Kosten 2. Inspektion
Moin,
hat jemand ne Idee, was die 2. Inspektion bei meinem Corsa ungefähr kosten könnte?
Ist der 1.3 CDTI mit 95 PS, Baujahr 2011, Kilometerstand im Moment knapp 35.000
Bremsbeläge vorne müssen höchstwahrscheinlich erneuert werden.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bremsbeläge vorne= 0,7 Stunden +Beläge circa 100€ zusammen bei 200€ +Inspektion da kommen der teure Dieselfilter, Pollenfilter, Motoröl, Ölfilter und noch ein paar Kleinigkeiten zusammen und dann wirst du vermutlich in dem Bereich von 500€ liegen
Mein Tipp: Beläge selber tauschen, evtl mit einem Bekannten der etwas Ahnung hat und dann bei Ebay die Beläge von ATE bestellen, dann bist du mit circa 55€ dabei.
Weiterhin das Öl selber mitbringen, vorher die Werkstatt fragen ob das geht und dann natürlich das original Öl kaufen, das Opel auch eingefüllt hätte. Hier kosten 5 Liter 23€ bei Opel 5 Liter 87€
Gibt es da Qualitätsunterschiede oder andere Größen beim Dieselfilter? Ich habe mal bei ebay gesucht und habe eine Preisspanne von 7 bis 50€.
Beim Stichwort "Kraftstofffilter" mal eine kleine Geschichte, die ich erlebt habe:
In meinem Heimatort gibt es zwei offizielle Opel-Servicepartner. Meine Eltern fahren seit Jahrzehnten verschiendene Opel-Fahrzeuge. In früherer Zeit waren sie Stammkunde bei dem einen der beiden FOH (den anderen gab es da noch nicht in der Form). Wegen mehrerer schlechter Erfahrungen (u.a. angeblicher Austausch und Rechnungstellung eines Teiles, welches Mein Vater allerdings vorher mit Farbe markiert hatte und was ohne Zweifel nicht einmal ausgebaut worden war) wechselten sie irgendwann zum anderen FOH, den es hier zwischenzeitlich gab. Die ersten 20 Jahre dort auch recht glücklich gewesen, bis dann auch hier vermehrt Pfuscherreien und völlige Inkompetenz den Ausschlag gaben, dort nicht mehr hinzugehen.
Inzwischen gehen wir in einen anderen Ort. Wenn ich aber mal ein Teil brauche, geh ich mal eben schnell zum FOH, bei dem wir zuerst immer waren. Anfangs gabs da auch immer nur die original GM-Teile, seit dem letzten Jahr verkaufen die aber auch im Internet über ebay, z.B. Inspektionspakete. Letztes Jahr brauchte ich einen Benzinfilter für einen Z18XE und bin da mit Teilenummer hin. Hab den auch anstandlos bekommen und den normalen Opel-Preis (laut Preisauskunft im Netz) bezahlt. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass der irgendwie recht schlecht verarbeitet war und auch keine Teilenummer, kein Hersteller etc. drauf stand. Bin dann in den Zubehörhandel gegangen und hab mir da einen anderen Filter vom OEM gekauft, der wesentlich "seriöser" aussah. Ich habe dann den Filöter vom Händler mal aufgeschnitten und reingeschaut. Das war lediglich ne Blechdose ohne Filtermaterial. Der Händler kauft also selbst Importware aus Asien.....billigste ebay-Kacke und verschachert die hier zu Normalpreisen. Unabhängig von diesem Verhalten zeigt das deutlich, dass es krasse Qualitätsunterschiede gibt......der Filter den ich da hatte war ja gar kein Filter....das war nur ein Fake!
Dann hast du einige falsche Teile gefunden, 50€ passt so.
Unverbindliche circa Preise die je nach FOH noch variieren können.
Corsa 1.3 CDTi A13DTE, A13DTR, Z13DTE 70KW 95PS
Luftfilter Original Opel 26.91 EUR alle 4 Jahre
Ölfilter Original Opel 26.51 EUR jedes Jahr
Dieselfilter Original Opel 51.63 EUR alle 2 Jahre
Innenraumfilter Original Opel 37.72 EUR alle 2 Jahre
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Bremsbeläge vorne= 0,7 Stunden +Beläge circa 100€ zusammen bei 200€ +Inspektion da kommen der teure Dieselfilter, Pollenfilter, Motoröl, Ölfilter und noch ein paar Kleinigkeiten zusammen und dann wirst du vermutlich in dem Bereich von 500€ liegen
Mein Tipp: Beläge selber tauschen, evtl mit einem Bekannten der etwas Ahnung hat und dann bei Ebay die Beläge von ATE bestellen, dann bist du mit circa 55€ dabei.
Weiterhin das Öl selber mitbringen, vorher die Werkstatt fragen ob das geht und dann natürlich das original Öl kaufen, das Opel auch eingefüllt hätte. Hier kosten 5 Liter 23€ bei Opel 5 Liter 87€
wat so teuer? anfang der ersten April WOche muss ich auch zur 2.Inspektion.
ÖL kam gestern an. Bin weg von diesem Billig GM ÖL zu Mobil 1.
mal schauen ob die ventile nun immer noch klappern nach dem wechsel.
Dein tipp würde ich gerne folgen, nur bei leasing ist wohl nix mit selber wechseln
welche ersatzteile werden nun komplett gebraucht für die 2.Inspektion?
ÖL Filter kostet nicht die welt über opel
Polenfilter ?
Bremsbeläge
Getriebeöl wird auch gewechelt ?
was noch?
zahle sicher keine 500€ irre
Corsa ecoflex 1.2 , muss ich auf freigaben achten bei bremsbelege etc?
Zitat:
Ist der 1.3 CDTI mit 95 PS, Baujahr 2011, Kilometerstand im Moment knapp 35.000
Meine Antwort bezog sich auf den Diesel und da sind eben einige Teile teurer, außerdem hast du keinen Dieselfilter...
Zitat:
welche Ersatzteile werden nun komplett gebraucht für die 2.Inspektion?
Siehe Inspektionsplan
Wenn ich das richtig verstehe willst du das Öl und die Beläge selber mitbringen, hast du das mit der Werkstatt geklärt ?
bei der ersten zwischenprüfung habe ich das ÖL mitgebracht und es war i.O.
im serviceheft steht dann: "angeliefert"
ich denke, solange die Ersatzteile freigegeben sind von GM kann man mitbringen was man möchte?!
noch eine ölselbstmitbringdiskussion?
nennt mir lieber mal einen shop wo ich ein inspektionspaket kaufen kann mit komplett freigabe
ihr suchet ich kaufe
PS: ich werde nach erhalt der rechnung diese seite inanspruch nehmen:
einfach mal schauen ob ich verarscht werde
Zitat:
Original geschrieben von vipbaby11
Polenfilter ?
Brauchst du heutzutage nicht mehr.
Die 2. Inspektion bei unserem Corsa D 1,2 CDTI hat damals 418€ gekostet. Wurden aber keine Bremsen oder großartig was gemacht. Nur das was man bei der Inspektion so macht, Öl war von denen. Die 3te kleinere hat dann 197€ gekostet bei unserem FOH.
Habe beim Diesel 1.3 CDTI die 2.Inspektion beim FOH machen lassen, alle Filter getauscht, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt machte 235€
Heute 2. Inspektion bei knapp 54tkm:
1.3 CDTI ecoflex 95PS:
- Inspektion gemäß Plan (Sichtprüfungen, Prüfen/Einstellen Handbremse ect. pp)
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Reinluftfilter
- O-Ring
- Kraftstofffilter
- Ölfilter
- 3,5L Öl (Dexos2)
- 0,5L Scheibenklar
- 0,25L Spezialreiniger
- Schlüsselbatterien
(Rabatt: 75€)
Total: 310€
zusätzlich erstmalig Bremsklötze vorn inkl. Arbeit: 135€