1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Korrekten BatteryType einstellen.

Korrekten BatteryType einstellen.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. April 2023 um 10:18

Erst mal LG Grüße an Alle!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Ford Focus Turnier MK4 zugelegt . (Erstzulassung 02.2020, Vignale, 110KW).

Nun versuche ich über Forscan (Vers. 2.3.52, OBD EX Adapter) im BodyCM den korrekten BatteryType einzustellen. Dieser steht zur Zeit auf "Undefined BatteryType".

Ich habe jedoch nur 4 Typen zur Auswahl, wovon zwei "Undefined BatteryType" sind und die anderen entsprechen auch nicht der verbauten Batterie.

Das wundert mich sehr da in einigen Foren Screenshots mit einer langen Liste der möglichen BatteryTypes zu sehen sind.

Kann die Daten der verbauten Batterie einfach so eingeben, muss ich eine spezielle Syntax beachten oder gibt irgenwelche Listen die man vorher in Forscan einspielen muss um eine größere Auswahl zu haben?

Vielen Dank im Voraus

Hein

Ähnliche Themen
5 Antworten

Auch ich würde gerne Werte für Batteriegröße hinterlegen. Leider wird mir nur eine sehr kleine und leider nicht zutreffende Auswahl im Forscan (jeweils "Battery Type Factory" und "Battery Type Normal") angeboten.

Woran kann diese Auswahl liegen? Kann ich manuell Werte hinzufügen? Und wenn "Ja", wie geht dies?

Img-20230501
Img-20230501

Zitat:

@navimodus schrieb am 2. Mai 2023 um 12:59:18 Uhr:

Auch ich würde gerne Werte für Batteriegröße hinterlegen. Leider wird mir nur eine sehr kleine und leider nicht zutreffende Auswahl im Forscan (jeweils "Battery Type Factory" und "Battery Type Normal") angeboten.

Woran kann diese Auswahl liegen? Kann ich manuell Werte hinzufügen? Und wenn "Ja", wie geht dies?

Hallo gibts hier schon Erkenntnisse

Auch ich habe einen PID "Undefined BatteryType" in beiden Typen

Die 70AH 700CC H6 Varta taucht auch bei mir nicht auf

Braucht das BdyCM ein SW update, damit da mehrere Typen angezeigt werden ??

Gruß Jürgen

Zitat:

@mb190e20 schrieb am 12. Juni 2023 um 14:10:09 Uhr:

Zitat:

@navimodus schrieb am 2. Mai 2023 um 12:59:18 Uhr:

Hallo gibts hier schon Erkenntnisse

.

Hallo zusammen.

Auf meiner Seite gibt es noch keine neuen Erkenntnisse oder Informationen.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß es wohl wichtig ist, den richtigen Typ und die richtige Größe einzustellen, aber das "wie" konnte auch dort nicht beantwortet werden :-(.

Hallo

kurzes Update...bin heute mal mit Forscan Lite auf dem Handy gefahren und habe mir die Werte anzeigen lassen:

Obwohl im BDCM Battery Type Factory und Battery Type Normal auf "Undefined BatteryType" stehen, konnte ich im Fahrbetrieb folgende Werte sehen:

BATT_CAP= 70,0Ah

BATT_CCA= 590A

BATT_DES = Improved Flooded

BATT_MAN= undefined

BATT_SIZE = H6

woher auch immer diese Werte Kommen, es scheint bis auf das BATT_CCA ( Battery Cold Cranking AMPS zu passen.

Gruß Jürgen

Zitat:

@mb190e20 schrieb am 13. Juni 2023 um 16:23:24 Uhr:

... konnte ich im Fahrbetrieb folgende Werte sehen:

.

"Sehen" ist natürlich gut, aber wie kommen die Werte dahin?

Hat dafür jemand einen Hinweis? Geht das über die Möglichkeiten von Forscan (paid) hinaus?

Deine Antwort