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Korrektheit der Inspektions-/Werkstattrechnungen

Audi A6 C6/4F

Aktueller Anlass:

Unsere Sekretärin ist im Urlaub, also durfte ich die Inspektionsrechnung selbst öffnen.

Einer der Punkte, die von mir beanstandet wurden:

Kein Zugriff auf SIM und Telefonbuch bei meinem S55 möglich.

Vorgeschlagene Lösung: Update auf MMI V2120

Erfolg: Zugriff auf Telefonspeicher noch immer nicht möglich, das Update wurde mit 73,80 Eur +MWSt. in Rechnung gestellt

Der Klassiker:

Scheibenreiniger steht auf der Rechnung (war randvoll)

Bei dem letzten Werkstattaufenthalt musste die Frontscheibe gewechselt werden. Der Annahmemeister meinte: Steinschlag.

Konnte man mit Sicherheit ausschliessen, das Fahrzeug wird nur von mir bewegt, es gab keinen Steinschlag. Also wurde der Riss mm für mm vom KFZ-Meister angeschaut, kein Steinschlag ersichtlich, dafür eine kleine Absplitterung am unteren Rand der Scheibe, die hinter der Motorhaube liegt und von der aus der Riss ausging.

Natürlich wurde die Scheibe in Rechnung gestellt, bei meiner Reklamation gab es Aussagen in die Richtung es sei doch ein Versicherungsschaden und ein Firmenwagen.

Nun weiss ich nicht, ob ich zu kleinlich bin, weil mich 3,36 Eur für Scheibenreiniger ärgern, wenn diese Leistung mit Sicherheit nicht erbracht wurde, oder ob mein AZ ein wenig dazu neigt der Grosskundennachlass durch positiv optimistische Rechnungsstellung wieder auszugleichen.

JJ

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12 Antworten

Scheibenreiniger: Würde ich mindern.

Wenn du noch in der 2-jährigen Gewährleistung bist, würde ich auch um den Betrag des Updates auf 2120 mindern.

Das hat mit kleinlich sein nichts zu tun. Kein Kunde möchte Leistungen auf der Rechnung sehen, die nicht, nicht vollständig oder nicht zu seinen Lasten erbracht wurden.

am 29. August 2006 um 9:01

Nach dem Mindern der Werkstatt vielleicht auch noch klar machen (Geschäftsleitung) wie wichtig vertrauen ist. Das kostet mehr als 3-4 Euro für Wischwasser...

Scheibenreiniger und MMI-Update werden selbstverständlich von mir von der Rechnung gestrichen.

Ein paar klärende Worte gab es schon, dass meine Bereitschaft Leistungen zu bezahlen, die nicht erbracht wurden oder Fehler bereinigen sollten, eher überschaubar ist.

Was mich stört ist die Selbstverständlichkeit, mit der diese Positionen auf den Rechnungen auftauchen.

JJ

am 29. August 2006 um 12:37

Vielleicht solltest Du auch noch das Wörtchen "Betrugsversuch" fallen lassen. Mit kleinlich hat das meines Erachtens nichts zu tun. So was ist einfach ne Sauerei, und wenn es nur um ein paar cents geht.

Grüße

Hallo, ich komme auch aus dem Raum BB würde mich interressieren welcher Händler das ist. Mein :-) ist in Nürtingen mit dem bin ich sehr zufrieden dort gibt es auch bzgl. Software keine Zusatzkosten.

Update:

Das freundliche Telefonat mit dem AZ führte dazu, dass am nächsten Tag die Gutschrift für die bemängelten Positionen in der Post lag (wie bisher jedesmal).

JJ

am 31. August 2006 um 10:17

Unbedingt wehren!

 

Hallo,

ich kenne dieses Verhalten: Ich war bei meinem Händler wegen der andauernd ausfallenden Standlichtbirnen, ist ein Audi A4. Der Händelr wollte 50 EUR für den Austausch der Birnen, das Auto war damals ein halbes Jahr alt.

Als ich 50 EUR etwas teuer fand, fragte mich der Händler:

"Ist das ein Firmenwagen? Dann ist es doch egal, wieviel es kostet"

Diese Aussage ist so unglaublich, das ich fast vom Stuhl gefallen wäre, Genau aus diesem Grund haben wir Probleme in Deutschland. Ich würde sofort den Händler wechseln, denn überleg mal, wie die wohl die Autos behandeln werden, sind ja nicht ihre Autos.

Viele Grüße

So etwas ähnliches hatten wir auch schon.

Fahrzeug zur Fehlerbeseitigung auf Garantie abgegeben. Gleichzeitig sollte eine Inspektion gemacht werden.

Auf der Rechnung erschienen Positionen wie Innenraumluftfilter gewechselt inkl Lohnkosten. Leider kam immer noch keine Luft in den Innenraum (bemängelter Fehler!).

Ein Ersatzauto (Passat) wurde mit 86 € in Rechnung gestellt.

Die bemängelten Probleme waren noch da, nur die Inspektion wurde somit gemacht...und das für knapp 900 ,-€ !!!

Da wir nur wegen der räumlichen Nähe in dieser Werkstatt waren und mit denen absolut nicht zu reden war. Wurden die Innenraumfilter im Audizentrum gemacht...sowie die restlichen Problembeseitigungen. (Bis auf eins, was bisher noch keiner gefunden hat..-;))

Also gekürzt...tja, seitdem schreiben wir regelmäßig dem Rechtsanwalt des Händlers. Der hat uns übrigens großzügig "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" den Austausch der Innenraumfilter angeboten...echt unglaublich.

Ist der Ersatzwagen nicht auch kostenlos ??!?!

Wenn man Überlegt was Scheibenreiniger und die

weltberühmten Kleinteile für einen zusätzlichen Jahresumsatz bringen , wundert mich das nicht das die das immer und überall versuchen.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist das meine Auto immer innen und außen pikobello saubergemacht zurückbekomme , das kostet doch wesentlich mehr als das bißchen Scheibenklar oder das ein oder andere Schräubchen.

Re: Korrektheit der Inspektions-/Werkstattrechnungen

 

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Aktueller Anlass:

Unsere Sekretärin ist im Urlaub, also durfte ich die Inspektionsrechnung selbst öffnen.

...

JJ

Lasse dies in Zukunft.

Dies entspricht weder deinem Job noch deinem Stil.

Dies ist fremde Post.

Warum die Sekretärin in so brisanten Zeiten Urlaub hat, verstehe ich nicht. Daran würde ich was ändern.

... alternativ kannst du dich auf den Scheibenreiniger

konzentrieren. Ob der nun voll war ... oder net. ;-)

Grüsse

FV

am 4. September 2006 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von ScenicXXL

Wenn man Überlegt was Scheibenreiniger und die

weltberühmten Kleinteile für einen zusätzlichen Jahresumsatz bringen , wundert mich das nicht das die das immer und überall versuchen.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist das meine Auto immer innen und außen pikobello saubergemacht zurückbekomme , das kostet doch wesentlich mehr als das bißchen Scheibenklar oder das ein oder andere Schräubchen.

Das mit dem Saubermachen kostet die quasi nix. Das macht der junge Azubi, der ausser Fegen ohnehin noch nichts anderes machen darf. Zudem fährt er den wagen dann auch noch einfach mal schnell durch die eigenen Waschanlage. Man verlagert da nur ohnehin vorhandene Arbeitskraft.

Ich verbiete das Saubermachen jedesmal, da ich hinterher immer tolle 30km mehr aufm Tacho hab. Denn dann fährt der Azubi halt mal schnell noch da oder dort hin.

Aber zu den seltsamen Posten auf der Rechnung: Habe ich genau einmal gehabt. Dann habe ich ihnen gesagt, was ich davon halte, habe die 700€ Rechnung von damals erstmal gar nicht bezahlt und nach vier Wochen und einigen Mahnungen habe ich ihnen schließlich die Rechnung weniger der Punkte überwiesen, die ich bemängelt hatte. Seitdem ist Ruhe.

Nicht die feine Art und bestimmt auhc nicht korrekt, aber die wollten das ja schließlich nicht anders.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen (andere Fahrzeugmarke, Umzug etc.) mal eine neue Werkstatt brauchte, habe ich den zuständigen Mitarbeitern in der Fahrzeugannahme gleich zu Anfang unserer"Geschäfts-beziehungen" folgendes klargestellt:

1.) Es wird nur das bezahlt, was ich in Auftrag gegeben habe.

2.) Das Fahrzeug wird vorher mit Zeugen geprüft, ob irgendwelche Beschädigungen etc. vorhanden sind. Bei der Annahme dann entspr. Unterschrift des Kd-Meisters.

3.) Wagen-Wäsche ist grundsätzlich unerwünscht. Passiert es trotzdem, wird das Fahrzeug penibel nach Schäden untersucht.

4.) Ölmarke, Menge und Sorte wird vorher vereinbart.

Ist die gewünschte Marke nicht vorhanden, bringe ich es mit.

5.) Km-Stand wird im Beisein des Meisters notiert. Max. 10 km für Probefahrt etc. sind genehmigt. Sonst verlange ich Treibstoff-Ersatz.

5.) Sollten auf der Rechnung irgendwelche nicht vereinbarte Positionen auftauchen, werte ich das sofort als Betrugs-versuch. Sofortige Abmahnung durch Rechtsanwalt mit Info an die KfZ-Innung etc.

Glaubt Ihr, ob ich jemals Probleme mit Werkstätten hatte?

Zugegeben 1 mal. Wurde ein sehr teurer Spaß. Für den Händler!

Mir hat mal ein Werkstatt-Leiter verraten, daß bei ihm alle Mitarbeiter gewarnt wurden, ja keinen "Mist" an meinen Fahrzeugen zu verursachen. Besonders "kritsche" Kunden wurden in der Kartei extra vermerkt.

Noch Fragen, Kienzle?

Burri

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