1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Koriosität AGR Ventil

Koriosität AGR Ventil

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. November 2009 um 16:36

Hallo an Alle!

Schnell zu meinen Problem: Mein Mondeo (BJ 11.2003, TDCi 130PS) spinnt scho seit einiger Zeit rum. Das Problem ist hier auch schon oft behandelt wurden: springt schlecht an wenn er warm ist, Drehzahlschwankungen im Leerlauf und ruckeln bei ca. 2000 Umdrehungen. Da er komischerweise je nach Lust un Laune die Probleme hat war es nie höchste Priorität den Fehler zu beseitigen. Ich war auch schon in unzähligen Werkstätten und keiner wusste ne Lösung. Nun ja... Ich wusste aber das es evtl. mit dem AGR Ventil zusammenhängt. Nachdem ich dann die Beiträge von über das AGR Ventil "studiert habe, hats mich Heute gepackt und ich habs mal gesäuber (war erstmal der geringste Aufwand). Es war schon ganz schön zugedreckt... Sauerei...

Nach ner halben Stunde fahrt und vielen Startversuchen muss ich schon sagen das er besser anspringt. Ich muss halt schauen wie er sich die nächsten Tage/Wochen verhält.

Nun zu mein Verständnissproblem: Mir ist aufgefallen das dieser kleine Teller der den Weg rechts zum langen Rohr sperrt bzw. aufmacht, Bombenfest ist (denke mal das es das Abgasrückführrohr ist). Ich hatte eigentlich erwartet das es gescheidig, via Überdruck oder mit der Hand, hin- und herfährt. Ich hab es auch ganz gut sauber bekommen und trotzdem ist es Bombenfest. Nun könnt man ja sagen das der Stößel, der den Teller bewegt, festgegammelt ist, wär die einfachste Erklärung aber... der Teller wäre dann Praktisch in Stellung zu festgegammelt und somit hätte das ja die gleiche Wirkung wie das Rohr "blindgeschaltet" und es dürfte kein Unterschied vorher/nachher geben. Wer kennt sich mit der Materie bissl aus? Hab ich nen Denkfehler? Oder was könnte es noch sein falls es nichts gebracht hat?

Ich habe mal 2 Bilder mit angefügt. Bild 2 ist der besagte Teller (Der schwarze Rand den man da sieht sind noch Ablagerungen).

Ich danke euch schon mal!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo schott9

Du unterliegst wirglich einem Denkfehler,

das was sich bewegt,ist nicht das gelbe(messing) teil sondern der Kolben der drinnen läuft

Du kannst ihn nur mit sehr fiel Kraft (nimm eine 19er Nuss,die paßt genau rein) bewegen.

wenn dein mondi jetzt läuft, denke ich ,daß das Reinigen die Ursache war.

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:33

Nene.. ich meinte schon den inneren Kolben :p aber wenn du sagst das man ihn nur schwer bewegen kann dann ist ja gut. Na mal schauen.. vielleicht hat´s wirklich was gebracht.

Danke

Hallo!

Hab die Arbeit gestern erst wieder genossen. AGR + Ansaugbrücke gereinigt. Da das Auto wiedereinmal qualmte und einen unrunden Leerlauf hatte.

Reinigungsaufwand runde 2 Stunden mit Kaltreiniger, Diesel, Bremsreiniger! Danach schaute ich aus als hätte ich 3 Monate Urlaub in einem Bergwerk gehabt.

Ich finde die Konstruktion grundsätzlich eine Frechheit von Ford. Nur damit man halbwegs irgendwelche Abgaswerte einhält, konstruiert man so einen Bockmist. Das System (AGR + Ansaugbrücke) hat da nicht einmal die Möglichkeit zur Selbstreinigung. Da ja nur verdichtete Luft vorbei fließt.

Weiters bin ich draufgekommen, dass ich ein AGR ohne elektr. Überwachung habe ;-) . Somit habe ich dem Ganzen ein Ende gesetzt.

P.s.: Aja, dem ganzen habe ich natürlich nur zur Probe ein Ende gesetzt. Fahren tu ich natürlich mit AGR. Man will doch kein Schwerverbrecher sein!!!

@ Schott9

Ich sehe gerade, dass du leider das AGR mit elektro. Überwachung hast. In dem Fall kann man leider nicht viel machen, ausser man probiert einmal kurz eine Blinddichtung einzusetzen. Anschließend musst du natürlich wieder die Blinddichtung ausbauen, da du sonst eine Fehlermeldung bekommst.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 8:52

Fazit nach 2 Wochen: Es hat sich doch nicht so viel verändert. Hab das Gefühl das es Tagesformabhängig ist :rolleyes: Manchmal startet er ohne zu mucken und die Drehzahl im Leerlauf ist stabil und an manchen Tagen startet er wie nen alter Trecker und schwankt mit der Drehzahl. Vielleich sollte ich mal ein Softwareupdate probieren?? Was meint ihr?

Eigentlich hab ich mich schon dran gewöhnt und es stört mich auch nicht zu sehr aber weil ich das Auto jetzt verkaufen muss (geh nächstes Jahr für lange Zeit ins Ausland) will ich es schon ausgemerzt haben. Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee was man da machen könnte.

schönes Wochenende euch!

Hallo zusammen!

Das man den Kolben nicht so leicht bewegen kann liegt nicht daran, das er fest sitzt sondern daran

das da ein Getriebe drin is! Mach mal den Deckel ab wo der Steckkontakt drauf sitzt dann findeste nen Elektromotor und drei Zahnräder wenn man die dreht (mit der Hand) oder 12v an den E-Motor anlegt (Vorsicht sehr schnell) dann bewegt sich der Kolben. Durch drehen mit der Hand kann man ganz gut prüfen ob er noch gängig is. Was hat die Kiste denn gelaufen? über 100k ?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 7:27

Bin jetzt bei 150000 km. Ich hab das irgendwo scho mal gesehen... deswegen dacht ich mir das schon.. aber wie gesagt, daran liegt anscheinend der unruhige Lauf nicht. Fahr Montag gleich mal zum :) und lass nen Update machen, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter und die Injektoren für 1500€ machen lassen wär mir too much.. mal schauen..

greez

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 10:03

Was haltet ihr eigentlich davon?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist es realistisch? Natürlich möchte ich möchte das Auto mit perfekten Startverhalten vorstellen und hoff das es mit dem Update akzeptabel wird, ansonsten läuft er ja echt super und ich hab in den 5 Jahren noch nie was gehabt also ist es von der Sache her nen super Auto. Nur hab ich bis jetzt noch kein wirkliches Interesse erfahren dürfen und ich frag mich woran das liegt... Der Preis zu hoch, leigt es am Diesel oder Abwackprämie? Ich würd ihn ja auch fahren bis er nich mehr kann aber da ich das komplette nächste Jahr kein Auto brauch und ich dann ins Ausland für ein paar Jahre gehe muss er weg :(

greez

Ich hatte prophylaktisch bei meinem 2004er 2.0 TDCi auch schon mal das AGR gereinigt. Das sah allerdings längst nicht so verdreckt aus wie auf den Fotos (km Stand ca. 51000).

Das Edelstahlrohr am AGR führt zum Abgaskühler. Der sitzt - gut abgeschottet - unterhalb vom Abgaskrümmer. Er hat die Aufgabe die heißen Abgase erst einmal deutlich herunterzukühlen, bevor sie zum AGR strömen.

Die abgegebene Wärme wird dann vom Kühlwasser aufgenommen (Abgas - Wasser -Wärmetauscher).

Ich vermute dass aufgrund der deutlich unterkühlten Abgase der darin enthaltene ölhaltige Ruß sich besonders gut am AGR (einschl. Ansaugbrücke) festsetzen kann.

Die Klappe vom AGR war bei meinem ebenfalls geschlossen - ließ sich auch nicht mit dem Finger aufdrücken.

Gruss thorben03

Grüß Dich genau die gleichen symtome hatte mein Mondeo2,2Tdci auch und sie waren ,du glaubst es kaum eine Woche nach der Inspektion mit wechseln des Agr (alles zusammen fast 600Euro:):mad:)immer noch da.Ich bin dann in ein Bosch Diesel Center es war in meinem fall 110Km entfernt.Der meister dort maß die Injektoren durch löchte den Fehlercode baute das AGR aus um zu prüfen ob es wirklich neu war,es war neu;)und bog die steckverbindungen nach und das problem war gelöst.Für 80 Euro weiß ich nun mein Agr ist wirklich gewechselt worden ,meine injektoren sin alle 4 einwandfrei ,und das beste ist MEIN MONDEO LÄUFT EINDFREI!!!!!!;)und ich gehe nur noch in Notwehr zum FFH.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 7:16

Hallo, jetzt war ich beim :) und habe ein Update gemacht. Es gab sogar ein spezielles Update für Kaltstartverfahren. Naja, ich muss sagen das er jetzt wieder wie ne Biene läuft. Ich hab sogar entlich mal nen sehr guten Werkstattmeister gefunden, hier in Wiesbaden... hatte schon die Hoffnung auf fähige Ford Mitarbeiter aufgegeben...

Jetzt kann ich mich an meinen Mondi noch ne Weile erfreuen da es mit Ausland eh nicht geklappt hat und es jetzt kein Grund gibt ihn zu verkaufen :rolleyes:.

Frohe Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen