ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Korrekter Reifendruck Sommerreifen?

Korrekter Reifendruck Sommerreifen?

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:43

Hallo zusammen,

 

fahre seit 10/2008 den Golf V TSI 122PS und hatte werkseitig Winterreifen drauf.

Nun habe ich am WE die Sommerreifen (werkseitig schon auf Felge montiert, Fabrikat weiß ich jetzt nicht sicher, Größe 205) montiert und bin an die Tanke zum Prüfen des Luftdrucks: 3,0bar!

Im Tankdeckel stand aber was von > 2,2bar, je nach Ladung.

3,0 erscheint mir in jedem Fall zu hoch, eher 2,5 oder so...

Liege ich da richtig, wir beladen das Kfz ganz normal, sind keine Messies und machen auch keinen 6-wöchigen Toskana-Urlaub.

Sonst ist der Wagen nach 8.000km immer noch tip-top und kein Vergleich zu meiner alten Peugeot-Schrottkiste.

Beste Antwort im Thema

Ich hab bei den 205er 16" 0,2 Bar über der Angabe im Tankdeckel. Ich glaub VA 2,4 und HA 2,2.

 

Bei 17" würd ich auf 2,5 gehen und bei 18" auf 2,6-2,7.

 

3 Bar ist wirklich HART und bei schlechten Strassen macht es keinen Spass. 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. März 2009 um 10:51

das kommt auf die Zol grösse und breite der felge an... denke ich.

ich hatte vorher 16" 205x55 mit so 2,2bar

jetzt hab ich 17" 215x45 und der man vom reifenshop hat mir auch 3 bar raufgemacht...

ob das jetzt gut ist weiß ich selber nicht, ich hoffe da kennt sich jemand aus.

Ich hab bei den 205er 16" 0,2 Bar über der Angabe im Tankdeckel. Ich glaub VA 2,4 und HA 2,2.

 

Bei 17" würd ich auf 2,5 gehen und bei 18" auf 2,6-2,7.

 

3 Bar ist wirklich HART und bei schlechten Strassen macht es keinen Spass. 

am 24. März 2009 um 11:46

ja das ist richtig, dann werde ich bald mal luft lassen :)

danke nochmals!

Ich habe auch 17 " mit 205er Reifen. Hab rundum 2,5 bar. Ist für mich der beste Kompromiss aus geringem Rollwiderstand und Komfort. Alles was drüber ist, war mir zu hart.

habe 17 zoll und breite is 225.... fahre zwischen 2,2 schön weich und 2,5 bar... wobei ich 2,5 schon recht viel finde... aber fährt sich eig ganz gut... reifen sind bei 2,5 bar auch immer top gleichmäßig abgelaufen...

Ich fahre mit 205/55 R16 vorne 2,5 und hinten 2,7. Die Reifen sind rundum gleichmäßig abgelaufen und bei der "Belüftung" auch relativ leise. Die Michelin Energy Saver werden unter 2,4 bar deutlich lauter und bei Nässe auch anfälliger. Vorteil bei höherem Druck ist auch, dass der Verbrauch deutlich sinkt, wollte ich erst auch nicht so ganz glauben, hat sich aber bei verschiedenen Fahrzeugen als deutlich herausgestellt.

Der BM liegt übrigens noch deutlich höher mit dem Reifendruck, ich meine so bei 3,2 bar (unbestätigt)

2,7 hinten ist ein absolutes NoGo bei mir. Zumal er ja (unbeladen) hinten leichter ist. Mit 2,5 vorne kann man noch leben, aber alles was hinten über 2,4 geht, raubt mir den Nerv.

Der Vari mag hinten möglicherweise anders reagieren.....

Den Energy Saver wollte ich auch kaufen, aber der Test bei Stiftung Warentest war nicht wirklich gut.

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Ich fahre mit 205/55 R16 vorne 2,5 und hinten 2,7. Die Reifen sind rundum gleichmäßig abgelaufen und bei der "Belüftung" auch relativ leise. Die Michelin Energy Saver werden unter 2,4 bar deutlich lauter und bei Nässe auch anfälliger. Vorteil bei höherem Druck ist auch, dass der Verbrauch deutlich sinkt, wollte ich erst auch nicht so ganz glauben, hat sich aber bei verschiedenen Fahrzeugen als deutlich herausgestellt.

 

Der BM liegt übrigens noch deutlich höher mit dem Reifendruck, ich meine so bei 3,2 bar (unbestätigt)

...vielen Dank (zusammen), was ist der "BM"? Ein zulässiger Maximal-Druck???

Zitat:

Original geschrieben von go4java

 

...vielen Dank (zusammen), was ist der "BM"? Ein zulässiger Maximal-Druck???

Golf "BlueMotion" (Spritsparvariante) -> Andere Übersetzung, Leichtlaufreifen, Sportfahrwerk......

am 24. März 2009 um 16:17

Ich halte mich an die Werksangabe von 2,3 bar (für 17er) plus 0,2 bar weil ich 18er fahre.

Meine 17" in 225/45 werden wohl auch 2,5bar bekommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Den Energy Saver wollte ich auch kaufen, aber der Test bei Stiftung Warentest war nicht wirklich gut.

Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern, auch von der oft beschriebenen Schwäche bei Nässe ist bei mir nichts zu spüren und wie schon beschrieben, bei erhöhtem Luftdruck werden die auch schön leise.

ich mache bei meinen SR 225/45/17 immer so 2,4 bis 2,5 drauf..

Hier das Ergebnis meiner Anfrage an VW. in meinem Tankdeckel war ein Druck von 2,9 angegeben.

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Gerne nennen wir Ihnen unsere Reifenfuelldruckempfehlungen fuer Ihren Golf

TSI mit 90 kW in bar.

195/65 R 15 91 V

halbe Zuladung vorne 2,2 volle Zuladung vorne 2,4

halbe Zuladung hinten 2,2 volle Zuladung hinten 2,9

205/55 R 16 91 V, W

halbe Zuladung vorne 2,2 volle Zuladung vorne 2,4

halbe Zuladung hinten 2,2 volle Zuladung hinten 2,9

225/45 R 17 91 W, Y

halbe Zuladung vorne 2,2 volle Zuladung vorne 2,4

halbe Zuladung hinten 2,2 volle Zuladung hinten 2,9

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wuenschen Ihnen

frohe Weihnachten.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd Schmitter i.V. Joerg Dix

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Korrekter Reifendruck Sommerreifen?