Zitat:

Original geschrieben von Jilli

Welche Funktion haben diese Teile eigentlich?

Die Koppelstangen verbinden das Federbein mit dem Stabilisator.

Stabilisator und Koppelstangen verringern die Seitenlage eines Autos bei Kurvenfahrten. Ohne diese, müßten die Dämpfer diese Funktion übernehmen und die Fahrdynamik und der Komfort wären stark beeinträchtigt, da die Dämpfer einen sehr großen teil ihres Federwegs einbüßen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

Zitat:

Original geschrieben von Jilli

Welche Funktion haben diese Teile eigentlich?

Die Koppelstangen verbinden das Federbein mit dem Stabilisator.

Stabilisator und Koppelstangen verringern die Seitenlage eines Autos bei Kurvenfahrten. Ohne diese, müßten die Dämpfer diese Funktion übernehmen und die Fahrdynamik und der Komfort wären stark beeinträchtigt, da die Dämpfer einen sehr großen teil ihres Federwegs einbüßen würden.

Die Beschreibung ist gut und leicht verständlich.

Aber ich versuche es mal ausführlicher, wenn ein Stossdämpfer auf einer Seite ohne Stabi (Koppelstange ist ein Bauteil davon) tief eintaucht taucht nur dieser tief ein, wenn dagegen ein Stabi verbaut ist taucht der Stossdämpfer weniger stark ein weil er durch den gegenüberliegenden (der ebenfalls leicht eintaucht, aber nicht so stark wie der andere) unterstützt wird.

Zitat:

Warum müssen deine Koppelstangen gewechselt werden?

Weil nach "Geräuschen" meist der Totalausfall kommt, ich hab schon abgerissene Koppelstangen gesehen. Sowas ist zwar nicht wirklich schlimm (da fällt dir kein Rad ab), aber wenn an die übermässige Belastung der Stossdämpfer denkst, mistsamt dessen sehr viel höheren Verschleiss, sollte man die Koppelstangen wechseln wenn sie Spiel haben. Soviel aber mal zur Theorie...........

Ich weiss nicht wieviele hier nach über 200.000 km (Kurzstrecke, und was anderes ists auch nicht wenn eine min. 13 Jahre alte Karre sowenig Kilometer hat) noch die originalen Stossdämpfer drinhaben, aber warscheinlich nicht wenige. Vielleicht sollte man die mal wechseln, wäre wohl nicht falsch. Ein paar mögen mir vielleicht noch kommen mit "sag mir doch ne Prüfmethode" ......... es gibt keine, TÜV interessiert es auch nicht, aber kaputt bleibt kaputt.

MFG

----

am 14. August 2007 um 14:55

alles Klar,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten

am 14. August 2007 um 18:07

Aber Koppelstangen scheint es nur bei der Servolenkung zu geben, weil ich hab davon keine, hingegen der Audi Typ 89 von Meinem Bruder hat welche mit Servo.

Zitat:

Original geschrieben von Tomyknocker

Aber Koppelstangen scheint es nur bei der Servolenkung zu geben, weil ich hab davon keine, hingegen der Audi Typ 89 von Meinem Bruder hat welche mit Servo.

Denke mal, dass das nicht ganz richtig ist!

Kann es nicht mit gewissheit sagen, da ich mich heut noch nicht drunter gelegt habe, aber die Werkstatt hatte gestern etwas an meiner vorderachse bemängelt, und wenn ich mich richtig erinnere war es die linke koppelstange.

Und fakt ist, ich habe keine Servo in meinem 89er.

Das die Koppelstangen von Servo oder Nicht-Servo abhängen sollen kann ich mir nicht vorstellen, die Lenkung hat damit doch überhaupt nix zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen