ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Korrosionssschutz im Kühlmittel

Korrosionssschutz im Kühlmittel

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 6:12

Hallo zusammen,

habe neulich in Youtube einen Bericht gesehen, in dem es u. a. um den Korrosionsschutz im Kühlmittel ging. Sprich, wenn in zu altem Kühlmittel dieser verloren geht, könnte das die Kopfdichtung beschädigen.

Fazit war, dass man das Kühlwasser/Kühlmittel mal wechseln soll.

Ist das so? Wird das im Rahmen einer Inspektion gemacht?

Danke für Infos

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Wird das im Rahmen einer Inspektion gemacht?

no.

bleibt jedem selbst überlassen.

Das Kühlmittel habe ich bisher nur bei Reparaturen gewechselt bzw. aufgefüllt, wenn am Kühlsystem das Zeug abgelassen werden mußte.

Ansonsten nicht.

Wichtig ist, dass man das richtige Kühlmittel nimmt und nicht mischt.

Wenn du einen Zahnriemen Motor hast wird ein großer Teil eh alle 6 Jahre gewechselt. Der 1.4 hat aber eine Kette also musst du überlegen ob du es selbst machen willst. Ich persönlich habe das nie gemacht.

edit.

Zitat:

@Dopamin09 schrieb am 29. Januar 2021 um 08:54:11 Uhr:

Wenn du einen Zahnriemen Motor hast wird ein großer Teil eh alle 6 Jahre gewechselt. Der 1.4 hat aber eine Kette also musst du überlegen ob du es selbst machen willst. Ich persönlich habe das nie gemacht.

Dafür gehen beim 1.4er die Wapu und andere Teile am Kühlsystem öfter mal kaputt. Somit bietet sich ein Wechsel des Kühlmittels auch da an.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 29. Januar 2021 um 09:14:19 Uhr:

Zitat:

@Dopamin09 schrieb am 29. Januar 2021 um 08:54:11 Uhr:

Wenn du einen Zahnriemen Motor hast wird ein großer Teil eh alle 6 Jahre gewechselt. Der 1.4 hat aber eine Kette also musst du überlegen ob du es selbst machen willst. Ich persönlich habe das nie gemacht.

Dafür gehen beim 1.4er die Wapu und andere Teile am Kühlsystem öfter mal kaputt. Somit bietet sich ein Wechsel des Kühlmittels auch da an.

Dann kann man das in einem Zug machen das ist logisch. Aber extra jetzt was wechseln würde ich nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 10:42

Danke für eure Antworten.

Ich habe es bisher, und an anderen Autos, auch nie gemacht. Wenn, dann nur aufgefüllt.

Und das beim Astra bisher auch noch nicht.

In meinem erwähnten Bericht hing das auch damit zusammen, was für Kopfdichtungen verbaut sind. Manche vergammeln wohl, wenn der Korrosionsschutz nachlässt. So nach 6-8 Jahren.

Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Inspektzi mal danach fragen, was der FOH so empfiehlt.

Im April muss ich wieder hin.

Man könnte ja auch etwas zynisch behaupten, dass der Astra, so oder so irgendwann Kühlwasser verliert.

Somit ist immer frischer Nachschub des Kühlmittels sichergestellt :-D.

Na was der OH empfiehlt kann ich dir sagen. Der sieht die Kasse klingeln und freut sich das er nen Kunden gefunden hat, dem er noch weiteren unnützen Kram aufschwatzen kann.

Und das mit vergammelnden Kopfdichtungen höre ich jetzt zum ersten mal. Und ich bin seit mehr als 30 Jahren in der Materie.

Mein ältester Wagen ist seid 34 Jahren in der Familie. Bei dem kam es zwar schon zum tausch, aber eben nur im zuge von Reperaturen. Der Block wird auch in 30 Jahren nicht durchgerostet sein, schon garnicht von innen.

Ich habe beim Vectra C nach 18 Jahren das Kühlwasser erneuert. In dieser Zeit wurde nichts aufgefüllt oder erneuert. Es ist nichts verrostet. Das alte Kühlmittel vom Werk sah noch wie neu aus.

Haste denn auch noch ne Geschmacksprobe gemacht ,glaube nicht das es noch so frisch wie am anfang schmeckt.:D

Es gibt Longlife und Short-Life-Kühlmittel. Meines Wissens nach sind bei Opel die Original-Kühlmittel als Long-life (oder Full-life) ausgelegt.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 9:23

Zitat:

@gott in rot schrieb am 29. Januar 2021 um 12:48:45 Uhr:

Na was der OH empfiehlt kann ich dir sagen. Der sieht die Kasse klingeln und freut sich das er nen Kunden gefunden hat, dem er noch weiteren unnützen Kram aufschwatzen kann.

Und das mit vergammelnden Kopfdichtungen höre ich jetzt zum ersten mal. Und ich bin seit mehr als 30 Jahren in der Materie.

Schaut mal in Youtube, Berichte der Firma Redhead Zylinderkopf & Motorentechnik. Da werden angegammelte Köpfe auf Grund mangelndem Korrosionsschutz gezeigt. Daher meine Sorge und Frage, ab das bei den Opelbenzinern ein Thema ist. Kann ja auch sein, dass das Material der verbauten Dichtungen dagegen resistent ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen