1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Korrosion Federauflage hinten unten

Korrosion Federauflage hinten unten

Audi

War gestern bei der HU und habe vom Prüfer einen Hinweis zur Federunterlage am Fahrwerk bekommen. Nämlich, dass der Zustand der unteren Federauflage, 2. Achse, hinten rechts nicht in Ordnung sei. Die liegt im oder auf dem Querlenker. Sähe aus wie Korrosion und würde wohl nicht mehr lange halten. BJ 2017!

Ich habe mal ein Foto gemacht und unten angehängt. Zwei Fahrzeuge vor mir war ein A4 dran bei dem hatte er das gleiche Problem entdeckt.

Da ich im Forum nichts fand: Ist das Problem bzw. dieser Zustand bekannt? Muss ich da was auswechseln lassen und wenn ja was?

Schöne Grüße und frohes neues Jahr.

Untere Federauflage hinten Korrosion?
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dir Feder liegt dort aber doch auf einer Gummiauflage .

Die Feder liegt unten auf der Federauflage 4M0512297B (13.-€)

Es könnte durchaus ein mit Gummi umspritzes Stahlteil sein, welches von innen heraus rostet und dann aufbricht.

Federauflage unten

Der HU-Prüfer war überrascht, dass unter dem Gummi eben dieses Metallteil (zumindest sieht es so aus), das auf dem Querlenker liegt, hervorkam. Er dachte zuerst die Federauflage wäre gesamt aus Gummi. So war er verwundert, dass die Federauflage ein Metallteil enthält. Oder ist das beim Sportfahrwerk anderst?

Hab momentan leider kein besseres Foto.

Sorry CAHA_B8, war gerade selbst am Schreiben, um RS5 450 zu antworten.

Ja, das könnte sein. Könnte auch Alu sein, das vom Salz korrodiert, nachdem die Gummiummantelung aufgplatzt ist.

Danke für die Teilenummer.

Hallo zusammen, habe am Woe bemerkt das meine Gummiauflagen an der HA wo die Federn aufliegen ziemlich stark korodiert sind bzw das ganze bröselt schon auseinander. Gibt es eine Möglichkeit diese zu tauschen ohne die halbe Achse zerlegen zu müssen? Mit diversen Federnspanner keine Chance da viele Streben/Querlenker im Weg sind. Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Fzg: A5 F5 Sportback BJ 2018

Anbei noch ein Bsp Bild

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federteller/Federauflage unten an der Hinterachse' überführt.]

Asset.JPG

Schau mal hier:

Zitat:

@feso4 schrieb am 24. Dezember 2023 um 17:10:05 Uhr:

Gespannt habe ich die Federn mit einem Hazet 4904/6 Innenfederspanner.

Verbaut habe ich die Original Federteller. Die offenen Löcher (Unterseite) habe ich mit Wax abgedichtet. Mal schauen ob es was bringt. Sonst tausche ich die irgendwann noch mal :-) Habe ja jetzt das Werkzeug da.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federteller/Federauflage unten an der Hinterachse' überführt.]

Vielen Dank!!!

Im A4 B9 Forum wurde das auch schon diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...-muss-gewechselt-werden-t7544896.html

War gestern bei der HU (A5 BJ 2019) - Korrosion an beiden Federauflagen... => Durchgefallen!

Aktuell läuft noch die auf 5J verlängerte Garantie. Nächste Woche geht es zum Freundlichen.

Bin gespannt...

Tschau

Uwe

Zitat:

@UweKlatt schrieb am 13. Juli 2024 um 14:21:29 Uhr:

War gestern bei der HU (A5 BJ 2019) - Korrosion an beiden Federauflagen... => Durchgefallen!

Aktuell läuft noch die auf 5J verlängerte Garantie. Nächste Woche geht es zum Freundlichen.

Bin gespannt...

Tschau

Uwe

Ist es möglich, das Du mal ein Foto davon machst?

Bilder gibt es auch in dem oben verlinkten Thread im A4 B9 Forum.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:51

So, heute wurden beim A5 F5 (BJ2017) unter anderem die Federauflager hinten an beiden Seiten gewechselt.

Ich denke, dass das Teil eine Fehlkonstruktion ist. Das Aluminium, das im Gummi eingeschlossen ist, ist ziemlich zerbröselt durch den Rost iVm dem Salz(-wasser) im Winter. So weit ich recherchiert hab, gibt es auch rostbeständiges bzw. salzwasserbeständiges Aluminium. Damit wäre das nicht passiert.

Anbei noch ein paar Fotos von dem Teil zur Sensibilisierung.

Federauflager-nach-7jahren
+1

Hallo, als ich damals die neuen Federauflagen eingebaut hatte, habe ich diese mit ordendlich zähem Fett an der Unterseite eingeschmiert, vllt gammeln diese dann nicht mehr so schnell. Mit Sicherheit wird sich das Fett mit der Zeit rauswaschen.

Die Teile sind eine reine Fehlkonstruktion, das Aluminium ist ja blank sichtbar durch die Löcher… klar kommt da dann Salzwasser rein.

Hallo,

Zitat:

@Shrek1970

Ist es möglich, das Du mal ein Foto davon machst?

leider nicht mehr möglich. Das AZ hat das auf Garantie (war 3 Tage vor Ende der 5 Jahre :D) repariert.

Tschau

Uwe

Deine Antwort