ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Korrelation zwischen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor

Korrelation zwischen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. September 2024 um 10:25

Hallo :)

Im Januar haben wir an meinem Focus EB 1,6l den Zahnriemen erneuert.

Danach lief der Wagen reibungslos.

Als wir vor 2 Wochen die Radlager gewechselt haben und ich losfahren wollte, leuchtete die MKL auf. Beim auslesen kam der Fehler (siehe Titel) zum Vorschein. Mein Kumpel in der Werkstatt nahm den Wagen auseinander, drehte die Schraube mit Drehmoment mit den richtigen Daten fest und stellte die Steuerzeiten wieder passend ein. Die waren wohl verstellt, nachdem der Wagen einmal abgewürgt wurde, beim in die Halle fahren.

Nachdem das erledigt war, sprang der Wagen gleich an, es kam keine Fehlermeldung auch nach ca 30km fahren nicht mehr. Der Motor lief sogar ruhiger als vorher.

Nun wollte ich nach Hause fahren und nach 300m ging die MKL wieder an. :/ ?? und beim auslesen kam der gleich Fehler wieder. Habt ihr noch eine Idee was sein könnte?

Vllt doch die Sensoren selbst?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Evtl. funktioniert ein Magnetsteuerventil nicht richtig und der Druck für Nockenwellenverstellung wird nicht richtig geregelt. Oder der Nockenversteller selbst nicht i.O.

Habt ihr die beiden Sensoren der Nockenwellenstellung kontrolliert? Die werden intern undicht und Motoröl drückt in den Kabelstrang.

 

Steuerzeiten muss man zuverlässig prüfen. Kurbelwelle mit dem richtigen Stift abstecken. Es gibt verschiedene Stifte ,man muss schon den richtigen nehmen.

 

Dann muss die Riemenscheibe der Kurbelwelle mit einem weiteren Werkzeug abgesteckt werden.

 

Dann müssen beide Nockenwellenzahnräder mit einem weiteren Werkzeug abgesteckt werden.

 

Passt dieses alles definitiv, dann Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe mit 100Nm Plus zusätzlich 90 Grad festziehen, neue Schraube verwenden, 10 Sekunden warten, dann noch mal 15 Grad weiterfestziehen.

 

Danach MUSS man mit einem geeigneten Diagnosegerät die erlernten Werte des Kurbelwellenstellungssensor neu anlernen. Forscan, IDS oder sonstige.

 

Wurde der Kurbelwellenstellungssensor korrekt eingebaut in die Passung?

 

Die Magnetscheibe hinten an der Riemenscheibe der Kurbelwelle darf keinen Schaden haben.

 

Die beiden Magneträder hinten an den beiden Nockenwellen müssen sauber und frei von übermäßigen Ablagerungen sein. Diese Motoren neigen dazu das sich übermäßig silbrige Ablagerungen auf den Magneträdern absetzen, kann Signal beeinflussen.

 

Deshalb ist der Motorölwechsel so wichtig. Der Motor kann empfindlich reagieren wenn der nicht rechtzeitig gemacht wird.

 

Im Zweifel, wenn man die Vermutung hat das es ein Problem mit der Variablen Nockenwellen gibt, dann müsste man den Motor oben komplett öffnen und beide VCT Einheiten, beide Magnetventile, erneuern.

 

Dazu würde es aber eigentlich weitere Fehlercodes geben, wie zum Beispiel Stellung Einlass Nockenwelle usw.

 

Immer das wahrscheinlichste,kostengünstige zuerst prüfen/erneuern.

 

Das Spezialwerkzeug zum Abstecken des 1.6 l Ecoboost ist vorhanden? Und in Ordnung, nicht verbogen?

 

Verwendet ihr einen Universalkoffer,wo verschiedene Ford Absteckdorne für Motoren drin sind? Manche verwenden den falschen Absteckstift für die Kurbelwelle. Es muss ein kurzer,dicker sein. Nicht den dünnen für die älteren 16 V Sauger nehmen.

Nockenwellenraeder muessen so abgesteckt werden!.jpg
Themenstarteram 8. September 2024 um 4:28

Danke für die ausführlichen Tipps an alle bisher...ich gebe das alles so weiter.

Die Schraube wurde erneuert, und nach den Einstellungen angezogen. Und den Ölwechsel haben wir vor 4 Wochen gemacht und wird regelmäßig durchgeführt.

An Sensoren haben wir bisher nichts gewechselt, das folgt als nächstes.

Das Spezialwerkzeug zum einstellen ist vorhanden.

Die Magnetscheibe war auch sauber und funktioniert.

Ob der Kurbenwellenstellungssensor neu angelernt wurde, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüsse

Kurbelwellenstellungssensor anlernen! Zurücksetzen!

Die Servicefunktion im Motorsteuergerät PCM nennt sich:

Fehlzündungsprofilkorrekturüberwachung zurücksetzen.

 

Schwieriges Wort, im Grunde genommen werden aber die erlernten Werte von Kurbelwellenstellungssensor und Nockenwellenstellungssensor miteinander abgeglichen,neu gelernt, funktioniert aber nur wenn alles andere am Motor in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Korrelation zwischen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor