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Korrosion Hinterachse

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 19:39

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich kenne natürlich die Probleme mit der durchrosteten Hinterachse (auch viele Posts hier im Forum) und die meist großzügige Kulanz von Mercedes.

Mein S212 ist EZ 2014 und hat den "TÜV" ohne Mängel bestanden. Allerdings hat der Prüfer den Hinweis "Achskörper beginnende Korrosion" notiert. Kein Mangel sondern nur ein Hinweis. Laut seiner Aussage alles erst am Anfang und es wird noch Jahre dauern, bis sie durchrostetet ist.

Vor ca. 8 Monaten war der Wagen bei Mercedes, weil die Bremsleitung durchrostet war. Die Hinterachse wurde auch geprüft und keine Durchrostung festgestellt.

Wie ist eigentlich die aktuelle Kulanzregelung: weiterhin max. 15 Jahre ab EZ, unabhängig von der Wartungshistorie oder schon mehr? Es gibt ja schon 212er aus 2009, also schon über 15 Jahre alt.

Ich kann natürlich abwarten, auf Zeit spielen und im Schadensfall auf Kulanz hoffen, aber ich spiele mit dem Gedanken, die Hinterachse vorsorglich mit Wachs oder so konservieren zu lassen... vielleicht auch im Hohlraum. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Es heißt ja oft "Durchrostung von Innen nach Außen".

Danke schon mal für eure Antworten

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28 Antworten

Überlegungen, die gut zu verstehen sind. Kenne die aktuelle Regelung von MB nicht.

 

Ich war aber eher froh, als vor 2 Jahren der Hinterachsträger von meinem 212er "durch" war. Durch war und auf Kulanz getauscht wurde.

 

Ich würde zunächst mal selbst mit 'nem Schraubendreher versuchen an den infragekommenden Stellen durchzustoßen.

 

Bei mir hatte der TÜV auch noch sein Okay gegeben. Aber da ein Mitarbeiter vom Freundlichen dann an einer Stelle durchgestoßen hat, wurde auf Kulanz getauscht.

Ich würde auf keinen Fall versiegeln. Das Problem wird immer bestehen bleiben, auch wenn da ein bisschen Wachs drauf ist. Dann kommt die eben in 5 Jahren und ist durch. Noch ein bisschen Streusalz rein legen und die neue Achse bei Mb mitnehmen, solange es Kulanz gibt ;-)

Ich bekomme am kommenden Dienstag meine neue Hinterachse auf Kulanz-muss nur die Verschleißteile bezahlen,

die üblicherweise mit gewechselt werden.

Baujahr ist 2010-da hatte ich schon Angst,das die nicht zahlen könnten.

Der Meister von MB sagt jedoch,man braucht sich keine Sorgen machen,die zahlen auch,wenn das Auto noch

älter ist als 15 Jahre.

Grüße Udo

Mein S212 ist Bj. 2010 und hatte im Sept. 2024 das Achsproblem. Der Achsträger wurde auf Kulanz getauscht, die restlichen Ersatzteile der Achse habe ich bezahlt (Bremsscheiben, Bremsklötze, Luftfedern der Hinterachse li. + re., Gummibuchsen, Schrauben etc.) hat mich 1600 EUR gekostet

Mich hat man nach nem Service bei mercedes angerufen. Man hätte koorision am achsträger festgestellt undies gäbe einen neuen für 0 €.

Hab ich machen lassen. Hab wirklich nix bezahlt.

Ist ein 250CDI aus 1/2014, 206000km

 

Mei Tipp, fahr zu Mercedes und lass dir nen neuen einbauen. Die machen das gerne…. verdienen ja Geld daran. Sind 110AW, also mehr als ein Tag Arbeit.

Tausch der Hinterachse wurde bei uns auch nach 15 1/2 Jahren kostenlos durchgeführt nach Kulanzantrag.

Bei meinem waren aber die Luftbälge der Niveauregulierung sowieso auch fällig, so habe ich das gleich mit machen lassen incl. neuer Bremse....

Bis zu welchem Baujahr ist das ein Problem mit der Achse?

( bin ja „Neu“-Besitzer“ eines 10/2016 W212)

Gruss Stefan

... wird Korrosion an den Bremsleitungen auch 'auf Kulanz' repariert (ich habe laut TÜV leichten Rostbesatz an Bremsleitungen, über der HA), und wenn nicht, was kosten die Bremsleitungen, wenn man selber bezahlt (im Rahmen der Hinterachswechsels).

AEn

Nein, wird nicht übernommen.

 

Ich habe bei mir ca. 600€ bezahlt und ist bei jedem auch individuell.

 

Lg Maddoxx

Ich habe im Jahr 2022 1.500 € bezahlt beim Achsträgertausch.

Hank: ... und das bei schon ausgebauter HA! Dann lieber in kleiner freier Merkstatt - denke ich, auch wenn ich nicht weiß, was man dort haben möchte.

(Danke für die Infos, auch an MaddoXx)

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:36

Danke für Eure Antworten.

Was ist eigentlich der Grund für diese Rost-Probleme an der HA? Schlechte Beschichtung, schlechter Stahl, schlechte Gesamtkonstruktion? Oder eine Mischung daraus?

Es ist ja auch ein Unding, dass bei einem 10 Jahre alten Mercedes Bremsleitungen und Achsen (durch)rosten....

Zitat:

@oldshat schrieb am 7. Januar 2025 um 09:36:24 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Was ist eigentlich der Grund für diese Rost-Probleme an der HA? Schlechte Beschichtung, schlechter Stahl, schlechte Gesamtkonstruktion? Oder eine Mischung daraus?

Es ist ja auch ein Unding, dass bei einem 10 Jahre alten Mercedes Bremsleitungen und Achsen (durch)rosten....

Der Grund für die Hinterachs -Probleme lag an einem Zulieferer von MB.

Teile waren nicht / mangelhaft versiegelt worden.

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