ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Korrosionsschäden bei glanzgedrehten Felgen

Korrosionsschäden bei glanzgedrehten Felgen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 11:30

hi,

ich habe hier einen Satz Felgen, der Korrosionsschäden aufweist. Das Fahrzeug und die Felgen sind 1 Jahr alt. Der Wagen hat noch Werksgarantie + Junge Sterne Garantie. Die Garantie wurde aber seitens Mercedes abgelehnt.

Hat sonst noch wer ähnlich beschädigte Felgen gesehen? Wird das durch zu scharfe Reiniger ausgelöst?

Gruß

Korrosion S213
Korrosion S213
Ähnliche Themen
29 Antworten

Haben die mal Salz gesehen?

Glanzgedreht und Salz passt nicht zusammen.

Kann ich nicht bestätigen, die haben doch Klarlack bekommen, also meine sehen top aus

Vielleicht wurden die ja mal "erneuert" also neu gedreht und dann der Lack vergessen.

Hallo

Ich habe Beruflich jeden Tag mit Autowäsche zu tun

Und kann sagen das ist definitiv nicht normal auch nicht bei MB die Zeiten von Korrosionsschäden sind vorbei

In den meisten Fällen wird bei der Maschinellen Fahrzeugwäsche mit Alkalischen Reiniger und Saurem Reiniger gearbeitet bei Fachgerechter Anwendung passiert rein gar nichts maximal könnte es zu flecken Bildung auf dem Lack kommen aber nicht zu Korrosionsschäden

Mit welcher Begründung lehnt MB den die Garantier ab ?

Zitat:

@froggorf schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:09:39 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen, die haben doch Klarlack bekommen, also meine sehen top aus

Das stimmt, da ist Klarlack drauf.

Jedoch wenn es im Winterbetrieb zu minimalen Verletzungen des Klarlacks kommt, dann unterwandert das Salz diesen und es kommt zu Korrosionsschäden.

Hier mal eine andere Fred dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...einsatz-keine-gute-idee-t4728364.html

Zitat:

@kutjub schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:11:42 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:09:39 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen, die haben doch Klarlack bekommen, also meine sehen top aus

Das stimmt, da ist Klarlack drauf.

Jedoch wenn es im Winterbetrieb zu minimalen Verletzungen des Klarlacks kommt, dann unterwandert das Salz diesen und es kommt zu Korrosionsschäden.

Hier mal eine andere Fred dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...einsatz-keine-gute-idee-t4728364.html

Das stimmt schon aber so schnell geht das normal auch nicht oft sehe ich so was nicht bei MB Felgen auch nicht im Winter klar gibt es das aber das sind dann meistens Kilometerfresser oder schon einige Jahre alt also 6 Jahre und älter

Außerdem ist dort ja ein Sommerreifen drauf ungepflegt sieht die Felge auch nicht aus

Ich würde behaupten Lackierfehler eine Felge von 1000 vielleicht

Sorry aber man sieht doch eindeutig dass die Felge mechanisch beschädigt wurde.

Schaut euch mal den Steg auf der 8 Uhr Stellung an. (Kratzer bis auf den Grund)

Und die Korrosionsschäden befinden sich alle an den Stegen in gleicher Höhe.

Die Felge wurde verkratzt und dann vermutlich mit Felgenreinger besprüht der noch schön lange eingewirkt hat. Kein Wunder das die korrodiert.

Da hätte ich auch die Garantie abgelehnt.

Hab ich bei meinen Felgen auch, kommt vom Felgenreiniger und den Felgenbürsten in waschanlagen.

Reklamationen werden auch bei waschanlagen abgelehnt. Besser Felgen vor dem Verkauf des Wagens kurz abdrehen und neu klarlacken lassen. Fällt für mich unter Abnutzung

Sagen wir mal die Felge hat 5 "Speichen". Sagen wir mal weiter, dass jede Speiche einen oberen und einen unteren Teil hat.

An jeder Speiche ist ungefähr auf gleicher Höhe und jeweils im oberen Teil ein "Korrosionsschaden".

Zufall? Magie? Ein Fluch?

Ich sage es mal ganz vorsichtig: Normal ist das nicht!

Meistens sind das Steinschläge. Das Salz im Winter macht den Rest.

Hallo

Steinschläge wären nicht so gleichmässig. Ich glaube auch an Räderwäsche in der Waschtraße. Da sieht man immer wieder Bürsten mit mehr oder weniger Bürsten, und dann siehts so aus.

 

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:29:22 Uhr:

Meistens sind das Steinschläge. Das Salz im Winter macht den Rest.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 22:54

Zitat:

Haben die mal Salz gesehen?

Vermutlich ja.

Zitat:

Mit welcher Begründung lehnt MB den die Garantier ab ?

MB behauptet, dass die Felge nachlackiert ist. Ich habe ein Lackdickenmessgerät und kann letzteres zumindest bei dieser Felge nicht bestätigen.

Zitat:

Ich würde behaupten Lackierfehler eine Felge von 1000 vielleicht

Nein! 3 von 4 Felgen sehen so aus ...

Zitat:

Kratzer bis auf den Grund

In der Realität ist da kein Kratzer bis auf den Grund.

 

Auffällig ist, dass die Schäden immer auf der linken Seite der Speiche sind.

Gerade hat ein Bekannter auch solche Schäden an den Felgen eines Mazda 6. 3 von 4 Felgen hatten diese Macken. Eine nicht, war wegen eines Bordsteinschadens ausgetauscht. Mazda kannte das Problem und hat die Felgen ausgestauscht. 19 Zöller.

Zuzahlung für alle Felgen 78 Euro. Fertig. Lass Dich nicht vertrösten.

Hallo

Habe heute mit meinem Nachbar gesprochen, der die gleichen Felgen hat. Und siehe da er kannte das Problem. Er meinte es kommt von den Schleppketten in einigen Waschanlagen.

Wobei es in der höhe dieser Ketten auch unterschiede gäbe, sowie auch einige mit Schutzvorrichtung. Das Problem tritt natürlich nur bei niedrigen Querschnitt auf.

Hierdurch entstehen diese kleinen aufplatzungen an der Speiche, und dann wird der Felgenreiniger bzw. das Salz den Rest erledigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Korrosionsschäden bei glanzgedrehten Felgen