1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kosten / Arbeit DISA??

Kosten / Arbeit DISA??

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 8:18

Hi Leute,

nachdem ich nun seit über 10.000 km mit meinem 316 Compi/Bj. 1996, M43 1,6 unterwegs bin, ist mir ein Pfeifen aufgefallen, was nur bei niedrigen Gaspedalstellungen auffällt. Außerdem habe ich ein leises Rasseln bis ca. 1.800/2.000 UpM, das mir nach einlesen in den M43 auf die DISA zurückzuführen scheint. Alles andere ist an dem Wagen gemacht, Wasserpumpe, Thermostat, Polyriemen, Wasserstutzen, etc., nur die DISA bleibt übrig.

Wenn ich so noch eine Weile rumfahre - ich möchte das ganze im Sommer lieber selber reparieren - kann das was passieren? Der Wagen fährt sonst super, ich habe ganz selten mal einen kleinen Ruckler bei schneller Beschleunigung im vierten Gang, sonst erreicht der Kleine auch spielend über 200 Spitze, mach ich aber selten, Verbrauch liegt bei 7 Litern, kein Ölverbrauch, km-Stand 169.000. Drehzahl ist auch im Leerlauf ruhig, dann hört man auch das leichte rasseln nicht.

Fragen sind also: Kann ich das selbermachen? Wieviel kostet das Teil? Und passiert was, wenn ich so weiterfahre? Ich fahre viel ruhige Langstrecke.

Vielen Dank und beste Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2008 um 6:48

Sorry - ich bins nochmal: Preis hab ich jetzt ca., ich weiß aber immer noch nicht, ob ich damit noch ein paar Tage / Wochen fahren kann, oder ob sich irgendwann ein Teil in der rasselnden DISA löst und angesaugt wird.... Kann mir einer da weiterhelfen, kennt jemand von euch das Ding so gut?

Danke, viele Grüße,

Tom

Hallo, hab die Frage auch schon gestellt, aber irgendwie scheint da leider kein so richtigen Rat zu wissen? :-)

Gruß,

jochen

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 8:25

Hi Jochen,

schade - mich stört das leichte rasseln auch nicht so doll, und die Maschine läuft wie immer. Daher würde ich mir noch gern Zeit mit dem Tausch lassen, hab aber eben Sorge, dass da was weitergehendes passiert.....

Fährst Du denn auch noch mit rasselnder DISA rum, oder hast schon tauschen lassen?

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Torxschrauber

schade - mich stört das leichte rasseln auch nicht so doll, und die Maschine läuft wie immer. Daher würde ich mir noch gern Zeit mit dem Tausch lassen, hab aber eben Sorge, dass da was weitergehendes passiert.....

Fährst Du denn auch noch mit rasselnder DISA rum, oder hast schon tauschen lassen?

Hi :),

bei mir hält es sich in Grenzen, eher beim Starten rasselts kurz, im Leerlauf ist ein leichtes Rasseln zu hören: Wenn ich die Hand auf die DISA - Dose lege, ändert sich das Geräusch, somit ists für mich lokalisiert.

Ja, bin auch ein wenig ratlos, werde vll. mal meine Werkstatt fragen. Wobei mich auch mal der Aufbau der DISA interessieren würde, vll. kann man sie ja instand-setzen.

Gruß,

Jochen

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 14:34

Ist bei mir ähnlich, das Geräusch ist ab 2000 Upm auch nicht mehr wahrnehmbar, im Fahrbetrieb eh nicht.... Ich habe eben woanders die Info bekommen, dass es nur ein akustisches Problem ist, von dem keine Gefahr ausgeht, der Wagen aber ab 4.000 Touren nicht so dolle geht, weil die KLappe immer so steht (im Fehlfunktionsfall) wie der Betrieb bei niedrigen Drehzahlen benötigt. Was ansaugen soll er nicht, es könne wohl sein, dass so Falschluft gezogen wird. Tut meiner micht, habs mit Bremsenreiniger getesten. Hab schon überlegt, ob man das Ding lahmlegt.... Werde aber dann demnächst diese DISA neu kaufen, sind drei Schrauben, das sollte zu machen sein.

Aber irgendwie schade, dass hier kaum einer von solchen Dingen Ahnung hat....

Gruß,

Tom

Um welches Teil handelt es sich denn hier genau?

Kann mit DISA nichts anfangen :confused:

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:33

Das ist das, was bei VW Schaltsaugrohr heißt. Es verändert beim M43 durch eine Klappe die aktive Länge der Ansaugwege, um den Drehmomentverlauf positiv zu beeinflußen. Und in dem Ding läuft eine Welle, die mit den Jahren ausschlägt und dann rasselt. Kling ein wenig wie Steuerkette.... Was genau DISA heißt, hab ich schon wieder vergessen....

Viele Grüße,

Thomas

am 22. Februar 2008 um 5:15

Hallo, die DISA ist eine differenzierte Sauganlage und schaltet lange Ansaugwege für niedirgere bis mittlere Drehzahlen und kurze für hohe Drehzahlen... Ein Defekt dieser ( meistens reisst die Membran ) hat Leistungsverlust und unruhigen Leerlauf zur Folge...

MfG

Hallo Zusammen :-),

ja genau. Man nutzt also die Schwingungen der Luftsäule im Saugrohr, um den Füllungsgrad zu erhöhen. Im (theoretischen) Idealfall trifft die pulsierende ("in dem Moment gespannte") Luftsäule auf das geöffnete Ansaugventil und strömt so in den Brennraum. Das trifft aber nur bei ganz bestimmten Drehzahlen auf bei einem starren Saugrohr.

Für hohes Drehmoment ist also ein langes Saugrohr nötig, damit die Gassäule möglichst lang ist (und die damit verbundene Masse) um damit die Füllung zu verbessern.

Bei hohen Drehzahlen hingegen ist ein kurzes Saugrohr von Nöten, weil der Ladungswechsel immer schneller sein muss und die Ladungswechselarbeit gering gehalten werden sollte. Zudem sollte hier der Motor frei atmen können, was den Wirkungsgrad erhöht.

Die Hersteller gehen dabei verschiedene Wege. BMW zum Beispiel hat ein stufenlos verstellbares Saugrohr (ich glaube bei den großen V - Motoren) entwickelt. Opel hatte mal beim (alten) Reihensechser das Dual-RAM, was den 6er in 2 kleine 3-Zylinder unterteilte, da der 3 Zylinder gute Eigenschaften bezüglich der Gasphysik hat. Und wenn ich es recht weiss, hatte BMW im E34 M5 Motor auch ne Klappe drin im Luftsammler, bin mir da aber nicht ganz sicher. S38 Motor?

Bei unseren kleinen Motörchen gibts halt nur 2 Stellungen, was sich aber durchaus bemerkbar macht. Als Vergleich hatte ich mich mal mit einem Passat 115PS und Vectra 115PS angelegt. Die hatten an einer steigenden Autobahn mir nichts entgegenzusetzen. :-).

Korrigiert mich bitte wenn was nicht stimmen sollte.

Gruß :-)

Jochen

Ach, ihr meint die Verstelleinheit die am Ansaugrohr seitlich mit 3 Schrauben befestigt ist :D

Die ist bei mir auch ausgenudelt, hatte das Ding schon einmal auseinander (komplett), habe es dann aber wieder zusammengebaut und es so gelassen.

Kostet für meinen 318ti schlappe 100 €.

Hallo,

die DISA wurde von anderen sehr gut beschrieben deshalb brauch ich nicht mehr viel dazu zu sagen.

Du kannst ruhig bis zum Sommer fahren, da fliegt nix raus oder bricht.Bin fast ein Jahr so gefahren)

Dieses Rasseln kommt nur weil die klappe sich nicht mehr richtig verstellen lässt, die Federn sind nicht mehr gut.

Die DISA ist auch so ein Problemfall, es gibt schon mehrere Versionen, wurden schon mal verstärkt gebaut.

am 28. Februar 2011 um 0:16

ich fahre ein 316 compact M43 baujahr 97 (e36) bei mir ist das problem mit ausbauen der abs stört wie kann ich es selbst ausbauen bitte um rat

Beim M44 kommt man mit ein bisschen Geschick gerade so an die anderen Anbauteile vorbei :D

Habe meine schon vor längerer Zeit gewechselt, kostete Neu und als Original BMW Teil 69,00 € @ Ebay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen