Korrosion durch Wegfall der Scheinwerfergummidichtungen beim Mopf?
s.u.
Beste Antwort im Thema
Liebe Leser,
ich informiere mich schon seit Jahren immer mal wieder hier im Forum
insbesondere in den Rubriken unter BMW und Mercedes, da ich privat
beiden Marken schon lange treu bin. Mich interessieren hier die technischen
Hintergrundinformationen, die mir schon manch einen Fahrzeugkauf
erleichtert haben oder einfach nur hilfreich für anstehende Inspektionen waren.
Insofern danke ich allen aktiven Schreibenden.
Ich habe mich kürzlich im Forum angemeldet, in der Hoffnung Licht ins
Dunkel zur entfallenen Gummidichtung der Frontscheinwerfer beim W211/S211
Mopf bringen zu können, nachdem meine Niederlassung mir mit meiner Frage
nicht weiterhelfen konnte, mich aber auf die Kundendienstseite unter
www.mercedes-benz.de/ verwies – leider nur mit mäßigem Erfolg:
Unter der Rubrik „Produkt & Technik“ schrieb ich vor einigen Wochen folgendes:
______________________________
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu meinem Fahrzeug, einer E-Klasse aus dem Modelljahr 2008, habe ich folgende
Frage: Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu den Fahrzeugen vor der
Modellpflege (bzw. auch beim Nachfolger W212) die Gummidichtung um den
Frontscheinwerfer weggelassen wurde (Teilenummern: A 2118200612 bzw.
A 2118200512), wodurch optisch relativ große Spaltmaße entstehen und sich
mit Sicherheit auch der Cw-Wert verschlechtert. Insbesondere fällt mir bei den
jetzigen Witterungsbedingungen negativ auf, dass salzhaltiges Spritzwasser hinter
die Scheinwerfer gelangt und sich sichtbar in den inneren Bereich der Kotflügel
absetzt. Auch wenn diese (wenn nicht alle Teile) aus Aluminium bestehen, ist dort
mit Korrosion zu rechnen. Empfehlen Sie deshalb eine Nachrüstung der Gummidichtungen
oder gibt es einen Grund, dass diese nicht verbaut worden sind?
Danke Ihnen vorab
______________________________
Ich bekam einige Tage später per Mail folgende Antwort:
______________________________
Unser Zeichen CS-X-XXXXXXXXXX
Ihr Ansprechpartner XXXX XXXXXXX
Telefon 00800 9 777 7777
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deu@cac.mercedes-benz.com
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. Februar 2012. Gern haben wir Ihre Anfrage
aufgegriffen und entschuldigen uns dafür, dass wir erst jetzt antworten.
Sie fragen, ob wir die Nachrüstung von Gummi Dichtungen um die Frontscheinwerfer
empfehlen bzw. ob es einen Grund gibt, warum diese nicht mehr verbaut werden.
Ein offenes Bauteil hat den Vorteil, dass Nässe abfließen kann und eine kurzfristige
Trocknung durch den Fahrtwind erfolgt. Das ist ein Vorteil zu einem abgedichteten
Lampengehäuse, das die Feuchtigkeit viel länger speichert, was gegebenenfalls zur
Korrosion führen kann.
Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen.
Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags
zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.
Gerne sind wir in Zukunft wieder für Sie da.
Freundliche Grüße nach XXXXXX
XXXX XXXXXX
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
Gaetano Martinolaan 10
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands
Servicenummer 00800 9 777 7777
Telefon 069 95307-399
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:
Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909
________________________________
Da diese Antwort mich nicht zufrieden stellen konnte und ich empfindlich
auf jegliche Aussagen zum Thema Korrosion reagiere (W210), hackte ich
per Mail nach:
________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Antwort, die jedoch leider sehr pauschal ist und nicht auf
meine Frage eingeht, ob Sie nun eine Nachrüstung der Gummidichtung empfehlen
oder nicht.
Ihre Erklärung legt nahe, dass jene Fahrzeuge mit der verbauten Gummidichtung
um die Frontscheinwerfer stärker zur Korrosion neigen müssten (alle Personenkraftwagen
von Mercedes Benz abgesehen vom W211/S211 nach der Modellpflege). Dies deckt sich
nicht mit meiner Erfahrung. Sollte dies jedoch so sein, wäre Ihrer Erklärung nach
ein Entfernen jener Dichtung anzuraten.
Was ist demnach der Grund, dass die Dichtung zwischenzeitig nicht verbaut worden
ist, handelt es sich um eine reine Einsparmaßnahme oder gibt es eine technisch
plausible Erklärung hierfür?
Danke Ihnen vorab für Ihre Antwort
______________________________
Nun erhielt ich folgende Antwort auf meine Nachfrage,
diesmal von einem anderen Mitarbeiter:
_____________________________
Unser Zeichen CS-X-XXXXXXXXXX
Ihr Ansprechpartner XXXXXX XXXXXX
Telefon 00800 9 777 7777
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
danke für Ihre neue E-Mail vom 16. Februar 2012.
Es tut uns leid, dass Sie mit unserer letzten Antwort nicht zufrieden sind. Gerne
sind wir Ihrem Anliegen nachgekommen und haben uns noch einmal mit der
Fachabteilung in Verbindung gesetzt.
Was wir von den Kollegen dort erfahren haben: Ein nachträgliches Entfernen
der Dichtungen wird herstellerseitig nicht empfohlen, da eine komplette Entfernung
aufwendig wäre. Darüber hinaus haben wir keine weiteren als die bisher mitgeteilten
Informationen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter zu helfen und wünschen für die
Zukunft alles Gute.
Freundliche Grüße nach XXXXXX
XXXXX XXXXXX
Mercedes-Benz Kundendienst
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
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Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909
_______________________________
Auf meine Frage wurde wieder nicht eingegangen, bzw. diese wurde hier auch
missverstanden. An dieser Stelle gebe ich auf, ich erwarte mir keine plausible
Antwort des Kundendienstes.
Ich selbst ärgere mich allerdings sehr über die Salzränder, die sich inzwischen
auf der Innenseite des Kotflügels angesammelt haben und gehe davon aus,
dass es sich tatsächlich nur um eine reine Sparmaßnahme handelt (eine Dichtung
kostet übrigens als Ersatzteil ca. 20 €, diese passen auch auf die Scheinwerfer
vom Mopf, zumindest bei mir habe ich dies überprüft). Eine Nachrüstung in
Eigenregie ist mir jedoch momentan noch zu aufwändig, da man hierfür den
Stoßfänger demontieren müsste. Ich begnüge mich nun damit, ab und an mit
einem Gartenschlauch Wasser in die Spalte zu spülen, um die Salz- und
Staubablagerungen halbwegs beseitigen zu können. Die Kotflügel bestehen
zwar aus Aluminium, jedoch können auch diese hierdurch irgendwann korrodieren,
mindestens jedoch Teilen der Aufhängung dieser könnte dieses Schicksal blühen.
Vielleicht weiß der eine oder andere aus dem Forum auch noch etwas zum Thema
zu berichten.
Viele Grüße
V6-Freund
Ähnliche Themen
3 Antworten
Liebe Leser,
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erleichtert haben oder einfach nur hilfreich für anstehende Inspektionen waren.
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Mopf bringen zu können, nachdem meine Niederlassung mir mit meiner Frage
nicht weiterhelfen konnte, mich aber auf die Kundendienstseite unter
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Sehr geehrte Damen und Herren,
zu meinem Fahrzeug, einer E-Klasse aus dem Modelljahr 2008, habe ich folgende
Frage: Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu den Fahrzeugen vor der
Modellpflege (bzw. auch beim Nachfolger W212) die Gummidichtung um den
Frontscheinwerfer weggelassen wurde (Teilenummern: A 2118200612 bzw.
A 2118200512), wodurch optisch relativ große Spaltmaße entstehen und sich
mit Sicherheit auch der Cw-Wert verschlechtert. Insbesondere fällt mir bei den
jetzigen Witterungsbedingungen negativ auf, dass salzhaltiges Spritzwasser hinter
die Scheinwerfer gelangt und sich sichtbar in den inneren Bereich der Kotflügel
absetzt. Auch wenn diese (wenn nicht alle Teile) aus Aluminium bestehen, ist dort
mit Korrosion zu rechnen. Empfehlen Sie deshalb eine Nachrüstung der Gummidichtungen
oder gibt es einen Grund, dass diese nicht verbaut worden sind?
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aufgegriffen und entschuldigen uns dafür, dass wir erst jetzt antworten.
Sie fragen, ob wir die Nachrüstung von Gummi Dichtungen um die Frontscheinwerfer
empfehlen bzw. ob es einen Grund gibt, warum diese nicht mehr verbaut werden.
Ein offenes Bauteil hat den Vorteil, dass Nässe abfließen kann und eine kurzfristige
Trocknung durch den Fahrtwind erfolgt. Das ist ein Vorteil zu einem abgedichteten
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Korrosion führen kann.
Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen.
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vielen Dank für Ihre Antwort, die jedoch leider sehr pauschal ist und nicht auf
meine Frage eingeht, ob Sie nun eine Nachrüstung der Gummidichtung empfehlen
oder nicht.
Ihre Erklärung legt nahe, dass jene Fahrzeuge mit der verbauten Gummidichtung
um die Frontscheinwerfer stärker zur Korrosion neigen müssten (alle Personenkraftwagen
von Mercedes Benz abgesehen vom W211/S211 nach der Modellpflege). Dies deckt sich
nicht mit meiner Erfahrung. Sollte dies jedoch so sein, wäre Ihrer Erklärung nach
ein Entfernen jener Dichtung anzuraten.
Was ist demnach der Grund, dass die Dichtung zwischenzeitig nicht verbaut worden
ist, handelt es sich um eine reine Einsparmaßnahme oder gibt es eine technisch
plausible Erklärung hierfür?
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Es tut uns leid, dass Sie mit unserer letzten Antwort nicht zufrieden sind. Gerne
sind wir Ihrem Anliegen nachgekommen und haben uns noch einmal mit der
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Was wir von den Kollegen dort erfahren haben: Ein nachträgliches Entfernen
der Dichtungen wird herstellerseitig nicht empfohlen, da eine komplette Entfernung
aufwendig wäre. Darüber hinaus haben wir keine weiteren als die bisher mitgeteilten
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Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter zu helfen und wünschen für die
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Auf meine Frage wurde wieder nicht eingegangen, bzw. diese wurde hier auch
missverstanden. An dieser Stelle gebe ich auf, ich erwarte mir keine plausible
Antwort des Kundendienstes.
Ich selbst ärgere mich allerdings sehr über die Salzränder, die sich inzwischen
auf der Innenseite des Kotflügels angesammelt haben und gehe davon aus,
dass es sich tatsächlich nur um eine reine Sparmaßnahme handelt (eine Dichtung
kostet übrigens als Ersatzteil ca. 20 €, diese passen auch auf die Scheinwerfer
vom Mopf, zumindest bei mir habe ich dies überprüft). Eine Nachrüstung in
Eigenregie ist mir jedoch momentan noch zu aufwändig, da man hierfür den
Stoßfänger demontieren müsste. Ich begnüge mich nun damit, ab und an mit
einem Gartenschlauch Wasser in die Spalte zu spülen, um die Salz- und
Staubablagerungen halbwegs beseitigen zu können. Die Kotflügel bestehen
zwar aus Aluminium, jedoch können auch diese hierdurch irgendwann korrodieren,
mindestens jedoch Teilen der Aufhängung dieser könnte dieses Schicksal blühen.
Vielleicht weiß der eine oder andere aus dem Forum auch noch etwas zum Thema
zu berichten.
Viele Grüße
V6-Freund
Solche Kundencenter sind im Allgemeinen überhaupt nicht dazu da,
Kundenprobleme nachhaltig und tatsächlich klärend zu beseitigen,
sondern dem naiven Kunden durch einstudiertes, vorgegebenes
Pauschalgesäusel "geschickt" das Gefühl zu vermitteln, seines Problems
entlastet worden zu sein - das war´s! Wer mehr darüber und über
die angebotenen Scheinbarlösungen nachdenkt, wirkt deren pro-
fessionellem Ansinnen entgegen - und nervt/hält den Betrieb auf. Die
Unzulänglichkeiten werden nat. wie immer sich schleimig windend
nicht zugegeben, macht heute keiner mehr anders, sondern mit Sätzen
wie "Stand der Technik" oder "Weitere Nachfragen führen unserer
Meinung nach zu keinem Ziel" beendet/abgewürgt.
Der von dir geschilderte Vorgang könnte mit "q.e.d." enden
Wir sollten es wie von dir vorgeschlagen machen und wie überhaupt
in Eigenregie nachkontrollieren und an solchen Stellen mit PermaFilm
oder/und Mike Sanders konservieren. Erst danach könnte man noch
den Gummi nachrüsten. Nur sollte dieser tatsächlich keine Nässe rück-
halten und gar auf´m Blech scheuern.
ich hatte neulich beim :-) die vordere Stoßstange ab um auf Garantie defekte Parkwarner wechseln zu lassen.
Da wurde ich angerufen, dass man bei abgebauter Stoßstange an den Nebelscheinwerfern defekte Gummi-Dichtungen gesehen hat und diese gleich gegen neue ersetzt werden könnten, da man ja eh einmal dran ist.
(Nebenbei, neue heisst komplett neue Nebelscheinwerfer, da es die Dichtung nicht einzeln gibt.)
Fragt man sich nun, warum die Nebler dicht sein sollten, die Hauptscheinwerfer aber nicht?
Die Sterne Logik verstehe ich so: Man hat und lässt einfach machen, zahlt dann schön brav und muckt nicht auf. Ist doch alles normal nach 3-4 Jahren und bei einem Auto um die 80k.
In diesem Sinne...
Gneiser