- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Korrosion an den Schläuchen unter der Drosselklappe
Korrosion an den Schläuchen unter der Drosselklappe
Hallo zusammen,
ich besitze einen BMW 650i mit dem N62 Motor mit 367PS.
In einem anderen Thread beschreibe ich die Probleme welche ich mit dem Motor habe.
Ich habe heute den Luftfilterkasten, Kurbelgehäuseentlüftung, Tankentlüftungsventil und die Drosselklappe abmontiert um diese Teile genau zu begutachten und ggf. zu reinigen.
Beim abmontieren der Drosselklappe ist mir aufgefallen, dass unter/hinter der Drosselklappe eine Schlauchverbindung Korridiert ist.
Der eine Schlauch beginnt am Kühlwasserbehälter.
Kann jemand einschätzen warum dort unten Korrision vorhanden ist und ob das meine Probleme (Notlauf des Motors, drehzahlschwankungen etc.) erklären könnte?
Danke für Eure Hilfe und VG
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo!, soweit ich weiß ist sind das Kühlmittelreste. Also das Kühlmittel drückt sich am Schlauch vorbei und ich denke, dass dies der getrocknete Zustand ist. Müsste instandgesetzt werden. Sorry mehr kann ich auch nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen Ender Budak
Ja das sieht nach Kühlmittelresten aus, allerdings vom falschen Kühlmittel. Da gehört nämlich blaues rein. Die Reste auf dem Bild sind aber Rosa.
Danke @EnderBudak und @Vr6667 für Eure Antworten!
Das war -wie von Euch geschildert- der Schlauch für das Kühlmittel zum Motor. Es sind insgesamt 3 Schläuche, welche über eine Verbindung zusammengeschlossen werden.
Diese Verbindung war porös und ist praktisch in meinen Fingern zerbröselt (siehe Bilder).
Ich bin zum Schrottplatz gefahren und habe dort eine Verbindung gefunden (siehe Bilder) und eingebaut. Da ich die Drosselklappe bereits abmontiert hatte, habe ich diese gründlich gereinigt und alle Ablagerungen entfernt.
Nachdem ich alles wieder montiert und den Fehlerspeicher gelöscht hatte, lief der Motor sehr sehr unrund. Die Drehzahl schwankte wie verrückt.
Ich habe es jedoch geschafft 10km Nachhause zu fahren. Dort habe ich mithilfe von Ista+ die Adaptionswerte des Motors gelöscht und siehe da, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen!!!
Ich denke, dass der Fehler an der undichten Schlauchverbindung lag und der Motor so Luft gezogen hatte.
Vielleicht hilft meine Beschreibung auch anderen!
Danke für Eure Hilfe und VG