- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Koppelstangen unter Last wechseln?
Koppelstangen unter Last wechseln?
Tach, Mädels,
bei mir hat der TÜV nö gesagt. Der restliche Wagen ist total in Ordnung, aber das vordere Fahrwerk ist ausgelutscht. Ich würde gern so viel wie möglich selbst machen, was am einfachsten bei den Koppelstangen geht. Meine Frage ist nun, ob ich die Koppelstangen unter Last oder bei aufgebocktem Auto wechseln muß.
Des weiteren brauche ich neue Spurstangenköpfe und einen neuen rechten Querlenker, das mache ich aber wahrscheinlich nicht selber. Die ganze OP ist sowieso schon nicht besonders teuer, daher lohnt sich der Aufwand wohl nicht bei allem...
Beste Antwort im Thema
alles klar, danke erstmal für eure tips. geiler avatar übrigens, werner. der 504 ist eines meiner lieblingsautos...
Ähnliche Themen
34 Antworten
Koppelstangen sollten sich unter Last wechseln lassen. Querlenker ist auch nicht allzu schwer, dafür aber aufbocken (ist aber glaub ich klar). Spurstangenköpfe kann man auch selber machen, sollte aber mit bedacht gemacht werden, damit Du Deine Spur nicht verstellst.
In Punkto Spurstange hilft aber auch die SuFu, meine hier schonmal eine Rep-Anleitung gelesen zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von helicopterpilot
Koppelstangen sollten sich unter Last wechseln lassen. Querlenker ist auch nicht allzu schwer, dafür aber aufbocken (ist aber glaub ich klar). Spurstangenköpfe kann man auch selber machen, sollte aber mit bedacht gemacht werden, damit Du Deine Spur nicht verstellst.
In Punkto Spurstange hilft aber auch die SuFu, meine hier schonmal eine Rep-Anleitung gelesen zu haben...
Ach ja: Teilepreise (habs selbst schon bei meinem Elch gemacht, damit ich ihn ins sein Heimatland verschiffen konnte) etwa zusammen um die 150 Euro...[Querlenker 80, Spurstangenkopf 30, Koppelstange ebenfalls 30)
Also ich habe es nicht geschafft, die Teile unter last zu wechseln.
Ich habe immer beide Vorderraeder aufgebockt gehabt, sonst war es zu schwer, eine Seite reinzubekommen.
Spar bei solchen Teilen nicht zu sehr - Sonst darfste nach kurzer Zeit wieder wechseln.
wenn du vorne beide seiten hochnimmst dann geht es eigentlich ganz gut
Hatte neulich beide Koppelstangen gewechselt - hochgebockt - waren völlig ausgeschlagen.
War ein ganz schönes Geochse, weil das Lager mitdrehte. Ohne Schlagschrauber stand ich dann blöd da. Hab mir dann - auch wenns nicht nach Lehrbuch ist - mit ner Gripzange geholfen. Einfach damit gegengehalten - funzte. Denke mal, dass man deswegen die Sache "auf Last" lösen sollte.
Beide Vorderräder aufbocken,abstützen und dann BEIDE Querlenker und Stabistreben wechseln.
Dann hast Du erst einmal Ruhe und mußt nicht wieder ran,wenn die andere Seite aufgibt
Hallo, ich würde Sie unter keinen Umständen unter last wechseln denn sonst bekommst du Sie fast nicht mehr rein. Heb doch einfach eine Seite hoch nimm das Rad ab und du kommst super hin.
ich nehm mir noch einen 2 Wagenheber um dann alles noch hochzudrücken und es besser reingeht.
und dann die 2. Seite genauso.
Viele Grüße
alles klar, danke erstmal für eure tips. geiler avatar übrigens, werner. der 504 ist eines meiner lieblingsautos...
...würde sagen:
lösen/ unter LAST,
aus-u. wieder einbau ohne LAST,
FESTZIEHEN wieder unter LAST, sonst verdrehst die
gummitöpfe,
reissen dann später schneller wieder,
wenn unter 'ohne LAST' eingebaut und
du dann ablässt. verdrehen sich dann leicht - reissen?
wird bei FORD so empfohlen!(?)
claudius
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
..der 504 ist eines meiner lieblingsautos...
Meins auch, deshalb hab ich davon noch zwei! Einer mit H-Kennzeichen, einer "im Aufbau"
Apropos, habs so gemacht wie T5-Power - gleich die Querlenker (li/re) mit. Sind pro Seite nur drei Schrauben mehr!
Effekt: Fahrgefühl wie nen Neuwagen!
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
...würde sagen:
lösen/ unter LAST,
aus-u. wieder einbau ohne LAST,
FESTZIEHEN wieder unter LAST, sonst verdrehst die
gummitöpfe,
reissen dann später schneller wieder,
wenn unter 'ohne LAST' eingebaut und
du dann ablässt. verdrehen sich dann leicht - reissen?
wird bei FORD so empfohlen!(?)
claudius
Nicht nur bei Ford - Genau so ist es rein theoretisch am Besten!
Schrauben lösen / festziehen unter Normallast, aber Einsetzen wenn beidseitig leicht aufgebockt (beide Seiten gleich hoch! Die Stabilisatorstange darf nicht unter Torsion stehen!).
Nur - wer macht das schon? Leider wird dies noch nicht einmal in Werkstätten befolgt - auch nicht beim offiziellen Volvo-Händler.
Die machen das Alles unter leichter Zuglast auf der Hebebühne, und knallen die Schrauben im voll ausgefedertem (angewinkeltem) Zustand einfach Fest... Die billigen Stabistrebenlager aus Plastik verziehen sich in Normalposition natürlich SOFORT... Wobei die Volvo V/S/C70I Streben eigentlich eingepresst Kugelgelenke unter der Plastikkappe haben müssten.
Trotzdem kein Wunder das die eigentlich alle 12 Monate fällig sind...
Deswegen würde ich mir keinen großen Kopf machen - bei jedem 2. Sommer- auf Winterfelgenwechsel fliegen die Dinger bei mir grundsätzlich raus - ich mache es selbst, und nehme den Stabistrebenwechsel unter "Teillast" vor (also nur eine Seite aufgebockt). Demnächst sind meine auch wieder fällig (es knarzt mal wieder "im Gebälk")...
Zitat:
Original geschrieben von Werner39
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
..der 504 ist eines meiner lieblingsautos...
Meins auch, deshalb hab ich davon noch zwei! Einer mit H-Kennzeichen, einer "im Aufbau"
Off Topic: Auch ich bin Peugeot 504 Fan. Vor Allem der Break und der Pickup Bachée haben es mir angetan. Anbei ein Bild von meiner letzten großen Fahrt in einem 504 Kombi, durch Mali diesen Februar - und ein Bild unserer unvergessene Fahrt in einem 404 Pickup Buschtaxi
Die 504 & 404 Starrachser Basisversionen sind unverwüstlich - da kann kein Volvo mithalten - erst recht nicht als Diesel. Volvo im Sahel bzw. Nord- und Westafrika? Absolut Fehlanzeige.... Selbst Mercedes W123 240D ist im vergl. zum 504 noch viel zu komplex, und im Busch nicht mehr anzutreffen (Benz-Einzelradaufhängung hinten, eher als Privatauto in der Nähe von Städten & "richtigen" Strassen genutzt)
Übrigens, bei diesen Kisten braucht man keine Strabistreben mehr zu wechseln - fährt Ohne sowas Unnützes!
....schön - wirklich sehr schön,
das wirkliche leben, wie es pulst in afrika!
danke für die fotos!
gruss claudius
mein gott, was für schrotthaufen! wer steigt denn da noch freiwillig ein? lediglich der silberne sah noch ganz gut aus...
du hast einen zugelassenen 504, werner? wo wohnst du doch gleich...?
ok, ich sehe, zum wechsel der koppelstangen gibt es wohl doch mehrere meinungen. mal sehen, wie ich es im endeffekt mache. somit bin ich jetzt leider nicht wirklich viel schlauer als vor meiner fragestellung...