ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Korrosion durch Wegfall der Scheinwerfergummidichtungen beim Mopf?

Korrosion durch Wegfall der Scheinwerfergummidichtungen beim Mopf?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:11

s.u.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:19

Liebe Leser,

ich informiere mich schon seit Jahren immer mal wieder hier im Forum

insbesondere in den Rubriken unter BMW und Mercedes, da ich privat

beiden Marken schon lange treu bin. Mich interessieren hier die technischen

Hintergrundinformationen, die mir schon manch einen Fahrzeugkauf

erleichtert haben oder einfach nur hilfreich für anstehende Inspektionen waren.

Insofern danke ich allen aktiven Schreibenden.

Ich habe mich kürzlich im Forum angemeldet, in der Hoffnung Licht ins

Dunkel zur entfallenen Gummidichtung der Frontscheinwerfer beim W211/S211

Mopf bringen zu können, nachdem meine Niederlassung mir mit meiner Frage

nicht weiterhelfen konnte, mich aber auf die Kundendienstseite unter

www.mercedes-benz.de/ verwies – leider nur mit mäßigem Erfolg:

 

Unter der Rubrik „Produkt & Technik“ schrieb ich vor einigen Wochen folgendes:

______________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu meinem Fahrzeug, einer E-Klasse aus dem Modelljahr 2008, habe ich folgende

Frage: Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu den Fahrzeugen vor der

Modellpflege (bzw. auch beim Nachfolger W212) die Gummidichtung um den

Frontscheinwerfer weggelassen wurde (Teilenummern: A 2118200612 bzw.

A 2118200512), wodurch optisch relativ große Spaltmaße entstehen und sich

mit Sicherheit auch der Cw-Wert verschlechtert. Insbesondere fällt mir bei den

jetzigen Witterungsbedingungen negativ auf, dass salzhaltiges Spritzwasser hinter

die Scheinwerfer gelangt und sich sichtbar in den inneren Bereich der Kotflügel

absetzt. Auch wenn diese (wenn nicht alle Teile) aus Aluminium bestehen, ist dort

mit Korrosion zu rechnen. Empfehlen Sie deshalb eine Nachrüstung der Gummidichtungen

oder gibt es einen Grund, dass diese nicht verbaut worden sind?

Danke Ihnen vorab

______________________________

Ich bekam einige Tage später per Mail folgende Antwort:

______________________________

Unser Zeichen CS-X-XXXXXXXXXX

Ihr Ansprechpartner XXXX XXXXXXX 

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. Februar 2012. Gern haben wir Ihre Anfrage

aufgegriffen und entschuldigen uns dafür, dass wir erst jetzt antworten.

Sie fragen, ob wir die Nachrüstung von Gummi Dichtungen um die Frontscheinwerfer

empfehlen bzw. ob es einen Grund gibt, warum diese nicht mehr verbaut werden.

Ein offenes Bauteil hat den Vorteil, dass Nässe abfließen kann und eine kurzfristige

Trocknung durch den Fahrtwind erfolgt. Das ist ein Vorteil zu einem abgedichteten

Lampengehäuse, das die Feuchtigkeit viel länger speichert, was gegebenenfalls zur

Korrosion führen kann.

Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags

zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.

Gerne sind wir in Zukunft wieder für Sie da.

Freundliche Grüße nach XXXXXX 

XXXX XXXXXX

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:

Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

________________________________

Da diese Antwort mich nicht zufrieden stellen konnte und ich empfindlich

auf jegliche Aussagen zum Thema Korrosion reagiere (W210), hackte ich

per Mail nach:

________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Antwort, die jedoch leider sehr pauschal ist und nicht auf

meine Frage eingeht, ob Sie nun eine Nachrüstung der Gummidichtung empfehlen

oder nicht.

Ihre Erklärung legt nahe, dass jene Fahrzeuge mit der verbauten Gummidichtung

um die Frontscheinwerfer stärker zur Korrosion neigen müssten (alle Personenkraftwagen

von Mercedes Benz abgesehen vom W211/S211 nach der Modellpflege). Dies deckt sich

nicht mit meiner Erfahrung. Sollte dies jedoch so sein, wäre Ihrer Erklärung nach

ein Entfernen jener Dichtung anzuraten. 

Was ist demnach der Grund, dass die Dichtung zwischenzeitig nicht verbaut worden

ist, handelt es sich um eine reine Einsparmaßnahme oder gibt es eine technisch

plausible Erklärung hierfür?

Danke Ihnen vorab für Ihre Antwort

 

______________________________

Nun erhielt ich folgende Antwort auf meine Nachfrage,

diesmal von einem anderen Mitarbeiter:

_____________________________

Unser Zeichen CS-X-XXXXXXXXXX

Ihr Ansprechpartner XXXXXX XXXXXX 

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

 

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

danke für Ihre neue E-Mail vom 16. Februar 2012.

Es tut uns leid, dass Sie mit unserer letzten Antwort nicht zufrieden sind. Gerne

sind wir Ihrem Anliegen nachgekommen und haben uns noch einmal mit der

Fachabteilung in Verbindung gesetzt. 

Was wir von den Kollegen dort erfahren haben: Ein nachträgliches Entfernen

der Dichtungen wird herstellerseitig nicht empfohlen, da eine komplette Entfernung

aufwendig wäre. Darüber hinaus haben wir keine weiteren als die bisher mitgeteilten

Informationen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter zu helfen und wünschen für die

Zukunft alles Gute.

 

Freundliche Grüße nach XXXXXX 

XXXXX XXXXXX

Mercedes-Benz Kundendienst

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:

Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

_______________________________

Auf meine Frage wurde wieder nicht eingegangen, bzw. diese wurde hier auch

missverstanden. An dieser Stelle gebe ich auf, ich erwarte mir keine plausible

Antwort des Kundendienstes. 

Ich selbst ärgere mich allerdings sehr über die Salzränder, die sich inzwischen

auf der Innenseite des Kotflügels angesammelt haben und gehe davon aus,

dass es sich tatsächlich nur um eine reine Sparmaßnahme handelt (eine Dichtung

kostet übrigens als Ersatzteil ca. 20 €, diese passen auch auf die Scheinwerfer

vom Mopf, zumindest bei mir habe ich dies überprüft). Eine Nachrüstung in

Eigenregie ist mir jedoch momentan noch zu aufwändig, da man hierfür den

Stoßfänger demontieren müsste. Ich begnüge mich nun damit, ab und an mit

einem Gartenschlauch Wasser in die Spalte zu spülen, um die Salz- und

Staubablagerungen halbwegs beseitigen zu können. Die Kotflügel bestehen

zwar aus Aluminium, jedoch können auch diese hierdurch irgendwann korrodieren,

mindestens jedoch Teilen der Aufhängung dieser könnte dieses Schicksal blühen. 

Vielleicht weiß der eine oder andere aus dem Forum auch noch etwas zum Thema

zu berichten.

Viele Grüße

V6-Freund

3 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:19

Liebe Leser,

ich informiere mich schon seit Jahren immer mal wieder hier im Forum

insbesondere in den Rubriken unter BMW und Mercedes, da ich privat

beiden Marken schon lange treu bin. Mich interessieren hier die technischen

Hintergrundinformationen, die mir schon manch einen Fahrzeugkauf

erleichtert haben oder einfach nur hilfreich für anstehende Inspektionen waren.

Insofern danke ich allen aktiven Schreibenden.

Ich habe mich kürzlich im Forum angemeldet, in der Hoffnung Licht ins

Dunkel zur entfallenen Gummidichtung der Frontscheinwerfer beim W211/S211

Mopf bringen zu können, nachdem meine Niederlassung mir mit meiner Frage

nicht weiterhelfen konnte, mich aber auf die Kundendienstseite unter

www.mercedes-benz.de/ verwies – leider nur mit mäßigem Erfolg:

 

Unter der Rubrik „Produkt & Technik“ schrieb ich vor einigen Wochen folgendes:

______________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu meinem Fahrzeug, einer E-Klasse aus dem Modelljahr 2008, habe ich folgende

Frage: Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu den Fahrzeugen vor der

Modellpflege (bzw. auch beim Nachfolger W212) die Gummidichtung um den

Frontscheinwerfer weggelassen wurde (Teilenummern: A 2118200612 bzw.

A 2118200512), wodurch optisch relativ große Spaltmaße entstehen und sich

mit Sicherheit auch der Cw-Wert verschlechtert. Insbesondere fällt mir bei den

jetzigen Witterungsbedingungen negativ auf, dass salzhaltiges Spritzwasser hinter

die Scheinwerfer gelangt und sich sichtbar in den inneren Bereich der Kotflügel

absetzt. Auch wenn diese (wenn nicht alle Teile) aus Aluminium bestehen, ist dort

mit Korrosion zu rechnen. Empfehlen Sie deshalb eine Nachrüstung der Gummidichtungen

oder gibt es einen Grund, dass diese nicht verbaut worden sind?

Danke Ihnen vorab

______________________________

Ich bekam einige Tage später per Mail folgende Antwort:

______________________________

Unser Zeichen CS-X-XXXXXXXXXX

Ihr Ansprechpartner XXXX XXXXXXX 

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. Februar 2012. Gern haben wir Ihre Anfrage

aufgegriffen und entschuldigen uns dafür, dass wir erst jetzt antworten.

Sie fragen, ob wir die Nachrüstung von Gummi Dichtungen um die Frontscheinwerfer

empfehlen bzw. ob es einen Grund gibt, warum diese nicht mehr verbaut werden.

Ein offenes Bauteil hat den Vorteil, dass Nässe abfließen kann und eine kurzfristige

Trocknung durch den Fahrtwind erfolgt. Das ist ein Vorteil zu einem abgedichteten

Lampengehäuse, das die Feuchtigkeit viel länger speichert, was gegebenenfalls zur

Korrosion führen kann.

Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags

zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.

Gerne sind wir in Zukunft wieder für Sie da.

Freundliche Grüße nach XXXXXX 

XXXX XXXXXX

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:

Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

________________________________

Da diese Antwort mich nicht zufrieden stellen konnte und ich empfindlich

auf jegliche Aussagen zum Thema Korrosion reagiere (W210), hackte ich

per Mail nach:

________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Antwort, die jedoch leider sehr pauschal ist und nicht auf

meine Frage eingeht, ob Sie nun eine Nachrüstung der Gummidichtung empfehlen

oder nicht.

Ihre Erklärung legt nahe, dass jene Fahrzeuge mit der verbauten Gummidichtung

um die Frontscheinwerfer stärker zur Korrosion neigen müssten (alle Personenkraftwagen

von Mercedes Benz abgesehen vom W211/S211 nach der Modellpflege). Dies deckt sich

nicht mit meiner Erfahrung. Sollte dies jedoch so sein, wäre Ihrer Erklärung nach

ein Entfernen jener Dichtung anzuraten. 

Was ist demnach der Grund, dass die Dichtung zwischenzeitig nicht verbaut worden

ist, handelt es sich um eine reine Einsparmaßnahme oder gibt es eine technisch

plausible Erklärung hierfür?

Danke Ihnen vorab für Ihre Antwort

 

______________________________

Nun erhielt ich folgende Antwort auf meine Nachfrage,

diesmal von einem anderen Mitarbeiter:

_____________________________

Unser Zeichen CS-X-XXXXXXXXXX

Ihr Ansprechpartner XXXXXX XXXXXX 

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

 

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

danke für Ihre neue E-Mail vom 16. Februar 2012.

Es tut uns leid, dass Sie mit unserer letzten Antwort nicht zufrieden sind. Gerne

sind wir Ihrem Anliegen nachgekommen und haben uns noch einmal mit der

Fachabteilung in Verbindung gesetzt. 

Was wir von den Kollegen dort erfahren haben: Ein nachträgliches Entfernen

der Dichtungen wird herstellerseitig nicht empfohlen, da eine komplette Entfernung

aufwendig wäre. Darüber hinaus haben wir keine weiteren als die bisher mitgeteilten

Informationen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter zu helfen und wünschen für die

Zukunft alles Gute.

 

Freundliche Grüße nach XXXXXX 

XXXXX XXXXXX

Mercedes-Benz Kundendienst

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Servicenummer 00800 9 777 7777

Telefon 069 95307-399

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:

Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

_______________________________

Auf meine Frage wurde wieder nicht eingegangen, bzw. diese wurde hier auch

missverstanden. An dieser Stelle gebe ich auf, ich erwarte mir keine plausible

Antwort des Kundendienstes. 

Ich selbst ärgere mich allerdings sehr über die Salzränder, die sich inzwischen

auf der Innenseite des Kotflügels angesammelt haben und gehe davon aus,

dass es sich tatsächlich nur um eine reine Sparmaßnahme handelt (eine Dichtung

kostet übrigens als Ersatzteil ca. 20 €, diese passen auch auf die Scheinwerfer

vom Mopf, zumindest bei mir habe ich dies überprüft). Eine Nachrüstung in

Eigenregie ist mir jedoch momentan noch zu aufwändig, da man hierfür den

Stoßfänger demontieren müsste. Ich begnüge mich nun damit, ab und an mit

einem Gartenschlauch Wasser in die Spalte zu spülen, um die Salz- und

Staubablagerungen halbwegs beseitigen zu können. Die Kotflügel bestehen

zwar aus Aluminium, jedoch können auch diese hierdurch irgendwann korrodieren,

mindestens jedoch Teilen der Aufhängung dieser könnte dieses Schicksal blühen. 

Vielleicht weiß der eine oder andere aus dem Forum auch noch etwas zum Thema

zu berichten.

Viele Grüße

V6-Freund

Solche Kundencenter sind im Allgemeinen überhaupt nicht dazu da,

Kundenprobleme nachhaltig und tatsächlich klärend zu beseitigen,

sondern dem naiven Kunden durch einstudiertes, vorgegebenes

Pauschalgesäusel "geschickt" das Gefühl zu vermitteln, seines Problems

entlastet worden zu sein - das war´s! Wer mehr darüber und über

die angebotenen Scheinbarlösungen nachdenkt, wirkt deren pro-

fessionellem Ansinnen entgegen - und nervt/hält den Betrieb auf. Die

Unzulänglichkeiten werden nat. wie immer sich schleimig windend

nicht zugegeben, macht heute keiner mehr anders, sondern mit Sätzen

wie "Stand der Technik" oder "Weitere Nachfragen führen unserer

Meinung nach zu keinem Ziel" beendet/abgewürgt.

Der von dir geschilderte Vorgang könnte mit "q.e.d." enden :D

Wir sollten es wie von dir vorgeschlagen machen und wie überhaupt

in Eigenregie nachkontrollieren und an solchen Stellen mit PermaFilm

oder/und Mike Sanders konservieren. Erst danach könnte man noch

den Gummi nachrüsten. Nur sollte dieser tatsächlich keine Nässe rück-

halten und gar auf´m Blech scheuern.

ich hatte neulich beim :-) die vordere Stoßstange ab um auf Garantie defekte Parkwarner wechseln zu lassen.

Da wurde ich angerufen, dass man bei abgebauter Stoßstange an den Nebelscheinwerfern defekte Gummi-Dichtungen gesehen hat und diese gleich gegen neue ersetzt werden könnten, da man ja eh einmal dran ist.

(Nebenbei, neue heisst komplett neue Nebelscheinwerfer, da es die Dichtung nicht einzeln gibt.)

Fragt man sich nun, warum die Nebler dicht sein sollten, die Hauptscheinwerfer aber nicht?

Die Sterne Logik verstehe ich so: Man hat und lässt einfach machen, zahlt dann schön brav und muckt nicht auf. Ist doch alles normal nach 3-4 Jahren und bei einem Auto um die 80k.

In diesem Sinne...

Gneiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Korrosion durch Wegfall der Scheinwerfergummidichtungen beim Mopf?