ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Korrekte Vorgehensweise Bremsentausch B6 2010

Korrekte Vorgehensweise Bremsentausch B6 2010

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 18:29

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich muss dringend die Bremsen an meinem Passat B6 Variant, Bau- und Modelljahr 2010, R-Line, 170PS Motor CBBB, machen.

Das letzte mal, dass ich das selbst gemacht habe, war mein Vectra-B, ist also schon einige Jahre her.

Was muss ich - speziell auf den Passat bezogen - beachten?

FIN WVWZZZ3CZAE12xxxx, PR-Nummer vorne ist 1ZM, hinten 1KW.

Ich will mir für vorne und hinten einen Komplettsatz kaufen (Scheiben und Beläge). Gibt es da Empfehlungen, ist es wurscht, oder gibt es das Gegenteil, also Hersteller, um die ich beim Passat einen Bogen machen soll?

Ich denke, brauchen werde ich wohl Scheiben & Beläge, vorne 4x die Rippschraube, dann pro Scheibe die neue Scheiben-Sicherungsschraube. Noch etwas, was man auf jeden Fall tauschen sollte?

Was muss ich beim Tausch beachten? Vorne dürfte trivial sein, aber wie gehe ich korrekt bei der el. Handbremse vor?

Kann jemand Anzugsmomente nennen?

Beste Antwort im Thema

Zwecks des Herstellers kann ich dir ATE empfehlen. Wichtig ist hierbei, dass du allerdings insbesondere für hinten die richtigen Beläge bestellst. Hier gab es mal Probleme mit heiß werdenden Bremsen. Die passenden Teile für deinen Wagen kannst du hier ermitteln lassen.

VW schreibt das Ersetzen der Rippschrauben vorne nicht vor, nur das Reinigen bei Wiederverwendenung. Allerdings ist es natürlich ratsam diese mal zu ersetzen. Kosten ja auch nicht die Welt.. Die kleinen Sicherungsschrauben für die Scheiben sind bei ATE meist dabei.

Um die Beläge hinten zu tauschen, sollte VCDS oder ein anderer Tester vorhanden sein. Dafür gehst vor der Arbeit in das Steuergerät der elektronischen Parkbremse und dann auf Grundeinstellung. Dort lässt sich der Motor komplett zurückfahren und nach fertigem Tausch/Montage wieder einfahren. Kniffig ist die Demontage der Scheibe, da man an die Schrauben (14er Innenvielzahn!) des Bremssattelträgers ziemlich bescheiden drankommt. Mal davon abgesehen, dass sie ziemlich festsitzen können. Bei mir ist auf einer Seite mal der Kopf solch einer Schraube abgerissen.. war keine schöne Arbeit dann. Hier solltest du die Schrauben (4 Stück) ersetzen! Ebenfalls zu ersetzen sind die 6-Kant Schrauben des Bremssattels, die sind bei ATE allerdings ebenfalls beiliegend.

Anzugsmomente:

Vorne:

- Führungsbolzen 30nm

- Rippschrauben 200nm

- Sicherungsschraube 4nm

Hinten:

- 6-Kant Schrauben Bremssattel: 35nm

- Schrauben Bremssattelträger: 90nm+90°

- Sicherungsschraube 4nm

Das ganze nochmal hier bebildert nachzulesen.

Gutes Gelingen!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Du brauchst außer das Material für die Bremsen unbedingt ein Compuerprogramm um deine Bremsen in Wartungsstellung zu fahren,ansonsten wird dein Vorhaben scheidern. Als Anleitung gibt es You Tube Videos!

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 19:50

Zitat:

@rex1112 schrieb am 2. Januar 2019 um 19:47:44 Uhr:

Du brauchst außer das Material für die Bremsen unbedingt ein Compuerprogramm um deine Bremsen in Wartungsstellung zu fahren,ansonsten wird dein Vorhaben scheidern.

Danke für den Hinweis, aber schon vor Jahren habe ich gelesen, dass ich die Motoren auch schnöde durch Anlegen einer Spannung zurückfahren kann. Ist der nicht mehr korrekt?

Ansonsten wäre ich dankbar für einen Hinweis, wie genau ich das in VCDS mache. Da habe ich Zugriff drauf, allerdings erst Samstag.

Zitat:

Als Anleitung gibt es You Tube Videos!

Ich habe aber im Leben keine Zeit, mir unnütze, ellenlange Youtube-Videos reinzuziehen, die bei der Erfindung der Bremse am Pferdefuhrwerk anfangen und von denen ich noch nichtmal weiß, ob sie wirklich meine (eigentlich einfachen) Fragen beantworten. Ich habe ja exakte Fragen gestellt, weil mir der Vorgang "Scheiben und Beläge wechseln" durchaus aus Jahrzehnten Erfahrung bekannt ist (nur eben noch nicht beim Passat), ich muss mir nicht nochmal jeden Schritt von einem Youtuber ansehen.

Wenn Du also ein gutes & zur Fahrzeugbremse passendes Video kennst, warum verlinkst Du es dann nicht einfach?

ich nehme an, weil ihn das auch Zeit kostet.

meine 2ct

ich glaube, an der Vorderbremse braucht man einen ordentlichen Hebel und 200 Nm, kann aber sein, daß nur an einer normalen 2,0 TDI Passatbremse, k.A. ob R-Line ne fettere hat.

Ich hatte vorn machen lassen, obwohl ich sonst _alles_ selbst mache, aber für 60 Euro Macherlohn war ich dann doch zu unmotiviert. Hinten später 2x selbst mit VCDS incl dem Heißwerdeproblem. Suche nach "Kolbenrückholfeder" hier im Forum (kein Scherz).

Zwecks des Herstellers kann ich dir ATE empfehlen. Wichtig ist hierbei, dass du allerdings insbesondere für hinten die richtigen Beläge bestellst. Hier gab es mal Probleme mit heiß werdenden Bremsen. Die passenden Teile für deinen Wagen kannst du hier ermitteln lassen.

VW schreibt das Ersetzen der Rippschrauben vorne nicht vor, nur das Reinigen bei Wiederverwendenung. Allerdings ist es natürlich ratsam diese mal zu ersetzen. Kosten ja auch nicht die Welt.. Die kleinen Sicherungsschrauben für die Scheiben sind bei ATE meist dabei.

Um die Beläge hinten zu tauschen, sollte VCDS oder ein anderer Tester vorhanden sein. Dafür gehst vor der Arbeit in das Steuergerät der elektronischen Parkbremse und dann auf Grundeinstellung. Dort lässt sich der Motor komplett zurückfahren und nach fertigem Tausch/Montage wieder einfahren. Kniffig ist die Demontage der Scheibe, da man an die Schrauben (14er Innenvielzahn!) des Bremssattelträgers ziemlich bescheiden drankommt. Mal davon abgesehen, dass sie ziemlich festsitzen können. Bei mir ist auf einer Seite mal der Kopf solch einer Schraube abgerissen.. war keine schöne Arbeit dann. Hier solltest du die Schrauben (4 Stück) ersetzen! Ebenfalls zu ersetzen sind die 6-Kant Schrauben des Bremssattels, die sind bei ATE allerdings ebenfalls beiliegend.

Anzugsmomente:

Vorne:

- Führungsbolzen 30nm

- Rippschrauben 200nm

- Sicherungsschraube 4nm

Hinten:

- 6-Kant Schrauben Bremssattel: 35nm

- Schrauben Bremssattelträger: 90nm+90°

- Sicherungsschraube 4nm

Das ganze nochmal hier bebildert nachzulesen.

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 23:03

Zitat:

@Bnuu schrieb am 2. Januar 2019 um 23:23:53 Uhr:

ich nehme an, weil ihn das auch Zeit kostet.

Ich nehme an, weil er selbst keines weiß. Aber egal.

Zitat:

@geo3bpassat schrieb am 2. Januar 2019 um 23:24:41 Uhr:

 

Vielen Dank, endlich mal eine hilfreiche Antwort!

Zitat:

VW schreibt das Ersetzen der Rippschrauben vorne nicht vor, nur das Reinigen bei Wiederverwendenung. Allerdings ist es natürlich ratsam diese mal zu ersetzen. Kosten ja auch nicht die Welt..

Online original VW immerhin roundabout 5€ das Stück.

Zitat:

Um die Beläge hinten zu tauschen, sollte VCDS oder ein anderer Tester vorhanden sein. Dafür gehst vor der Arbeit in das Steuergerät der elektronischen Parkbremse und dann auf Grundeinstellung. Dort lässt sich der Motor komplett zurückfahren und nach fertigem Tausch/Montage wieder einfahren.

Wenn es denn gar nicht anders geht. Mist. Aber gut. Ich komme halt an das VCDS erst Samstag heran.

Zitat:

Kniffig ist die Demontage der Scheibe, da man an die Schrauben (14er Innenvielzahn!) des Bremssattelträgers ziemlich bescheiden drankommt. Mal davon abgesehen, dass sie ziemlich festsitzen können. Bei mir ist auf einer Seite mal der Kopf solch einer Schraube abgerissen.. war keine schöne Arbeit dann. Hier solltest du die Schrauben (4 Stück) ersetzen!

Ist hier gerade vorne oder hinten gemeint? Meinst Du N91084901 (vorne)?

Zitat:

Vielen Dank, endlich mal eine hilfreiche Antwort!

ohne Worte...

Zitat:

@ampassator schrieb am 2. Januar 2019 um 19:29:35 Uhr:

 

Was muss ich - speziell auf den Passat bezogen - beachten?

eigentlich sollte ich nicht nochmal drauf hinweisen, aber hast Du die heißen hinteren Bremsen auf dem Schirm?

Sieht nicht so aus.

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. Januar 2019 um 00:03:49 Uhr:

Zitat:

Kniffig ist die Demontage der Scheibe, da man an die Schrauben (14er Innenvielzahn!) des Bremssattelträgers ziemlich bescheiden drankommt. Mal davon abgesehen, dass sie ziemlich festsitzen können. Bei mir ist auf einer Seite mal der Kopf solch einer Schraube abgerissen.. war keine schöne Arbeit dann. Hier solltest du die Schrauben (4 Stück) ersetzen!

Ist hier gerade vorne oder hinten gemeint? Meinst Du N91084901 (vorne)?

Der Absatz bezog sich auf die Hinterachse. Dort sind die Schrauben (insgesamt 4) des Bremssattelträgers in jedem Fall zu ersetzen. TN: N91081501.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:22

Zitat:

@Bnuu schrieb am 3. Januar 2019 um 01:00:03 Uhr:

ohne Worte...

Dann lass es doch.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 3. Januar 2019 um 01:00:03 Uhr:

Zitat:

@ampassator schrieb am 2. Januar 2019 um 19:29:35 Uhr:

Was muss ich - speziell auf den Passat bezogen - beachten?

eigentlich sollte ich nicht nochmal drauf hinweisen, aber hast Du die heißen hinteren Bremsen auf dem Schirm?

Was glaubst Du, warum ich u.A. gefragt habe? Nur warum ging bisher noch niemand darauf ein? Ich finde weder Ursachen noch Lösung, nur Menschen, die das Problem haben, aber nicht wirklich wissen, warum.

...seltsamer Umgangston. Wer Hilfe haben möchte sollte auch ein Mindestmaß an Eigenaktivität mitbringen statt die, die helfen zu bashen.

Ja, genau, ich laß es jetzt, Du bist offensichtlich Dein eigenes Problem und nicht in der Lage, mit klaren und eindeutigen Hinweisen umzugehen.

Trotzdem viel Erfolg.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:13

Ja, danke Dir für nichts. Bashen ist wohl Dein Hobby.

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. Januar 2019 um 12:22:02 Uhr:

.......Was glaubst Du, warum ich u.A. gefragt habe? Nur warum ging bisher noch niemand darauf ein? Ich finde weder Ursachen noch Lösung, nur Menschen, die das Problem haben, aber nicht wirklich wissen, warum.

wenn man selbst dort schon gepostet hat, natürlich im klassisch eigenen Tonfall...

 

ampassator

Zitat:

 

@Reader236 schrieb am 10. Juni 2017 um 11:08:50 Uhr:

Die Lösung ist doch ganz einfach. Kauft euch große Felgen (19 oder 20 Zoll), am besten im 5 Speichen Design, dann kommt beim fahren genug Luft an die Bremse, Problem gelöst ? :D

Meine Felgen haben auch eine Innenseite, die ist sogar ganz ohne Löcher, besteht sozusagen nur aus Loch...

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:13

Jaja. Warum verlinkst Du einen thread (in dem eventuell mittlerweile sogar eine Lösung drinsteht) nicht einfach, anstatt in diesem thread nur rumzustänkern!? Das ist weder hilfreich noch zielführend, das ist einfach nur das übliche Alphamännchen-Gehabe im Forum. Einfach mal losbeissen.

Zur Sache:

Teile sind jetzt da, alles ATE: Scheibensatz vorne und hinten, Belagsatz vorne und hinten, Sattelschrauben hinten kommen noch, Sattel(Ripp)schrauben vorne sind original VW. Die Teilenummern der ATE-Teile habe ich in deren Online-Katalog gegengecheckt, die sind laut denen alle korrekt, von daher wird das wohl auch stimmen. VCDS ist vorhanden, muss nur noch wieder zu mir wandern. Mehr wüsste ich jetzt nicht, was ich benötige, wenn die Anzugswerte hier korrekt genannt sind und mit der bebilderten Anleitung, die hier von geo3bpassat verlinkt wurde, sehe ich jetzt akut keine Hindernisse mehr.

Dann viel Erfolg

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. Januar 2019 um 16:13:59 Uhr:

Jaja. Warum verlinkst Du einen thread (in dem eventuell mittlerweile sogar eine Lösung drinsteht) nicht einfach, anstatt in diesem thread nur rumzustänkern!? Das ist weder hilfreich noch zielführend, das ist einfach nur das übliche Alphamännchen-Gehabe im Forum. Einfach mal losbeissen.

Dir sitzt wahrscheinlich ein Furz quer.

Links schicke ich dann, wenn nicht vom TE im ersten Antwortthread was von Pferdefuhrwerken gelabert wird. Lerne Basics, wie man sich in einem Forum verhält, u.a. die Sufu zu nutzen. Das ist das MINIMUM.

 

Wie man in den Wald hineinruft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Korrekte Vorgehensweise Bremsentausch B6 2010