- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Kosten Anhängerkupplung nachrüsten
Kosten Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo und guten Morgen,
wir wollen in den nächsten Tagen den Kaufvertrag für einen
Opel Astra K INNOVATION mit AGR-Sitzen und LED-Matrix
unterschreiben.
Was uns fehlt, ist eine Anhängerkupplung.
Kann jemand sagen wie teuer das bei dem Fahrzeug werden kann?
Wäre super, wenn ich eine Info bekommen könnte.
VG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Einfach mal in der SuFu "Anhängerkupplung nachrüsten" eingeben, da findest du sicher den passenden Thread. Das Thema wurde schon einmal besprochen.
Grüße
Ich habe vor ein paar Wochen diese hier verbaut:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Ist für nen Sports Tourer.
Der Einbau war super leicht. Hat inkl. Kaffee, sabbeln und Auto aussaugen etc. zu zweit etwa 3 Stunden gedauert.
Bin allerdings auch KFZler.
Hab eine abnehmbare „Kupplung“ letztes Jahr über die gleichnamige Website bestellt und einen Termin bei einem Werkstattpartner in der Nähe gemacht. 580 EUR (Winterangebot), keine Programmierung nötig und 3 Stunden Wartezeit. So macht’s Spaß!
Zitat:
@tobu17 schrieb am 3. März 2019 um 08:16:10 Uhr:
Hallo und guten Morgen,
wir wollen in den nächsten Tagen den Kaufvertrag für einen
Opel Astra K INNOVATION mit AGR-Sitzen und LED-Matrix
unterschreiben.
Was uns fehlt, ist eine Anhängerkupplung.
Kann jemand sagen wie teuer das bei dem Fahrzeug werden kann?
Wäre super, wenn ich eine Info bekommen könnte.
VG
Ich habe beim Kauf meines ST eine Anhängerkupplung mit in die Preiß Verhandlung genommen und letztendlich die AHK für 500€ bekommen.
Gruß
Zitat:
@jp19733 schrieb am 7. März 2019 um 19:01:37 Uhr:
Hab eine abnehmbare „Kupplung“ letztes Jahr über die gleichnamige Website bestellt und einen Termin bei einem Werkstattpartner in der Nähe gemacht. 580 EUR (Winterangebot), keine Programmierung nötig und 3 Stunden Wartezeit. So macht’s Spaß!
Wieso keine Programmierung nötig?
Bei mir war auch keine nötig.
Mein Kabelsatz hatte ein eigenes Steuergerät. Ich musste nur Kl.30, Kl.31 und ein Datenbuskabel anklemmen und alles funktioniert.
Zitat:
@nerosix schrieb am 8. März 2019 um 07:45:38 Uhr:
.....
Ich habe beim Kauf meines ST eine Anhängerkupplung mit in die Preiß Verhandlung genommen und letztendlich die AHK für 500€ bekommen.
Gruß
Am Preis war bei meinem nichts drin.
Dafür war der Astra nach meiner Einschätzung sehr günstig.
Leider verzögert sich die Abholung etwas.
Der örtliche FOH braucht erst die genaue Fahrzeug Ident Nr. aus dem Brief bevor er ein Angebot abgeben kann.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Danke euch schon mal für Eure Antworten.
Das hilft bestimmt bei der Auswahl.
Moin.
Bin kein Mechaniker , aber im August haben ich am Astra K Sports Tourer eine abnehmbahre von Westfalia selber nachgerüstet.
Alles ging relativ einfach ohne Bohren, nur mit der Verkabelung für das PDC hinten war etwas trickie.
Ich glaube knapp 4 Stunden mit Kaffee dann war alles erledigt und alles funktionierte.
PS: Zur Kupplung braucht man noch einen neue Heckblende (Schwarz unten am Stoßfänger) und Opel empfielt hinter dem Kühlergrill die Verkeidung auszubauen für bessere kühlung im Anhängerbetrieb.
Zitat:
@Mike32469 schrieb am 10. März 2019 um 16:20:18 Uhr:
PS: Zur Kupplung braucht man noch einen neue Heckblende (Schwarz unten am Stoßfänger) und Opel empfielt hinter dem Kühlergrill die Verkeidung auszubauen für bessere kühlung im Anhängerbetrieb.
Braucht man nicht zwangsläufig, sieht aber deutlich schöner aus.
Ich wusste leider bei der Preisverhandlung nicht, dass der Diffusor getauscht werden muss bzw. ging davon aus, dass die Klappe generell verbaut wird oder der Händler das von alleine nachrüstet, aber das war nicht der Fall. Der Händler hat den vorhandenen Diffusor nur ausgesägt, was aber wie vom Azubi gemacht aussieht, siehe Bild 1...
Habe mir den neuen Diffusor und die Klappe dann selbst besorgt und Samstag angebaut - sieht deutlich besser aus als vorher (und nicht nur deswegen, weil ich den Wagen gewaschen habe ), siehe Bild 2.
Die Teilenummern für den Diffusor und die Klappe findet man auf Bild 3 - seid aber gewart: Der Diffusor kostet 82,60€ und die Klappe 70,51€ vor MWSt.
Bei meiner Kupplung von Brink musste nichts ausgeschnitten werden. Die geht unten raus.
Meine wird auch von unten in die Halterung gesteckt, ist allerdings eine Westfalia - die macht nicht so einen großen Bogen, dass es unten um die Heckschürze drunterher geht.
Moin zusammen,
am Donnerstag habe ich meinen Astra beim FOH abgeholt.
Hier mal ein paar Infos:
- Abnehmbare Kupplung von Westfalia (war mein Wunsch da ich diese seit Jahren kenne)
- Kosten inkl. allem => 860,- Euro Festpreis
- Leihwagen für den Tag => kostenlos (vorher einfach mal nachgefragt)
- on TOP => habe meinen Astra gewaschen zurück bekommen
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden
Aber eine weitere Frag habe ich noch.
Ich fahre sehr viel mit Fahrradträger.
Sobald ich diesem einstecke, funktioniert der Spurhalte Assistent nicht mehr.
Ist das richtig?
Beim Anhänger kann es sicherlich gute Gründe dafür geben, aber bei einem Fahrradträger eher nicht, oder?
Kennt jemand eine Möglichkeit, dass dem Fahrzeug über dem Adapter der Fahrradträger angezeigt wird?
Dies ist richtig. Auch funktioniert der Totwinkel-Assistent nicht mehr, vermutlich da er die Sensoren der Parkpiepser verwendet. Aber die RF-Kamera geht noch...
Zum zweiten Teil der Frage kann ich leider nichts sagen...
Zitat:
@tobu17 schrieb am 24. März 2019 um 08:31:20 Uhr:
[...]
Aber eine weitere Frag habe ich noch.
Ich fahre sehr viel mit Fahrradträger.
Sobald ich diesem einstecke, funktioniert der Spurhalte Assistent nicht mehr.
Ist das richtig?
Ja.
Zitat:
Beim Anhänger kann es sicherlich gute Gründe dafür geben, aber bei einem Fahrradträger eher nicht, oder?
Kennt jemand eine Möglichkeit, dass dem Fahrzeug über dem Adapter der Fahrradträger angezeigt wird?
Die Erkennung erforlgt über die Benutzung der Anhängersteckdose.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Eingriff an dieser Stelle konfiguriert werden kann. Sonst könnte jemand mit Anhänger am Haken versehentlich den Spurhalte-Assi nutzen und verunfallen.