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Korrosion am Längsträger, Bitte um Tipps
Hallo zusammen,
mein 900 SE Cabrio, Bj. 10/94, hat anstandslos TÜV bis 2011 bekommen.
Der TÜV gab mir allerdings den Hinweis mit, die Aufnahme der Feder am Längsträger hinten rechts sei korrodiert.
Das habe ich in einer freien Werkstatt (mit der ich gute Erfahrungen habe bis jetzt) nachsehen lassen und gerade einen beunruhigenden Anruf erhalten:
Mit ein bisschen kratzen und neuem Rostschutz, wie gehofft, sei es nicht getan, darunter hätte es erst richtig schlimm ausgesehen.
Man hat den TÜV dort heute im Haus, will sich mit dem noch mal abstimmen und nachforschen, ob es evtl. Reparaturbleche gibt. Evtl. müsse man den Längsträger austauschen.
Nun mag ich zwar meinen Saab sehr, fürchte aber vierstellige Reparaturkosten. Daher meine Fragen:
Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit einem ähnlichen Schaden?
Gibt es solche Reparaturbleche?
Was kostet ein Längsträger und ist das wirklich nötig, ihn auszuwechseln?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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14 Antworten
die Aufnahme der Feder am Längsträger hinten rechts sei korrodiert.
Die Federn sitzen (unten) auf der Hinterachse und (oben) im Radhaus.
Was meinst Du mit "Längsträger"?
Moment, Stop ... habe einen Denkfehler ....
Federn sind ja getrennt von den Stoßdämpfern.
kommt nun drauf an. Ich weiss nicht aus dem Kopf ob der Hersteller hier Reparaturschweissarbeiten erlaubt. Bei manchen kannst du den halben Rahmen aus Abkantbank-VA rekonstruieren und zusammenbragen, manche wollen das nicht. Hier sollte man ansetzen. Vielleicht weiss das ja jemand besser...
@wvn: Es geht um die obere Aufnahme der Feder an der Karosserie, mehr weiß ich auch nicht, ich bin nicht so der Schrauber ... den Begriff "Längsträger" hat glaube ich der Werkstattmeister ins Spiel gebracht.
@Joffel: Das klingt ja schrecklich, vor allem schrecklich teuer!
Ich hoffe mal, die Werkstatt kommt morgen früh mit einem finanzierbaren Vorschlag um die Ecke.
Ich sehe mich schon ohne Cabrio dastehen
Obere Federaufnahme...ist der Topf, worin sich die Feder oben abstützt.
Dieser Topf ist am Unterboden und an der Seitenwand/Innenkotflügel verschweisst...ein Austausch ist also möglich.
Ist der Unterboden oder die seitliche Wand ebenfalls durchgerostet...kann man ohne Probleme Reparaturbleche selber herstellen.
Das Blech muß nur stark genug sein und die Bleche müssen durchgeschweisst werden.
Ich konnte aber keinerlei Reparaturbleche oder Reparaturhinweise für dieses Blechteil finden.
Vielleicht kannst Du ein Foto einstellen, damit man sich ein Bild von den Rostschäden machen kann?
Der Wagen ist wie gesagt im Moment in der Werkstatt.
Ich gehe morgen hin um den Lösungsvorschlag zu hören, da nehme ich mal die Kamera mit.
Die Aufnahme ist eine "interessante" Lösung. Der Gummipuffer wird mit Dichtmasse gegen den Dom gepresst. Da entsteht automatisch ein wenig Rost. Ist bei deinem 93 Oberflächenrost oder Rostfrass? Ansonsten hilft das alte Pfuschermittel: Fett.
Richtig gelöst: Stossdämpfer raus, Sand strahlen, Grundierung/ Lackierung und Unterbodenschutz und wieder Einbau des Stossdämpfers.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Die Aufnahme ist eine "interessante" Lösung. Der Gummipuffer wird mit Dichtmasse gegen den Dom gepresst. Da entsteht automatisch ein wenig Rost. Ist bei deinem 93 Oberflächenrost oder Rostfrass? Ansonsten hilft das alte Pfuschermittel: Fett.
Richtig gelöst: Stossdämpfer raus, Sand strahlen, Grundierung/ Lackierung und Unterbodenschutz und wieder Einbau des Stossdämpfers.
Oli...nicht vorderes Federbein...sondern hintere Federaufnahne oben ist die Baustelle.
Sieht da geringfügig anders aus.
Sag ich doch. Bei mir war auch von unten Rost im Dom. Wir sprechen schon von der Stossdämpferaufnahme oben (an der Hinterachse)? Ich meine die Anschlagstelle Stossdämpfer an Chassis und wieder von oben mit Gummipuffer gegen geschraubt.
Immerhin ist die Saab Lösung besser als beim OPEL Vectra mit seinen heftigen Rostproblemen gelöst - fault by design.
Uhh. Gerade noch einmal gelesen:
"..die Aufnahme der Feder am Längsträger hinten rechts sei korrodiert." => Aufnahme Feder an Chassis und nicht der Dom vom Stossdämpfer.
Da ist ein Teller mit dem aufgesetzten Gummidödel von oben angesetzt. Das ist eher eine Fuddelarbeit. Viel Spass.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Sag ich doch. Bei mir war auch von unten Rost im Dom. Wir sprechen schon von der Stossdämpferaufnahme oben (an der Hinterachse)? Ich meine die Anschlagstelle Stossdämpfer an Chassis und wieder von oben mit Gummipuffer gegen geschraubt.
Immerhin ist die Saab Lösung besser als beim OPEL Vectra mit seinen heftigen Rostproblemen gelöst - fault by design.
Oli...wir reden von Federn und nicht von Stoßdämpfern.
Angeblich ist die Federaufnahme oben an einem 900-II-Cabrio MY94 durchgerottet.
Und da finde ich keine Reparaturbleche im EPC...und auch keine Reparaturmaßnahmen im WIS.
Wenn es die Stoßdämpferaufnahme ist, sein sollte...dann ist eine Reparatur mit tüchtigem Blech problemlos.
Aber bevor wir uns darüber zoffen, warten wir mal ein Foto oder besser mehrere Fotos ab, gell?...
Mit dir zoffen, lass mal sein
Aber wie wäre es mal wieder mit Schlitten fahren Da kann ich wenigstens mithalten, du alter Yeti
So, in der Werkstatt war ich nicht mehr, daher leider auch keine Bilder.
Grundsätzlich, wie gesagt, vertraue ich meiner Werkstatt.
Die haben versucht, über Saab Reparaturbleche zu bekommen - gab's nicht, das Ergebnis hatten wir ja hier auch schon
Das Angebot sieht so aus: den "Aufnahmetopf" entrosten + erhalten, selbst Reparaturbleche herstellen, die kaputten Stellen entfernen, alles saubermachen, zusammenschweißen, komplett für 1 Tag Arbeit - ca. 500 - 600 EUR brutto.
Klingt das für Euch fair?
Ich gehe davon aus, daß du aus dem badischen Raum bist?
Das vorläufige Angebot halte ich für diese Region durchaus für fair und angemessen!
Bedenke aber eines - die Hinterachse muss abgesenkt werden - Stoßdämpfer raus
Feder raus - Rostschutz an der Schadensstelle entfernen !
Erst dann zeigt sich wirklich das wahre Übel ,es könnte daher auch wesentlich teurer werden, wie im Kostenvoranschlag angegeben worden ist.
Daher schrittweise vorgehen !
Ohne das komplette Ausmaß der Rostschäden zu kennen...sage ich zu Dauer der Arbeit und zu Preisen gar nix.
Wenn die Aufnahme gerettet werden kann...und die Peripherie mit selbstgeschnittenenen Blechen instandgesetzt werden kann, ist es die einzigst richtige Lösung.
Dazu werden die durchgerosteten Teile herausgeschnitten und durch neue Bleche ersetzt.
Korrosionschutz von aussen und innen ist natürlich selbstverständlich.
Bei anständiger Ausführung der Arbeit sollte man von einer Haltbarkeit von 10 Jahren ausgehen.
Werden nur Bleche aufgelegt und Gevatter Rost nicht herausgeschnitten...dann kommt die rote Blühte nach spätestens 12 Monaten wieder zum Vorschein...und nach 24 Monaten ist der Rost schlimmer, wie heute.
Bei 500-600 Talern...gehe ich allerdings von einer anständigen Arbeit aus, und nicht von Flick-Schusterei.