1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Korrosion der Trittbretter

Korrosion der Trittbretter

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:08

Hallole!

Hat jemand von euch auch die Trittbretter Alu mit Gumminoppen am Fahrzeug montiert??

Habt ihr auch Korrosion oder Flugrost an den Trittbrettern??

Was sagt DB dazu??

Läuft das unter Garantie??

Irgendwelche Erfahrungen??

Ach ja und noch eine Frage:

Was kostet ein Handschuhfachdeckel? Bekomme ich das über´s Internet raus??

Gibt es Teilelisten im Internet??

Merci vielmals für evtl. Hilfe!! :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

habe exakt das gleiche Schadensbild wie Du - meine Werkstatt meint, Mercedes würde da nichts machen. Angeblich gibt es aber bereits Bilder mit entsprechenden Merkmalen, bei denen ein Austausch auf Garantie gemacht wird. Da ich aktuell wegen ca. 18 weiterer "Kleinigkeiten" (ich bin MEGASAUER!) mit dem Händler hadere, bin auch ich für ede Information dankbar.

Das kann es nicht sein.

Achso - ich brauch zwar keinen Handschuhfachdeckel, bin aber an den Alu-Innenteilen interessiert, da meine bereits nach 16.000 km deutliche Spuren aufweisen.

Solche Sachen wie die Trittbretter können einem echt die Laune verderben!!

Gruß!

Meine Trittbretter sehen nach nun 3 Monaten noch einwandfrei aus - werde das aber nun im Auge behalten. Ansonsten -> Das muss MB beheben, ist auf jeden Fall ein Garantiefall. Einfach mal ordentlich beim Händler und beim Customer Support Center auf den Putz hauen!

Was hast Du denn noch für "Problemchen"?

am 11. Juli 2009 um 14:37

Hallo Zusammen,

die Diskussion kenne ich noch aus dem X3-Forum. Da hatten die allermeisten User mit Trittbrettern das gleiche Problem. Die Erkenntnis die sich damals durchsetzte war: Die Rostpartikel sind Bremssstaub von den vorderen Rädern, der sich auf den Brettern absetzt und dann korrodiert. Das Alu selber rostet natürlich nicht.

Das war u.a. auch ein Grund für mich auf die Trittbretter zu verzichten.

Gruß,

Michael

Der Rost auf den Trittbrettern kann auch metallhaltiger Industriestaub sein. Ich hatte das mal an den Trittbrettern meines Mitsubishi L200 ging mit Alipolitur ab und war danch nicht wieder zu sehen, Hatte die Trittbretter alle 3 Monata vorsoglich behandelt. DAuer 5 Minuten pro Seite.

am 12. Juli 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von bucketman

Der Rost auf den Trittbrettern kann auch metallhaltiger Industriestaub sein.

Hallo,

habe seit Anfang Februar meinen GLK und das Trittbrett ist u.a. mit Schnee

und Streusalz in Kontakt gekommen. Sieht heute noch aus wie am ersten Tag

und ich bin wirklich nicht der große " Autopfleger ".

Die " Flecken " auf Deinem TB sind a-typisch. ALU kann nicht rosten, nur

oxydieren, d,h. das ALU, wenn es nicht gepflegt wird, bekommt eine dunkle,

stumpfe Farbe in Richtung Grauton.

Was  bucketman schreibt ist mir beruflich bei einer größeren Reklamation

untergekommen.

Eine Pumpstation, Absaugung von Warmluft über Entlüftungsgeräte mit einem Ge-

häuse aus ALU. Standort, freies Gelände mit Baumbestand, also mitten in der

Pampa. In ca.100 m Entfernung ein kleiner Industriebetrieb !

Und das war der Verursacher. Es wurde dort feiner Oxydstaub freigesetzt und

bei einer bestimmten Windrichtung dieser zur Pumpstation getragen.

Gruß

dorlischa

Sind die Trittbretter denn wirklich aus Alu oder ist es nicht nur Plastik? Ich bin da übrigens der Meinung, daß bei einem Auto für teilweise mehr als 60.000 € die Trittbretter einfach nicht so aussehehn DÜRFEN!

Da hat der Hersteller (gerade mit Premium-Anspruch) eine gewisse Verpflichtung...

N'Abend Kollegen!

Ähnliche Dinge haben wir im W164-Forum auch schon gehabt.

So wie ich das auf den Fotos sehe, sind das 2 unabhängige Schadensbilder:

1. Die braunen Flecken habe/hatte ich an meinem auch, kann man aber mit normalem Lackpflegemittel wegputzen, da blieb auch nix übrig......frag mich nicht, was das genau ist, aber Rost isses, wenn dann, an Material, das sich von außen angelagert hat, nicht von Trittbrett selber.

2. Die Spots mit den weißlichen Ausblühungen rundrum kenne ich so nicht, sieht aber so aus, als ob die Eloxalschicht auf dem Alu beschädigt worden wäre (Steinschlag, Steine in den Schuhen an Trittstellen, Fertigungsmangel) und sich an diesen dann blanken Stellen Salzfraß (geht bei uneloxiertem, blankem Hartalu AlMg3 höllisch schnell) gebildet hat. Das Alu hätte einfach länger im Eloxalbad bleiben müssen (dickere Eloxalschicht), dann geht aber der metallische Glanz verloren und ein tiefmattes, weißliches Silber entsteht.

Klar ist das prinzipiell schwer zu bemängeln, aber Alu eloxiert ist nicht unbedingt das optimale Material im Schleuderbereich eines KFZ, da könnte man MB an den Eiern packen.

Wenns schön glänzen soll, führt an Edelstahl eigentlich nix vorbei, wenn der Zweck im Vordergrund steht, wäre kunststoffbeschichtetes (und vorverzinktes) Alu das Material der Wahl. Das sollte MB eigentlich auch wissen.....

LG Nik

Hi, könntest Du Deine Mängel benennen, wenn es bei der Menge nicht zu viel Arbeit macht. Mir ist bisher nur ein Fehler bei mir im Armaturenbereich aufgefallen. Dort quietschten wegen schlechter Verarbeitung 2 Plastikteile bei etwas gröberen Pflaster aufeinander. ist aber behoben. Eigentlich bei einem Premiummodell schon verwunderlich. Aber ich habe ähnliches auch bei anderen höherpreisigen Waren bemerkt. Der Preis steht nicht immer für Qualität.

Vielen Dank im Voraus

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 8:10

Sodele: zu der Korrosion der Trittbretter /Flugrost

War gestern bei dem Werksverkauf in Stuttgart, nachdem die einen Tag Zeit hatten, unseren GLK so zu reinigen, wie mer des erwartet, wenn mer einen Daimler abholt!!

Die Trittbretter, welche ich moniert hatte wurden "pikobello" gesäubert!

Laut dem Aufbereiter hat er "Felgenreiniger" genommen, einwirken lassen und dann mit einem Tuch/Schwamm abgewischt! Mit nem Dampfstrahler sollte mer das dann wohl nicht machen, da dann nur der Oberflächenbestandteil des Flugrostes ab geht.

Laut Aussage des Verkäufers ist dieses Problem bei der GLK Klasse selten, die M Klasse hat es wohl häufiger! Es handelt sich wohl um Bremsstaub, welcher das Aluminium angreift, sich aber auch auf den Fahrzeugseiten im unteren Bereich einnistet.

So weit so gut - ich werde dieses Problem im Auge behalten - grundsätzlich ist ja die Frage, warum Daimler, wenn sie es doch durch die M KLasse wussten, hier ALU verbaut hat.

Damit erstmal alles Neue zu diesem Thema!

Grüsse

larsemann63

Zitat:

Original geschrieben von larsemann63

.......

So weit so gut - ich werde dieses Problem im Auge behalten - grundsätzlich ist ja die Frage, warum Daimler, wenn sie es doch durch die M KLasse wussten, hier ALU verbaut hat.

....

Bei Edelstahl wäre es doch auch nicht besser oder?

Ich denke sogar, dass es dann noch schlimmer wäre!

Edelstahl fängt auch an zu rosten, wenn es mit normalem stahl in Kontakt kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

2. Die Spots mit den weißlichen Ausblühungen rundrum kenne ich so nicht, sieht aber so aus, als ob die Eloxalschicht auf dem Alu beschädigt worden wäre (Steinschlag, Steine in den Schuhen an Trittstellen, Fertigungsmangel) und sich an diesen dann blanken Stellen Salzfraß (geht bei uneloxiertem, blankem Hartalu AlMg3 höllisch schnell) gebildet hat. Das Alu hätte einfach länger im Eloxalbad bleiben müssen (dickere Eloxalschicht), dann geht aber der metallische Glanz verloren und ein tiefmattes, weißliches Silber entsteht.

Sodele ...

dann müssen wir das Thema wohl nochmal auspacken ...

Ob's nun mit dem strengen Winter zu tun hat oder nicht, jedenfalls zeigen sich bei mir nun auch die oben beschriebenen weisslichen Ausblühungen.

@larseman63: wie sind inzwischen Deine "Langzeiterfahrungen", seit der "Reinigung" im Sommer letzten Jahres. Immer noch alles klar, oder musst Du nun einfach öfter auf Pflegestation???

Bei mir steht nun jedenfalls erste Inspektion an, werde das Thema dann auf die Matte bringen müssen, mal schauen, wie die Lösung aussehen wird. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss,

alfigatzi

Themenstarteram 30. März 2010 um 7:40

Hallo!

Bei mir "blüht´s" auch wieder nach dem Winter auf den Aluplanken. Bin noch nicht dazu gekommen, ihn dahingehend zu behandeln. Es handelt sich wohl um Bremsstaub welcher sich auf dem Alu ablagert und diese Ausblühungen verursacht. Werde mit meinem "Wundermittel" mal ran gehen und euch dann mal das Ergebnis zeigen, wird aber nach Ostern.

Gruss

larsemann63

Zitat:

Original geschrieben von larsemann63

Hallo!

Bei mir "blüht´s" auch wieder nach dem Winter auf den Aluplanken. Bin noch nicht dazu gekommen, ihn dahingehend zu behandeln. Es handelt sich wohl um Bremsstaub welcher sich auf dem Alu ablagert und diese Ausblühungen verursacht. Werde mit meinem "Wundermittel" mal ran gehen und euch dann mal das Ergebnis zeigen, wird aber nach Ostern.

Gruss

larsemann63

Ostern ist vorüber ... schon was gemacht??? Meine Reklamation bei MB läuft ...

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:19

Hallole!

Bin erst spät dazu gekommen, aber mit dem Felgenreiniger funktionierte es tatsächlich wieder, die Punkte gehen wech.

Gruss

larsemann63

Deine Antwort