ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Korrosion Zylinderlaufbahn

Korrosion Zylinderlaufbahn

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:52

Ich habe einen m54b28tu Motor welcher in meinen e36 soll. Dieser lag ca 2 Jahre in der Halle, ich habe beim Endoskopieren nur festgestellt, dass Zylinder Eins sehr stark an den Laufbahnen korrodiert ist. Die Restlichen sind einwandfrei. Ich habe den Kopf noch nicht abgenommen deshalb habe ich nur diese schlechten Bilder aber man kann es erkennen. Denkt ihr man bekommt das mit Kriechöl usw gereinigt oder muss der gehont oder im schlimmsten Fall aufgebohrt werden?

Danke schonmal

Zylinderlaufbahn 1
-
-
4 Antworten

Wenn du es sicher wissen willst, muss der Kopf runter. Zudem solltest du heraus finden, woher das Wasser gekommen ist. Kopfdichtung?

Sieht von den Bildern her übel aus. Kann sein, daß man da aufs nächste Übermaß Bohren muss. Aber ich würde erst mal den Kopf abnehmen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:23

Ja erstmal muss der Kopf runter. Es scheint nicht die Kopfdichtung zu sein, Öl und Kühlmittel sahen soweit gut aus, schließt es aber nicht aus. Ich gehe von einem offen stehendem Ventil aus durch welches Wasser reingekommen ist. Versuche es erstmal mit Kriechöl und im Worst Case muss gehont oder sogar gebohrt werden.

Zitat:

@Stollo01 schrieb am 5. Juni 2024 um 18:52:11 Uhr:

Ich habe einen m54b28tu

Aha, was es nicht alles nicht gibt....b25 und b30 ja, aber einen m54 als 2,8l...ne.

Dürft eher ein m52b28tu sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Korrosion Zylinderlaufbahn