ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KORREKTUR: Audio 50 APS mit Ipod???

KORREKTUR: Audio 50 APS mit Ipod???

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:16

Hallo nochmal,

ich hatte ja bereits diese Frage gestellt, allerdings fälschlicherweise zum Audio 20.... wir haben aber das Audio 50 APS in unserer E-Klasse, wie ich gestern erfahren habe...

So, mein Freund ist ja todunglücklich, dass dieses Ding keinen AUX Anschluss für seinen Ipod hat - seitdem er den guten Klang in meiner B-Klasse MIT AUX-Anschluss kennt (und ich habe "nur" das Audio 5!), ist er stinkbeleidigt und will das unbedingt auch haben. Gestern also Anfrage bei unserem MB-Händler, der dummerweise erst sagte, Nachrüstung wäre für 200 EUR möglich - heute dann der ernüchternde Anruf aus der Werkstatt - ist bei dem Audio 50 NICHT möglich, nur beim COMMAND... seitdem ist hier zu Hause Polen offen... :(

Ich hab schon im Forum gesucht und bin auch auf interessante Threads, die sich damit beschäftigen, gestoßen, aber doch etwas verwirrt... Hat das Audio 50 APS nun die Vorrichtung für den CD-Wechsler oder nicht?

Und wie sieht es nun aus mit dem Dension Gateway 500 - ist das kompatibel mit dem Audio 50 APS und was würde es kosten?

Und als allerletzte Alternative: Wäre ein Umbau auf den COMMAND möglich und was würde das ca. kosten?

Sorry fürs Fragen, aber unser MB-Händler scheint da wirklich keine Ahnung zu haben... :rolleyes:

Für alle, die jetzt fragen, warum mein Freund vor 3 Jahren nicht gleich den COMMAND genommen hat - weil der wohl schlappe 2000 EUR teurer gewesen wäre und er den ganzen Schnick Schnack nicht brauchte, eben nur das NAVI. Hätte ihm damals jemand gesagt, dass er damit niemals seinen IPod anschliessen kann, hätte er es wohl anders entschieden...

Bisher hat ja das BELKIN Transmitter (über Radiofrequenz) gereicht, aber seitdem er eben den rauschfreien Klang aus meiner B-Klasse kennt, ist der ihm nicht mehr gut genug...

Also, vielleicht hat ja jemand von euch noch Lust, mir kurz ein paar Infos dazu zu geben oder Links o.ä.

ICh würde mich sehr freuen!!

LG, Jasmin

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 27. April 2010 um 13:55

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob diese Lösung vielleicht schon zu weit geht, aber ich hatte genau dieses Problem auch. Allerdings hat das meine Frau nicht so interessiert! ;-( (Aber das nur am Rande!) ;-)

Ich bin zu folgender Lösung gekommen, die kleinlaut gesagt einfach genial ist: Ich hab mir die Fiscon Pro für Mercedes von der Fa. KUFATEC gekauft. Dies ist eigentlich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die eine drahtlose Telefonie inkl. der vollen Bedienung über das Kombiinstrument (mit Lenkradtasten) sowie dem Audio 50 APS (inkl. Ziffernblock!) bietet. Alles funktioniert per Plug- and Play über die Lichtwellenleiterkabel des Fahrzeugs. Nebenbei kann man ebenfalls über Bluetooth (also ohne lästiges Kabel) auch das Handy oder bei mir eben das iPhone als Tonquelle nutzen. Und zwar in voller Breite. Die Tonquallität über Bluetooth ist brutal gut. Dafür wird der 6. Schacht des CD-Wechsler-Eingangs (es muss kein Wechsler vorhanden sein!) des Audio 50 emuliert und als Input genutzt. Die Bedienung funktioniert wie gewohnt über das iPhone.

Hier mal der Link zum Hersteller: http://www.fiscon-mobile.de/.../p25_FISCON-Pro-f-r-Mercedes.html

Ich weiß nicht, ob das Teil schon normal zu kaufen ist. Ich hab an dem Betatest teilgenommen und es dadurch auch etwas günstiger inklusive Einbau bekommen. Ich würde es mittlerweile aber auch zum Normalpreis kaufen, da die Quallität absolut überzeugend ist.

 

Vielleicht ist das ja was für euch!?

Gruß aus Hamburg

rotticom

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von rotticom

Allerdings hat das meine Frau nicht so interessiert! ;-( (Aber das nur am Rande!) ;-)

Na, da haste deine Frau aber schlecht erzogen ;-)))

Mein Freund bekommt bei sowas dermaßen üble Laune, dass ich umgehend alle Hebel in Gang setze, um eine Lösung ranzuschaffen. Und da ich bei uns der Computer-Nerd bin, bleibt es auch an mir hängen, mich durch diverse Foren zu kämpfen *gg* Aber ich bin heilfroh, dass es die gibt, denn so habe ich schon für viele scheinbar unlösbare Probleme tolle Lösungsvorschläge erhalten.

Zitat:

bin zu folgender Lösung gekommen, die kleinlaut gesagt einfach genial ist: Ich hab mir die Fiscon Pro für Mercedes von der Fa. KUFATEC gekauft. Dies ist eigentlich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die eine drahtlose Telefonie inkl. der vollen Bedienung über das Kombiinstrument (mit Lenkradtasten) sowie dem Audio 50 APS (inkl. Ziffernblock!) bietet. Alles funktioniert per Plug- and Play über die Lichtwellenleiterkabel des Fahrzeugs. Nebenbei kann man ebenfalls über Bluetooth (also ohne lästiges Kabel) auch das Handy oder bei mir eben das iPhone als Tonquelle nutzen.

Das klingt spannend! Aber sag, kann ich da auch einfach nur den IPod dranhängen? Wahrscheinlich nicht, da er ja kein Bluetooth hat - oder?

Bei uns ist nämlich weniger das Telefonieren das Problem, als das Musik hören. Mein Freund hat auch das IPhone und stand dann vor der Frage, die superteure Ladeschale dafür nachzukaufen (250 EUR), wir haben dann aber eine bessere Lösung gefunden:

Er hatte vorher das NOKIA und dafür auch noch die passende Schale. Da das Nokia noch völlig in Ordnung ist, haben wir bei T-Mobile einfach eine zweite SIM-Karte bestellt und die ist nun im alten Nokia drin, das immer im Auto bleibt und somit kann er wieder problemlos über die Anlage telefonieren! Wenn ein Anruf eingeht, klingeln zunächst beide Telefone und das jeweils andere geht automatisch aus, sobald an einem der beiden Telefone das Gespräch angenommen wird. Das funzt perfekt und kostet nix!

Seine große Musiksammlung befindet sich hingegen auf seinem 120 GB IPod Video, deshalb würde er den gerne anschließen können, nicht das IPhone...

Zitat:

zwar in voller Breite. Die Tonquallität über Bluetooth ist brutal gut. Dafür wird der 6. Schacht des CD-Wechsler-Eingangs (es muss kein Wechsler vorhanden sein!) des Audio 50 emuliert und als Input genutzt. Die Bedienung funktioniert wie gewohnt über das iPhone.

Aha, ich weiß aber leider gar nicht, ob unser Audio 50 APS überhaupt über so einen 6. Schacht verfügt... :confused: weisst du das zufällig? Wir haben ja Bj. 2007...

Zitat:

mal der Link zum Hersteller: http://www.fiscon-mobile.de/.../p25_FISCON-Pro-f-r-Mercedes.html

Ich weiß nicht, ob das Teil schon normal zu kaufen ist. Ich hab an dem Betatest teilgenommen und es dadurch auch etwas günstiger inklusive Einbau bekommen. Ich würde es mittlerweile aber auch zum Normalpreis kaufen, da die Quallität absolut überzeugend ist.

Von wem hast du das teil denn Einbauen lassen? MB macht das ja sicherlich nicht, oder?

 

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, ich werde das weiterverfolgen! Da MUSS es doch irgendeine Lösung geben, die Karre hat schlappe 50 Tsd gekostet und man kann keinen IPod anschließen?...

LG, Jasmin

am 30. April 2010 um 6:36

Hi,

tja, meine Frau interessierte das Auto bis vor kurzem eigentlich gar nicht! Bisher! Bis sie den Benz kennenlernte. Als ich ihr das erste Mal von meinem Kaufwunsch E-Klasse erzählte brummelte sie nur etwas von einem Fahrer mit Hut etc.! Schon die erste Probefahrt änderte das deutlich! ;-))))

Also, zu deinen Fragen: (Sorry, ich wenig Zeit, daher in kurzer Form)

1. Den iPod kannst du leider nicht dranhängen. Geht eben nur per Bluetooth.

2. Ich wollte mir auch erst die Ladeschale kaufen. Aber die gesamte neue Anlage kostete ganauso viel.

3. Ich benutze nur noch ein Gerät, das iPhone, weil ich nicht mehrere Geräte nutzen wollte. Ich hab meine vollständige Library nur auf dem Rechner, da ich es bisher noch nicht geschafft habe, die 200GB durchzuhören. ;-))) Übrigens: Die meisten anderen iPod-Interfaces haben haben die Einschränkung, dass sie eine maximale Anzahl von Wiedergabelisten verwalten können. Wenn man also 120GB Musik auf dem iPod hat, kann es sein, dass man gar nicht alles nutzen kann. Solltest du bei einer anderen Anlage unbedingt vorher nachfragen. Bei der Fiscon ist das egal, weil sie ja einfach nur die Tonausgabe des iPhone nutzt. Dadurch ist alles wie gehabt.

4. Euer APS 50 hat grundsätzlich einen CD-Wechsler-Eingang auch ohne CD-Wechsler. Die Freisprecheinrichtung gaukelt dem APS 50 praktisch vor, da wäre ein CD-Wechsler. Hiervon wird allerdings nur der 6. Schacht genutzt. Das wird nur einmalig eingestellt, danach bekommst du das nicht mehr mit. Das schöne daran ist, dass du den iPod wie gewohnt bedienst und ohne Kabel eine Verbindung mit Spitzen-Sound hast. Wenn das Telefon klingelt, Verkehrsdurchsagen kommen oder das Navi was zu sagen hat, wird die Musik kurz unterbrochen. Echt eine klasse Sache.

5. Ich hab die Anlage direkt bei Kufatec in Bad Segeberg einbauen lassen. Funktioniert praktisch per Plug and Play. Das Radio muss kurz rausgenommen werden. Mercedes kennt die Anlage nicht mal. ;-(

6. Der Witz an der Sache ist: Beim APS 20 (die kleinste Version) und beim Command ist es kein Problem! Nur beim APS 50 ist es definitiv kein Problem. Auch ich finde das mehr als nur ärgerlich! Aber lass dich nicht unterkriegen!

Gruß

Daniel

Hallo zusammen,

ich fahre einen 280 CDI aus dem Jahre 6/2008. Verbaut ist das APS 50 mit recht bescheidenem Klang und keiner Möglichkeit einen ipod anzuschliessen.

Das Thema ipod ist ja nun schon reichlich diskutiert worden ob ipod oder CD's. Ich vermisse meine Musiksammlung.

Der Verkäufer hat mir damals versprochen das Radio nachzurüsten. Bei der Abholung dann die Enttäuschung. Es geht nicht. Es gäbe für dieses Modell auch keine Möglichkeit der Nachrüstung.

Wochenlange Recherche im Internet brachte mich auf eine Seite von MB die folgende Möglichkeit für mein Bj. und Radio anbieten. ipod Interface MB Teile Nr.: B67824502.

Jetzt meine Frage an alle: Wo finde ich diesen Quadlock Stecker, welcher Richtung Lenkradfernbedienung geht und wie komme ich dahin.

Zum Schluss. Die Autos kosten eine Schweinekohle, Mercedes nennt sich Weltkonzern und ist nicht in der Lage einen gescheiten Klang ins Auto zu bringen.

Ich war schon kurz davor, das Auto wieder abzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KORREKTUR: Audio 50 APS mit Ipod???