ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Koppelstangen defekt ? bitte um Hilfe !

Koppelstangen defekt ? bitte um Hilfe !

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 7:55

Hallo,

 

nachdem mein Fahrwerk beim Wechsel aller Querlenker und Koppelstangen anfing zu poltern, wurden die Stoßdämpfer vorn sowie die Domlager gewechselt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Koppelstangen mit zu viel Drehmoment oder einfach nur fehlerhaft montiert wurden sind und habe daher bei Lenkradeinschlag ein paar Bilder gemacht. Bei unebener Fahrbahn ist es ein metallisches Poltern / Scheppern. Dies kam aber erst rund 700 km nachdem ich alles austauschen lies. Muss die Manschette der Pendelstütze so aussehen ? :0 oder ist das bereits der Indiz für einen Defekt bzw eine fehlerhafte Montage ?!

 

Vielen Dank vorab :)

Koppelstange vorn links unten.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi

die koppelstange darf weder am Reifen noch so wie bei dir am Kabel anliegen.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:04

Hat jemand ein Foto von der Einbaulage seiner Koppelstange? Im Netz habe ich nichts gefunden.

Eins habe ich.

Fac7e80f-ff68-433b-8229-a6a0c618ca4e
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:21

Sieht in jedem Fall nicht so gestaucht, geknickt und zerwürgt wie bei mir aus! Aber die Einbaulage ist wie bei mir ... oder verkenne ich das gerade ?

 

Auf den Bilder habe ich übrigens einen Lenkeinschlag nach rechts !

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:09

Niemand noch was konstruktives beizutragen ? :0

Hmm

Was ist denn wenn die koppelstangen zu lang sind? Denn es gibt verschiedene Längen. Hast du vielleicht eine tieferlegung ab Werk? Und die normale Länge verbaut?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 23:27

Ich habe einen BlueEffiency ... dieser ist tatsächlich 15mm tiefergelegt, ab Werk. Ob das das Problem ist ? :0

Wenn dem so ist, würde sich auch erklären warum die Gelenke bzw Gummi bälge so komisch gewinkelt eingebaut sind. Warum kaufst du keine Originalen Mercedes koppelstangen? Dann hast du die richtigen. Kosten nicht die welt. Und wenn du nett fragst, kannst du vor dem Kauf bestimmt die Länge messen.

Ach ja habt ihr denn auch die richtigen dämpfer verbaut?

Und was mich wundert, das alle Kabel und Schläuche am dämpfer scheuern. Das darf nicht sein. Original sind da Halterungen womit die Kabel am dämpfer geführt werden.

 

Ich glaube nicht das die Verbauten zu lang sind und das es unterschiedliche gibt.

Wie sollte dann eine Tieferlegung realisiert werden? Es müssten dann ja jedes mal und für jedes Maß andere Stangen vorgehalten werden. Es sieht für mich nur etwas neu aus. Der Dämpfer ist voll ausgefahren und drückt deshalb etwas weiter nach unten als bei einem gebrauchten. Der Drehstab hält dagegen und schon verschiebt sich der Bewegliche Teil der Stange wie auf den Bildern vom TE...

Ist meine Meinung zu dem Thema

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:21

Die Koppelstangen gab es im Komplettset von Meyle in HD Ausführung. Die Stoßdämpfer sind neue von Sachs, Version Super Touring ... wegen dem Halter für die Kabel muss ich mal schauen, aber glaube es sah auch mit dem org. Dämpfer so aus

Das von Meyle in Hd ist für Sport Fahrwerk. von AMG

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:44

Davon steht hier aber absolut nichts: https://m.motointegrator.de/.../...hd-quality-meyle-016-050-0092hd?...

 

Die Vergleichsnummern passten zu meinen aus dem EPC für mein Fahrzeug

HHMM Ja Ok .Steht bei Mir auch nichts anderes drin.

Habe auch auf der Daimler Seite mit Original Nummer gesucht.

https://www.ebay.de/.../201727826934?...

So hab jetzt mal bei EPC geschaut

die Koppelsange für Rechts ist 204 320 1889

für Links 204 320 1789

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:59

Hm, dann liegt’s wohl nicht daran. Fahre morgen in eine zweite Werkstatt und lasse dort die Koppelstangen wechseln ... 135€ soll das Unterfangen kosten. Wenn es dann wieder leise ist und nach geraumer Zeit anfängt zu poltern, dann habe ich zumindest eine Rechnung und kann denen diese unter die Nase halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Koppelstangen defekt ? bitte um Hilfe !