1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Koppelstangen

Koppelstangen

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 10:11

In letzter Zeit fällt mir beim Überfahren von Unebenheiten auf der Straße zunehmend ein dumpfes poltern vorne links auf. Ich war deswegen heute in der Werkstatt.

Die haben bei der Schilderung nicht mal gezuckt und mir gleich für Mittwoch einen Termin zum Austausch der Koppelstangen gemacht.

Der ID.4 GTX ist noch keine 1,5 Jahre alt und hat 34.000 km runter.

10 Antworten

mehr oder weniger normal bei MEBs....

Ich hatte auch ein Pollern wenn ich zB über Kopfsteinpflaster gefahren bin.

Bei mir wurde das Lenkgetriebe ausgetauscht

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 13:45

Ich denke nicht, dass es die Lenkung ist, das müsste dann über die Lenkung direkter und metallischer klingen.

Meine erste war nach 3000 km hinüber die zweite bei 7000 km.

Da hatte nix metallisch geklungen. das war einfach ein kloggern welches von vorne kam. Obwohl es in der Regel aus der Mitte aus richtung Vorderwagen kam

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 15:34

Aha, ganz kurios. Es sind garnicht die Koppelstangen, sondern die Bremsbeläge vorne. Es gibt wohl auch schon einen geänderten Haltebügel von VW, der morgen kommen soll. Bringe also den Schlitten morgen noch mal hin, musste natürlich erst mal bestellt werden.

Nur gut, dass es nur 20 Minuten zu Fuß von der Werkstatt zur Arbeit sind.

Mein Händler hört nichts . . . ich höre es seit ca. 1 Jahr ... ich bin es echt leid mit dieser Karre

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 9:28

@Frostnase kannst Du das genauer beschreiben? Zu dem Thema mit den Bremsbelägen gibt es anscheinend auch eine TPE.

Hi,

diese TPI würde ich auch gerne kennenlernen, meiner macht Wummergeräusche, die "angeblich" von den Reifen herrühren. Aber dann müssten tausende ID´s davon betroffen sein, da sie serienmäßig aufgezogen werden..;)

Das mit den Reifen meinte der Händler auch . . . Anhören: Für mich ist es wie wenn die Federung vorne poltert - also bei jeder Unebenheit hört man es klappern, beim Einlenken und über einen Bordstein fahren meine ich es auch in der Lenkung zu spüren, auf jeden Fall ist es noch deutlicher hörbar!

Deine Antwort