ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kosten 120.000er Inspektion inkl. Ölwechsel, TÜV und AU

Kosten 120.000er Inspektion inkl. Ölwechsel, TÜV und AU

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. April 2023 um 11:17

Bei dem Touran von meiner Tochter ist die Inspektion

inkl. Ölwechsel und auch der TÜV fällig.

der Km Stand ist ca. 114000.

Touran 1,2 TSI Comfortline 1,197 ccm, 81KW/110 PS EZ 02.2016

Gemacht werde müsste also,

damit sie die nächsten 2 Jahre ihre 3 Kinder sicher fahren kann:

TÜV

AU

Zündkerzen

Pollenfilter

Ölfilter

Luftfilter

Bremsscheiben VA

Bremsbeläge VA

Bremsscheiben HA

Bremsbeläge HA

Wo kann/sollte sie das alles machen lassen und mit wieviel Geld muss sie rechnen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sind alles recht einfache Standardarbeiten. Bei VW Vertragspartnern wirst Du mit dem Arbeitspaket kostenseitig 4-stellig. Wenn Du eine gute freie Mehrmarkenwerkstatt kennst, dann geh dort hin. Ansonsten habe ich bei klassischen Servicearbeiten und Bremsscheiben-/belägen auch gute Erfahrungen mit Euromaster gemacht - zu ca. halben Kosten der Vertragswerkstatt.

Bei 120Tkm gerne auch mal den Nebenaggregatetrieb und Fahrwerksstoffdämpfer prüfen lassen, ggfs wird nach 7 Jahren auch ein Klimacheck/ Nachbefüllung mit R123a notwendig.

In Summe gilt: je mehr gemacht werden muss, desto größer der Kostenvorteil der Freien durch (immer) niedrigere Stundenverrechnungssätze und (meistens) geringere Teilekosten.

Über den Daumen wird man da auch in einer freien Werkstatt gut 1000€ rechnen müssen-

Ich war gerade in der Werkstatt beim fFreundlichen. Es gibt eine Aktion für Ältere (Fahrzeuge). Der Hersteller will diese zu sich in die Werkstatt locken. 10% auf alles (Lohn und Material). Frag ggfls. nach dieser Aktion.

Zitat:

@Touran53 schrieb am 14. April 2023 um 14:10:30 Uhr:

Ich war gerade in der Werkstatt beim fFreundlichen. Es gibt eine Aktion für Ältere (Fahrzeuge). Der Hersteller will diese zu sich in die Werkstatt locken. 10% auf alles (Lohn und Material). Frag ggfls. nach dieser Aktion.

10% von sehr viel ist immer noch richtig viel.

Allein der Bremssatz VA liegt bei VW um die 450.-€, HA 350.-€. Der ATE Satz in freien Werkstätten liegt bei um die 200.-€ auf der VA und auf der HA knapp unter 200.-€. Dazu noch Kleinteile sowie 120Tkm Inspektionsumfang. Und die Unterschiede im Stundenverrechnungssatz.

Würde den Gesamtumfang in der Freien bei um die 1.000.-€ schätzen, bei der Vertragswerkstatt um die 2.000€.

Themenstarteram 15. April 2023 um 12:04

Meine Tochter hat sich gestern ein Angebot in einer guten,

freien Meister-Werkstatt in ihrer Nähe machen lassen,

dort war sie schon einmal zur Reifenmontage und im vorigen Jahr zur Durchsicht,

diese ist auch sehr gut ausgelastet.

TÜV-Gebühr: 95,50 €

AU-Gebühr: 46,36 €

Zündkerzen 4 Stück: 96,40 €

Pollenfilter-Aktivkohle: 31,60 €

Ölfilter: 17,90 €

Luftfilter: 33,85 €

Bremsscheiben VA beide: 262,40 €

Bremsbeläge VA beide: 87,80 €

Bremsscheiben HA beide: 242,40 €

Bremsbeläge HA beide 84,20 €

Kleinteile/Beschaffungskosten (2,5%): 21,40 €

Netto-Preis: ca. 1.000 €

4 Liter Long Life ADDINOL Motoröl 5W30 Giga Light hatte ich ihr schon

Anfang des Jahres für 26 € mitbestellt.

Dazu kommen noch Arbeitsmittel wie:

Servicteile (Spray, Bremsenreiniger, Kühlmittel, Altölentsorgung)

TÜV vorfahren

AU durchführen

die Demontage- und Montagearbeiten

die KD-Arbeiten lt. Service-Nachweis

alles zusammen Netto ca. 300 €.

Wäre dieser Preis von ca. 1.500 € Brutto den in Ordnung?

Klingt erstmal nicht komplett unrealistisch, wobei die Materialpreise für die Bremsscheiben / Beläge mir auf den ersten Blick für Teile vom Freien Markt etwas hoch erscheinen. Schau Dir vergleichsweise mal die entsprechenden Teile bei Motorintegrator, allparts24 oder autodoc an.

Würde mir zwei Gegenangebote einholen, eines vom VW Betrieb und ein weiteres von einer freien Kette wie Bosch Car Service, Pitstop oder Euromaster. Dann hast Du ein besseres Gefühl bre der Einschätzung des Angebots.

1500€ erscheinen mir da auch passender. Gerade der Part Bremsen, hat immer Luft. Gerade vorne kann man auch selber machen.

Hallo

ein komplettes Bremsenpaket für vorne und hinten von ATE liegt bei ca. 250€.

Der komplette Service ist für eine Werkstatt wohl in Ordnung und mit ca. 1500€ OK.

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 15. April 2023 um 18:35:52 Uhr:

ein komplettes Bremsenpaket für vorne und hinten von ATE liegt bei ca. 250€.

Er hat allein für Bremssatz V/H ca 700€ an Materialkosten im Angebot genannt bekommen, daher mein Hinweis.

Hallo

vielleicht ist der Einbau schon eingerechnet.

Gruß Bernd

Für Interessierte gibt es eine detaillierte Kostenübersicht für alle Wartungen und Reparaturen an unserem 2017'er Touran, allerdings Diesel, bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 15. April 2023 um 19:39:22 Uhr:

Hallo

vielleicht ist der Einbau schon eingerechnet.

Gruß Bernd

Er schreibt oben, diese sind in top.

Hallo Leute,

meine Garantie und Wartungsvertrag sind letztes Jahr abgelaufen und ich hab auch keine Garantieverlängerung abgesclossen

Jetzt liegt Ölwechsel an. Wo kauft ihr denn das Öl LL 0w-30? Worauf muss man denn beim Kauf des Öls achten da gibt es doch noch ne Nummer mit 504.22 oder so

Alternativ überlege ich Ölwechsel bei ATU mit deren Öl? Wäre das ein Problem?

Freue mich über eure Antworten, danke im Voraus

am 26. Juli 2023 um 6:54

Worauf du beim Oel achten musst ,steht ja eigentlich in der Betriebsanleitung.

Warum sollte es ein Problem sein bei ATU den Oelwechsel durchzuführen, hier wird das für dein Fahrzeug klassifizierte Oel verwendet.

Kaufen kann man das günstig bei eBay/Amazon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kosten 120.000er Inspektion inkl. Ölwechsel, TÜV und AU