ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Korrosion Motorraum?

Korrosion Motorraum?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. April 2015 um 12:40

Hallo zusammen,

gestern haben wir uns einen gebrauchten Golf VII 2.0 110 kW (EZ 09/2013) geleistet.

Das Fahrzeug stammt wohl aus dem "Werksangehörigen-Pool", von dem unser Händler es (wie auch einige zig andere) bezogen hat.

Vor dem Vertragsschluss schaute ich mir den Motorraum an und stellte fest, dass an fast allen Metallteilen ein weißer Belag vorhanden ist, der wie eine Art Korrosion aussieht.

(siehe angehängte Fotos).

Der Händler beschwichtigte uns in dieser Hinsicht, so dass wir den Kaufvertrag unterschrieben.

Im ausgehändigten Fahrzeugschein bzw. Zul.Besch Teil 1 sah ich dann gestern Abend, dass das Auto bereits vor einem Jahr in WOB außer Betrieb gesetzt wurde.

Nun frage ich mich, ob es mit dieser "Korrosion" zusammenhängen kann, dass so lange niemand das an sich tolle Fahrzeug haben wollte.

Hat jemand von euch ähnliches in seinem Fahrzeug festgestellt?

Wäre das ein Grund, besser vom Vertrag zurückzutreten?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2015 um 16:10

Eindeutig: eingesaut durch Streusalz.

Man hätte eigentlich erwarten können, dass der Händler das beseitigt, bevor er das Fzg. zum Verkauf anbietet ...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Einmal professionelle Motorwäsche machen lassen (sofern man das aus optischen/ ästhetischen Gründen als notwendig erachtet) und gut.

Wenn man die ganzen Problemthreads hier dazu liest, wundert es mich nicht . VW halt, nicht besser als der Rest, nur teurer.

am 3. April 2015 um 14:13

wieviel km hat er denn gelaufen? Ich gehöre zu den verrückten Fahrern, die auch die Motorhaube von innen sowie den Motorraum regelmäßig, vor allem nach Fahrten im Winter bei Salz, putzen. Deswegen sieht das bei meinen Fahrzeugen anders aus. Wahrscheinlich kommt diese Art Korrosion von eben diesen Salzfahrten im Winter. Sieht nicht schön aus, hat aber mit der Funktion eigentlich nichts zu tun.

Gruss,

Tom

am 3. April 2015 um 15:00

@Tom_M, bringt die Sache auf den Punkt. Kommt einfach vom Winterbetrieb und ist nahezu unvermeidbar, wenn man nicht nahezu nach jeder Winterfahrt am putzen ist. Ich persönlich bin tägl. rund 150 Kilometer unterwegs ob Sommer oder Winter und da sieht das innerhalb kürzester Zeit so aus wie auf den Bildern. Wie angesprochen im Frühjahr mal ne Motorwäsche machen lassen oder wie ich Glück mit einer sehr guten Vertragswerke haben. Die das so neben bei mit machen. Keine komplette Motorwäsche aber doch eine gewisse Grundreinigung.

Zitat:

@surfmaxx schrieb am 3. April 2015 um 14:40:35 Uhr:

[...]

Vor dem Vertragsschluss schaute ich mir den Motorraum an und stellte fest, dass an fast allen Metallteilen ein weißer Belag vorhanden ist, der wie eine Art Korrosion aussieht.

[...]

Fakt ist, der Golf hat scheinbar viel Salz gesehen!

Wenn ich mir Fahrzeuge aus dem Schwarzwald anschaue, sehen die ähnlich schlimm bis schlimmer aus...

Eigentlich nur ein optischer Makel, der sich durch Motorwäsche + Pflegemittel beheben lässt. An Scharnieren und anderen gut zugänglichen beweglichen Teilen kann etwas Radlager-/Mehrzweckfett nie schaden. ;)

am 3. April 2015 um 16:10

Eindeutig: eingesaut durch Streusalz.

Man hätte eigentlich erwarten können, dass der Händler das beseitigt, bevor er das Fzg. zum Verkauf anbietet ...

Oder Motorwäsche durchgeführt und nass über längeren Zeitraum abgestellt ...

Für mich sieht das auch nach Streusalz aus. Tipp: Fahr zum Verkäufer und einige Dich mit ihm auf eine prof. Motorreinigung, die er nachträglich noch netterweise übernimmt. Ausserdem hast Du das Thema ja vor Vertragsabschluss schonmal angesprochen.

Da lob ich mir doch nach wie vor eine vollflächige untere Motorabdeckung, die den Motorraum quasi komplett nach unten abdichtet.

Auch wenn´s beim privaten Ölwechsel mehr Aufwand bedeutet (zumal ohne Grube oder Hebebühne...), ich freu mich drüber, bis heute.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 3. April 2015 um 22:08:42 Uhr:

Da lob ich mir doch nach wie vor eine vollflächige untere Motorabdeckung, die den Motorraum quasi komplett nach unten abdichtet.

Auch wenn´s beim privaten Ölwechsel mehr Aufwand bedeutet (zumal ohne Grube oder Hebebühne...), ich freu mich drüber, bis heute.

gibt es die denn für den G7?

Zitat:

@writerx schrieb am 3. April 2015 um 22:28:53 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 3. April 2015 um 22:08:42 Uhr:

Da lob ich mir doch nach wie vor eine vollflächige untere Motorabdeckung, die den Motorraum quasi komplett nach unten abdichtet.

Auch wenn´s beim privaten Ölwechsel mehr Aufwand bedeutet (zumal ohne Grube oder Hebebühne...), ich freu mich drüber, bis heute.

gibt es die denn für den G7?

Der TDI hat eine vollflächige untere Motorabdeckung. Auch durch den Grill und andere Öffnungen im Frontbereich tritt Salzwasser ein.

Achte auch mal auf Geräusche oder Rubbeln beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit. Durch die lange Standzeit bildet sich ein Korrosionsnest zwischen Bremsbelägen und Scheibe. Meiner hat ca. ein halbes Jahr über den Winter beim Händler gestanden. Als ich ihn kaufte, hatte der VW-Händler schon die vorderen Scheiben samt Belägen erneuert. Hinten nicht. Wenn ich dann aus ca. 100 km/h abbremste vibrierte das Fahrzeug. Das wurde zunächst als "normaler Verschleiß" abgetan, der kostenmäßig zu meinen Lasten gehen sollte. Durch mein Insistieren bekam ich auch hinten neue Scheiben und Beläge und der Spuk war weg. Kostenlos.

Die VW-Händler werden von diesen Fahrzeugen überschwemmt. Seit die Firmenangehörigen keine Jahreswagen mehr kaufen und die dann später privat auch verkaufen müssen, sondern diese im 1/2 Jahresrhythmus leasen, gehen die an VW zurück und werden im Paket verkauft.

Du hast ja Garantie auf das "Weltauto". Viel Glück :)

Mein Gott was für ein Aufriss um so eine Lapalie :rolleyes: .Was meinst du wohl wie der Motorraum bei dir nach einem Winter aussieht? Wenn du neu haben willst musst du auch neu kaufen! Das hier ist nunmal ein gebrauchtes Fahrzeug mit Gebrauchsspuren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen