ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Koppelstangen wechseln - im eingefederter Zustand?

Koppelstangen wechseln - im eingefederter Zustand?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. August 2023 um 8:54

Guten Morgen zusammen,

ich möchte an meinem W204 die Koppelstangen tauschen. Muss dafür das Federbein im eingefederten Zustand sein (den Achslenker mit einem hydraulischen Getriebeheber abstützen) oder geht das auch ohne?

Vorab besten Dank für euer Feedback!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Am besten und einfachsten ist es tatsächlich, wenn beide Seiten ausgefedert sind. Sprich einfach die komplette Vorderachse anheben, dann lassen die sich problemlos tauschen.

Ich habs gerade im anderen Thread geschrieben: Original Teile bei Koppelstangen kaufen, die Zubehörteile, egal von welchem Hersteller sind scheiße und haben nach kurzer Zeit Spiel in den Kugelköpfen und soviel teurer sind die Originalteile dann auch nicht.

es tut mir leid aber wenn man diese Frage stellt sollte man das Thema schon den Professionisten machen lassen und hier nicht selbst schrauben.

Grüße

Themenstarteram 28. August 2023 um 9:07

@GTIman besten Dank für dein Beitrag!

Sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt... mir geht es hier eher um den Einbau. In einigen Videos/Beschreibungen werden die Koppelstangen einfach so eingebaut, ohne das Federbein anzuheben.

In anderen Videos wiederrum werden die Federbeine angehoben und im "eingefederten" Zustand eingebaut, da nachdem Einbau diese Position auch die tatsächliche ist - Sprich das Gewicht drückt auf Feder, Koppelstangen, etc.

Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 28. August 2023 um 9:15

Wieso werden die eigentlichen Fragen hier immer mit so einem Schwachsinn kommentiert? Hat absolut nichts mit dem eigentlichen Thema zutun hat. Nur noch Moralapostel hier.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 28. August 2023 um 11:03:40 Uhr:

es tut mir leid aber wenn man diese Frage stellt sollte man das Thema schon den Professionisten machen lassen und hier nicht selbst schrauben.

Grüße

Weil - wie du anhand deiner Frage erkennen kannst - es ein gewisses technisches Verständnis dafür benötigt/voraussetzt.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Tausch. Love & Peace.

Themenstarteram 28. August 2023 um 9:22

Wie wärs, wenn du mir mit deinem technischen Verständnis helfen würdest und auf meine Frage antwortest :-) ? Federbein beim Einbau anheben - Ja oder Nein? Love & Peace zurück!

Zitat:

@krampus10 schrieb am 28. August 2023 um 11:18:42 Uhr:

Weil - wie du anhand deiner Frage erkennen kannst - es ein gewisses technisches Verständnis dafür benötigt/voraussetzt.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Tausch. Love & Peace.

weil ich der Meinung bin, das wenn man dieses wissen nicht hat, daran rumschrauben soll deshalb.

Du hast die technische Antwort ja erhalten, daher viel Erfolg und gutes gelingen!

Wenn man sich die Sache mal anschaut, mal drüber nachdenkt was die Koppelstangen eigentlich für eine Aufgabe haben, erklärt sich die Sache von selbst.

Insofern muß ich Krampus 10 schon Recht geben.

Wenn man von dem was man tut keine Ahnung hat, sollte man den Fachmann ranlassen.

Insofern, schau dir die Sache an, dann wirst du wissen wie es geht.

Eine richtige Antwort, an sonst nur Müll.

Themenstarteram 28. August 2023 um 10:34

Wie so oft bei Motortalk: Es gibt nur Antwort A oder B... einiger User nennen Dir trotzdem Antwort C.

Ich liebe es einfach :-)

Nur der Richtigkeit halber. Habe seit 20tsd. km die meylestangen drin, wurden bisher auch ordentlich belastet. Halten problemlos, kein poltern, kein Spiel. Generalisierte Aussage "zuberhörteile sind Scheisse" stimmt einfach nicht.

Erster Satz Meyle HD hat 60tkm bei mir uberlebt

Jetziger ist seit 41tkm eingebaut, aber eine Manschette links unten ist durch. Also nach 2-3tkm mussen wieder neu.

Zitat:

@Viskary schrieb am 28. August 2023 um 11:22:54 Uhr:

Wie wärs, wenn du mir mit deinem technischen Verständnis helfen würdest und auf meine Frage antwortest :-) ? Federbein beim Einbau anheben - Ja oder Nein? Love & Peace zurück!

Zitat:

@Viskary schrieb am 28. August 2023 um 11:22:54 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 28. August 2023 um 11:18:42 Uhr:

Weil - wie du anhand deiner Frage erkennen kannst - es ein gewisses technisches Verständnis dafür benötigt/voraussetzt.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Tausch. Love & Peace.

Kiste vorne auf dem zentralen Punkt aufbocken oder auf die bühne nehmen. Beim Einbau muss etwas eingefedert werden. Ist nicht viel, ob du dabei gegen die Feder arbeiten musst, oder lediglich das Eigengewicht anheben, weiß ich aus dem Stehgreif nicht mehr. Allerdings wirst du die Koppelstange nicht rein bekommen, wenn die Achsen unbelastet sind, bzw. "runter hängen"

Wenn man Seite für Seite arbeitet, ist das Auswechseln kein Problem. Hab ich vor kurzem erst gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Koppelstangen wechseln - im eingefederter Zustand?