Kosten 60tkm Inspetkion // Freie Werkstatt!?
Hallo zusammen,
mein A6 4G 3.0TDI steht kurz vor der 60tkm Inspektion.
Da dies meine erste Inspektion ist seit ich das Fahrzeug besitze, habe ich mir vom örtlichen Audi Partner einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Wenn ich diesen mit dem des örtlichen VW Händlers meines Vertrauens vergleiche, liegen da ca. 600€ Differenz zwischen.
Wenn ich die Inspektion bei VW machen lasse, verliere ich definitiv meine Mobilitätsgarantie. Das wurde mir laut Audi schon mitgeteilt. Für die 600€ könnte ich jedoch sehr lange Mitglied beim ADAC o.ä werden...
Dazu kommt, dass das Fahrzeug in 2 Jahren definitiv an Audi zurück geht (VarioCredit mit verbrieftem - wie ich finde viel zu hohem - Rückkaufwert)
Soweit ich das überschauen kann, entstünde mir wenn ich die Inspektion nicht bei Audi durchführen lasse nur der Nachteil, dass ich die Mobilitätsgarantie verliere. Bzgl. meiner Gebrauchtwagen PLUS Garantie sowie dem verbrieften Rückkaufwertes des Fahrzeugs konnte ich keine Nachteile entdecken.
Wie seht ihr das?
Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn es kein autorisierter Audi Händler/Werkstatt ist gehen sicher noch andere Ansprüche flöten.... ?!
Die Mobilitätsgarantie ist sicher das keine Übel dabei....
Was wenn Aktionen im Turnus der Werkstattbesuche nicht durchgeführt werden können und es kommt zum größeren defekten ??
.....denk mal drüber nach!
mfg Senti
Wird der Service bei einer Freien Werkstatt durchgeführt mit der gleichen fachgerechten Arbeit und alles ist auf der Rechnung dokumentiert verliert der Kunde keinerlei Ansprüche während der Garantiezeit.
Anders sieht es aus bei der Sache wenn Defekte entstehen ausserhalb der Garantiezeit im Fall von vorherigen Service bei einer freien Werkstatt, dann sagt Audi wir geben keine Kulanz an Reparaturkosten.
Logisch ne
Und mit ausgelassenen Aktionen ist es Messers schneide wenn ausgerechnet zufällig dann dort ne Rep. ansteht dann biste nackisch und Audi freut sich auf deine Dollallars .
Aber die Aktionen sind eh nur Daseinsberechtigungen um den Kunden angebliche Zuneigung vorzugaukeln, meine Meinung.
Hatte nen Bora und Passat für Baustelle (damit ich nicht mit den teuren Schlitten vorfahren muss) 6+4 Jahre lang und kein einigstes Update mitgenommen und beide liefen 1A.
Aber das soll jeder für sich entscheiden wie er es händelt.
Hallo zusammen,
mal eine Frage, wie teuer ist die 60er Inspektion?
Wenn Du von einer Differenz von 600 Euro sprichst!
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wenn es kein autorisierter Audi Händler/Werkstatt ist gehen sicher noch andere Ansprüche flöten.... ?!
Die Mobilitätsgarantie ist sicher das keine Übel dabei....
Was wenn Aktionen im Turnus der Werkstattbesuche nicht durchgeführt werden können und es kommt zum größeren defekten ??
.....denk mal drüber nach!
mfg Senti
Der BGH sowie EuG haben sich über das Thema Gewährleistung ja schon hinreichend den Kopf zerbrochen. Es kann einem Fahrzeugbesitzer nicht vorgeschrieben werden, in welche Werkstatt er sein Fahrzeug zu bringen hat. Auch können Gewährleistungsansprüche daran nicht gebunden werden.
Ergo: geht etwas im Gewährleistungsbereich an meinem Auto kaputt, bring ich es zu Audi und lasse es in diesem Rahmen reparieren.
Gibt es Rückrufaktionen, oder irgendwelche Software Updates auf Kulanz die mir verwehrt werden weil ich kein "treuer Audi Kunde" bin und geht daraufhin etwas an meinem Fahrzeug kaputt, bringe ich es wieder zu Audi und mache meine Gewährleistungsansprüche geltend. Sicherheitsrelevante Updates/Rückrufaktionen etc. wird Audi schon im eigenen Interesse kostenfrei für alle im Gewährleistungsbereich anbieten. Denn das ist alle male günstiger, als wenn die Kunden später ihr Fahrzeug auf Garantie reparieren lassen müssen.
Ich habe vor kurzem mein Fahrzeug erst in die Werkstatt schleppen lassen und die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen müssen. Größeres Elektronikproblem. Auf Kulanz wurden mir auch div. Updates eingespielt. Ok, die Servo geht nun irgendwie etwas leichter als vorher. Aber das wars auch schon an den spürbaren Änderungen. Sowas ist mir - in diesem Beispiel - keine 600€ wert.
@Thomas:
Audi: ~1000€ (inkl. Steuer)
VW: ~400€ (inkl. Steuer)
Gruß
Also ich hab bis zum 60 TKM Service noch etwas Zeit, aber informiert hatte ich mich schon vor einiger Zeit. Ich habe mir die ebenfalls die Kosten nennen lassen und fand die Arbeit an sich und die einzelnen Teile nicht viel teurer als bei meinem vorherigen Fahrzeug.
Was allerdings deutlich ins Gewicht fällt ist der Ölwechsel und der S-Tronic Getriebeölwechsel, da das Öl jeweils relativ teuer ist. Ich habe meinem Freundlichen bereits angekündigt, dass ich gern bereit bin, für Arbeit und Teile zu bezahlen, er jedoch bei den Ölpreisen ein bisschen Realismus walten lassen muss. Ich bin mal gespannt, was er effektiv aufruft.
Aber so oder so landet man bei der 60 TKM Inspektion + Ölwechsel bei mindestens 600-700€
Das hatte ich ganz übersehen. Laut meinem Freundlichen kostet die 60 TKM Inspektion + Ölwechsel + Getriebeölwechsel regulär etwa 900 €. Mächtige Ölpreise inbegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von tom1801de
Hallo zusammen,
mal eine Frage, wie teuer ist die 60er Inspektion?
Wenn Du von einer Differenz von 600 Euro sprichst!
Gruß Thomas
Zitat:
..........
@Thomas:
Audi: ~1000€ (inkl. Steuer)
VW: ~400€ (inkl. Steuer)
Gruß
Wie kann VW das um 600 € günstiger machen. Das ist doch die gleiche Apotheke.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Wurden dir die angebote genau aufgeschlüsselt oder das nur um den Daumen gepeilt.
Nicht das du dann bei VW eine böse Überraschung erlebst.
AUDI/VW sind zwar der selbe Konzern, aber wie mir durch Audi erklärt wurde heißt das nicht, dass ich mit meinem Audi in eine VW Werkstatt gehen kann wenn mir meine Mobilitätsgarantie wichtig ist.
Ich sollte dazu erwähnen, dass ich einen persönlichen Bezug zu dem VW Händler habe.
Das sind sicherlich nicht die regulären Preise.
Der größte Unterschied besteht in den Kosten für Öl sowie den Personalkosten.
Ich habe einen aufgeschlüsselten Kostenvoranschlag. Der beinhaltet die selben Positionen wie jener von Audi. Schließlich soll die Inspektion ja schon nach Herstellervorgaben durchgeführt werden.
Gruß
Interessant!
Eben nochmal ein Angebot eines anderen Audi Partners eingeholt. Sind wir bei ~500€
Jedoch ohne Getriebeölwechsel. Was denn nun??
Muss das gemacht werden oder nicht?
Da hast du aber dann gewaltige Rabatte dabei.
Ich hatte meine beiden Autos bei einem VW/Audi-Vertragshändler. Die Preise für das Öl waren gleich.
Erst seit heuer gab ich den schon etwas alternden Golf in eine freie Werkstatt. Da kostet das Öl wesentlich weniger.
Meine 60.000 beim Golf kostete rund 500 Euro beim obengenannten Vertragshändler.
Ja, muss alle 60 TKM gemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von wolle1285
Interessant!
Eben nochmal ein Angebot eines anderen Audi Partners eingeholt. Sind wir bei ~500€
Jedoch ohne Getriebeölwechsel. Was denn nun??
Muss das gemacht werden oder nicht?
Schon einmal daran gedacht, das Öl selbst mitzubringen? Mache ich immer so - kostet ca. 7 Euro / Liter; bei meiner Audi-Werkstatt das gleiche Öl 35 Euro. Da muss man nicht lange überlegen