Koppelstangen S204 Muttern mit Schweißpunkten gesichert
Hallo guten Tag.
Beim Tüv wurde eine Koppelstange bemängelt. Das dieses kein großes Problem ist, 2 Meyle Kopplstangen bestellt. Wagen aufgebockt, Räder ab, und .... staunen .. die Muttern der Befestigungen sind mit Schweißpunkten gesichert.
Kennt jemand so etwas ? Frage: da man an die oberen Schrauben nicht sehr gut drankommt weiß jemand wie man am Besten die Schweißpunkte entfernen kann? Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße mashpeak
Ähnliche Themen
27 Antworten
Mit einem Kreuzmeißel...gut einsprühen mit Caramba...und der Drops ist geluscht
Moin wo ist da schweißpunkt.? das ist ne sicherung oder sowas .das tut schon auer , schonen abend noch,
Zitat:
@mashpeak schrieb am 17. Mai 2023 um 20:07:55 Uhr:
Hallo guten Tag.
Beim Tüv wurde eine Koppelstange bemängelt. Das dieses kein großes Problem ist, 2 Meyle Kopplstangen bestellt. Wagen aufgebockt, Räder ab, und .... staunen .. die Muttern der Befestigungen sind mit Schweißpunkten gesichert.
... Frage: da man an die oberen Schrauben nicht sehr gut drankommt weiß jemand wie man am Besten die Schweißpunkte entfernen kann?
Wo sind da Schweißpunkte an der selbstsichernden Mutter der Koppelstange in deinem Foto zu sehen?
Die originalen selbstsichernden Muttern der Koppelstangen sehen halt ab Werk so aus.
Meine Empfehlung: Lasse nach der Frage besser einen Fachmann daran. Nach ein paar Stunden wirst du schon wissen warum ich dir dazu geraten habe.
Die Kopplestangen kann man eigentlich ganz gut von hinten mit der Flex abschneiden, wenn das Gewinde so verrostet ist, dass man die Muttern nicht mehr ab bekommt.
Hallo
Erst mal müssen beide Räder entlastet sein sonst fliegt dir alles um die Ohren. Du brauchst halt nur Stern Nüsse, für deine Ratsche.
Vielen Dank für eure Antworten, haben mir geholfen.
Grüße
Peter
Die Mutter ist nicht verschweißt, es handelt sich um eine selbstsichernde Mutter
Zitat:
@Gremmel schrieb am 17. Mai 2023 um 20:21:44 Uhr:
Wo sind da Schweißpunkte an der selbstsichernden Mutter der Koppelstange in deinem Foto zu sehen?
Die originalen selbstsichernden Muttern der Koppelstangen sehen halt ab Werk so aus.
Meine Empfehlung: Lasse nach der Frage besser einen Fachmann daran. Nach ein paar Stunden wirst du schon wissen warum ich dir dazu geraten habe.
Man koennte dem TE auch eine Anleitung schreiben wie er die Koppelstangen selbst wechseln kann. Oder man verlinkt ihm ein Video wo er sich das anschauen kann. z.b. das hier https://www.youtube.com/watch?v=0I50RvbOt3o . Nicht jeder ist mit dem Schraubenschluessel in der Hand auf die Welt gekommen. Jeder hat sich seine Schrauberqualitaeten im laufe der Jahre selbst angeeignet, abgeschaut, belesen oder hat es in der Ausbildung gelernt. Aber angefangen haben alle Schrauber ein mal und wussten nicht viel. Wozu ist so ein Forum da? Um anderen zu helfen? Oder anderen zu erklaeren das sie zu dumm zum Schrauben sind?
Manchmal muß man die Leute auch vor sich selbst schützen.
In solchen Fällen sollte man zu Professionisten gehen.
Man sieht sich ja auch keine YT Videos an wie man Karies behandelt… und legt dann selbst Handy an…
Lauter Oberlehrer hier unterwegs...
@mashpeak: Lass dich von den Allesbesserwissenden nicht verunsichern. Koppelstange wechseln kann jeder, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt und nicht unbedingt mit zwei linken Händen ausgestattet. Selbstsichernde Muttern stets ersetzen und Anzugsmomente berücksichtigen.
Vielen Dank an die die mit guten Ratschlägen helfen. Alle anderen sollten es lassen. Ich habe gutes Werkzeuge und viele Jahre meine Autos repariert.
Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge
mashpeak
Zitat:
@krampus10 schrieb am 18. Mai 2023 um 12:31:02 Uhr:
In solchen Fällen sollte man zu Professionisten gehen.
Man sieht sich ja auch keine YT Videos an wie man Karies behandelt… und legt dann selbst Handy an…
Und man erklaert niemanden wie man etwas macht, weil man selbst alles schon von klein auf konnte. Ich kann nur den Kopf schuetteln. Denkt mal nach wie ihr mit dem Schrauben angefangen habt.
Da war ich zwischen 8 und 10 Jahre alt.