ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Korrosionsschutz

Korrosionsschutz

Ford Cougar BCV, Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP), Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 21. September 2011 um 17:21

Hallo,

ich würde allgemein gern mal wissen wie ihr eure Mondis gegen die braune Pest schützt, welche Mittelchen verwendet ihr und wie erfolgreich seid ihr damit.

Ich selbst verwende ich seit einigen Jahren das Mike Sanders Korrosionsschutzfett und bin gänzlich mit dem Ergebnis zufrieden.

MfG

13 Antworten

Ich habe nichts getan, der Rost hält sich trotzdem in Grenzen.:D

Eine richtig rostige Stelle am Unterboden Beifahrerseite, ca, 5x5cm groß.

Sonst eigentlich nichts weiter, hier und da ein bisschen am Unterboden und der Radlauf hinten hat eine kleine Ecke...

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Ich habe nichts getan, der Rost hält sich trotzdem in Grenzen.:D

Eine richtig rostige Stelle am Unterboden Beifahrerseite, ca, 5x5cm groß.

Sonst eigentlich nichts weiter, hier und da ein bisschen am Unterboden und der Radlauf hinten hat eine kleine Ecke...

Das hat ja bei nem Ford schon Seltenheitswert... ;)

Der Mk1 leidet nicht so unter dem Rost am Radlauf...Ist ehr ein Mk2 Problem:D

Ich musste am letzten WE erst wieder bei Radläufe schleifen, spachteln und lackieren. Zum Spacheln, damit mehr Stabilität rein kommt habe ich Glasfasermatten mit Glasfaserspachtel genommen. Diesmal habe ich es auch nicht so extrem gründlich gemacht (man sieht jetzt leicht das es nicht Original ist und die Lackkante nach oben habe ich diesmal nicht 100% hinbekommen), der Rost kommt von innen und leider immer wieder.

Schweller habe ich letztes Jahr schweißen lassen, die Bleche bekommt man für ca 50 Euro (beide Seiten)

Schade ist an sich ein tolles Auto und das kann ich noch nach 250T KM sagen

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Fritze1866

Ich musste am letzten WE erst wieder bei Radläufe schleifen, spachteln und lackieren. Zum Spacheln, damit mehr Stabilität rein kommt habe ich Glasfasermatten mit Glasfaserspachtel genommen. Diesmal habe ich es auch nicht so extrem gründlich gemacht (man sieht jetzt leicht das es nicht Original ist und die Lackkante nach oben habe ich diesmal nicht 100% hinbekommen), der Rost kommt von innen und leider immer wieder.

Schweller habe ich letztes Jahr schweißen lassen, die Bleche bekommt man für ca 50 Euro (beide Seiten)

Schade ist an sich ein tolles Auto und das kann ich noch nach 250T KM sagen

Die hinteren Radläufe musste ich auch machen, neues Blech rein, fein verzinnt und gut war...

Ich hab bei mir alle Hohlräume und Innenflächen von den Türen Kotflügeln etc. mit oben erwähnten Korrosionschutzfett vollgepumpt. Seitdem hab ich Ruhe.

Schade eigentlich das Ford so wenig für den Korrosionschutz macht, die Autos sind an sich keine schlechten und ich fahre gern mit meinem Mondeo.

Bringt das Fett jetzt überhaupt noch was?

Wenn ich jetzt in den Hohlräumen schon Rost habe und dann das Fett raufsprühe, rostet es doch weiter?:confused:

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Bringt das Fett jetzt überhaupt noch was?

Wenn ich jetzt in den Hohlräumen schon Rost habe und dann das Fett raufsprühe, rostet es doch weiter?:confused:

Warum nicht?

Das Fett unterkriecht den Rost und stoppt ihn, ebenso kriecht das Fett in jede noch so kleine Ritze wie zb. bei den Stößen von den inneren und äußeren Radläufen hinten. Hab da bis jetzt noch ne meckern können.

Wir haben mal nen Test mit nem Stück rostigem Blech gemacht, wir haben dieses zur Hälfte mit dem Fett eingepinselt und dann für ein Jahr aufs Garagendach gelegt. Ergebnis nach der Zeit war das die Hälfte mit dem Fett keinen Rost mehr hatte, der damalige Rost war nur noch dunkle Stellen und die andere Hälfte wo das Fett nicht hin gekrochen ist war nur noch Rost. Dazu muss ich sagen das sich auf die Hälfe ohne Fett, das Fett noch ca. 2cm verbreitet hat und dort ebenfalls keine Rostbildung entstand.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel8677

 

Die hinteren Radläufe musste ich auch machen, neues Blech rein, fein verzinnt und gut war...

Wenn ich jemanden hätte der es mir rein schweißt würde ich das auch machen. Aber wenn ich es so wie mit den Schwellern mache wird es zu teuer.

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Fritze1866

Zitat:

Original geschrieben von Daniel8677

 

Die hinteren Radläufe musste ich auch machen, neues Blech rein, fein verzinnt und gut war...

Wenn ich jemanden hätte der es mir rein schweißt würde ich das auch machen. Aber wenn ich es so wie mit den Schwellern mache wird es zu teuer.

Hier ein Link zum Produkt: http://www.mike-sander.ch/Korrosionsschutzfett%20webseite%20neu.htm

und hier der Link wo ich es kaufe: http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../index.php?...

Und wie hast du das aufgetragen?

Irgendwie muss das Zeug ja in die Hohlräume kommen:D

Themenstarteram 21. September 2011 um 20:06

In den Hohlräumen hab ich es mit einer Sonde eingebracht und in den z.B. Radhäusern per Sprühpistole, gut die Werkzeuge sind nicht ganz billig kosten um die 100€ aber ich hatte die Möglichkeit diese mit zwei Kollegen zusammen zu erwerben.

Die Verarbeitung an sich ist recht einfach, nervig ist nur da ich dieses Fett überall hin haben wollte das ich das ein oder andere erstmal abbauen musste wie z.B. die Radhausverkleidungen, Stossstangen, Innenverkleidung etc...

Hab das über mehrere Tage verteilt da gings von der Arbeit her. ;)

Hallo,

 

Wie das Fett auf-/eingebracht wird, das kannst Du in dem Werbe- Video der Firma ganz gut sehen.

Du brauchst dafür eine Druckbecherpistole (mithin das teuerste Teil) sowie mindestens die Sprühsonde.

Das Fett ist bei der Verarbeitung 120°C heiss und wird durch die (idealerweise vorgewärmte Sonde - sonst verstopft sie) in die Hohlräume gesprüht.

Alles in allem ist das keine Arbeit, die Du mit bstid mal eben an einem Samstag nachmittag auf dem Parkplatz vorm Haus durchziehen kannst.

In dem Video wird behauptet, dass das Fett ohne Lösungsmittel ist.

Das ist in dieser Form nicht so ganz richtig.

Korrekt ist, dass das gezeigte, heiss zu verarbeitende Fett lösungsmittelfrei ist.

Mittlerweile hat die Firma, seit kurzer Zeit, auch lösungsmittelhaltiges Fett im Angebot.

Dieses kann kalt verarbeitet werden. Hat dann aber auch das gleiche Problem wie

ähnliche Produkte der Mitbewerber: Den rundum genügend dicken Schichtaufbau.

Knackpunkt ist das Abfliessen des verdünnten Fetts. Für den Schweller bedeutet das:

Oben nix dran, unten dick drin.

 

Grüsse,

 

Hartmut

die flaschen liegen bereit, nur hatte ich bisher keine zeit für die aktion gehabt...

hab das equipment sogar damals mit nach Hamburg mitgenommen, aber nicht geschafft mit Icepeak das zeug zu versprühen... aber gemachts wird noch bevor der Winter kommt, hab ohnehin wenig zeit und bin auf anderer fehler suche :D :o

Deine Antwort