ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kosten Assyst B

Kosten Assyst B

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 6:24

Hallo zusammen,

habe meinen ersten Mercedes, einen C180 Esprit, EZ 7/98, voriges Jahr gebraucht gekauft. Nun ist erstmals eine große Inspektion fällig, die Assyst B bei 60 Tkm.

Wer kann mir sagen was sowas bei MB kostet (mit und ohne für diese Kilometerleistung typischen Ersatzteile) ?

Gruß Astor

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin.

Vor kurzem hatte ich die 120.000km Inspektion. War auch eine "große". Die kostete mich 455EUR...

Vielleicht hilft Dir diese Info.

Grüße!

am 17. Mai 2003 um 20:48

JE NACH DEM WAS BEIM ASSYST „A“ GEMACHT WURDE MIT ODER OHNE ZÜNDKERZEN, BREMSFL. ODER KÜHLMITTEL MIT KLIMA-AUTOMATIC UND WELCHES ÖL MAN(N) HABEN MÖCHTE MAN KANN DIR NUR EINEN PREIS SAGEN WENN MAN DAS WD-HEFT IN DEN FINGER HAT UND DIE AW PREISE SIND AUCH NOCH VON REGION ZU REGION UNTERSCHIEDLICH DOCH SO CA.€300 BIS €450

BACARDI.BODO

am 17. Mai 2003 um 21:19

..und die Bremsbeläge u. Scheiben nicht vergessen. Je nach Fahrweise können die bei 60tkm auch schon fällig sein, leider.

Was bei den letzten Assysts jeweils für Arbeiten gemacht wurden, kannst Du im Serviceheft schön nachsehen - sofern vorhanden und vollständig. Dann kannst Du Dir ungefähr ausrechnen, welche Arbeiten bei diesem "B" fällig sind.

Ich würde das "Band" von Bacardi.Bodosogar noch etwas dehnen. Von 250€ bis 600€ ist alles möglich.

am 18. Mai 2003 um 12:39

Hatte letzte Woche meinen C 230 K zum großen Assyst da, mit Bremscheiben und Beläge vorne Kerzen ... bei DC 392.00 Euro. Das finde ich eigentlich mehr als fair . KM Stand 75700

Zitat:

Original geschrieben von Jens C-Klasse

Hatte letzte Woche meinen C 230 K zum großen Assyst da, mit Bremscheiben und Beläge vorne Kerzen ... bei DC 392.00 Euro. Das finde ich eigentlich mehr als fair . KM Stand 75700

Cool! Bei welchem Händler warst Du denn? ;-)

am 18. Mai 2003 um 16:26

Mercedes Benz

Autohaus Hirsch GmbH

44147 Dortmund

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 8:04

Hallo und vielen Dank denen die bisher geantwortet haben.

Habe voriges Jahr die Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit gewechselt bzw. wechseln lassen.

Ich denke das diese Dinge dann nicht mehr gemacht werden müssen.

Eigentlich bin ich an der Durchführung einer Inspektion nur wegen eventl. Kulanz interessiert, damit das Inspektionsheft vollständig ist und man noch einen gewissen Kulanzanspruch hat von dem man immer so viel hört.

Das Auto ist jetzt im 5. Jahr, ob da noch was mit Kulanz geht weis ich auch nicht.

Gruß Astor

am 19. Mai 2003 um 18:28

@astor

Bis auf den Innenraumfilter, der wird bei jedem Assyst gewechselt, sind alle anderen Arbeiten nicht erforderlich.

Bleibt also,

*ASSYST B

*Innenraumfilter

*Öl/Ölfilter

*evtl. Wischergummi

*Bremsen (Scheiben/Beläge) ...hängt stark von Deiner Fahrweise ab, ob die schon fällig sind. Die Verschleissanzeige leuchtet demnach nich nicht...

Als Orientierung....

hier eine Rechnung aus 2003 von einem C200K

Assyst B Festpreis 171,60

Lohnarbeit Bremsflüssigkeit 5 AW 26,00

Summe Lohnarbeiten: 197,60

 

Esso-Ultron 5W40 7 Liter 83,86

Staubfilter 12,70

Bremsflüssigkeit 0,9 Liter 10,30

Filtereins.LU 7,33

Wischergummi 8,40

Wischergummi 7,95

Summe Ersatzteile 130,54

Mehrwertsteuer 52,50

Z u s a m m e n 380,64 EUR

********************************

@Jens C-Klasse

Da scheinen mir die 392€ inkl. Bremsscheiben u. Beläge doch recht wenig. Die Kosten dieser beiden Komponenten belaufen sich doch schon alleine auf ca. 200€

Wie setzt sich denn Deine Rechnung genau zusammen?

am 19. Mai 2003 um 18:59

Material 152,47 Euro

Lohn 87,78 Euro

Eco Service 98 Euro

+ Steuer

Den Ölwechsel mach ich selbst da ich das Mobil 1 0W40 für die Hälfte kriege.

am 20. Mai 2003 um 17:51

Jetzt kommen wir der Sache schon näher, denn von einem regulären Assyst kann bei diesen Randbedingungen ja nicht gesprochen werden. (finde ich zumindest)

Für das Öl kann man ja schon locker 100€ dazurechnen (bei DC versteht sich))

Was genau "versteckt" sich hinter Eco-Service? Wird da nur die Hälfte gemacht - deshalb auch halber Preis (kleiner Scherz :-))

Stimmt es, dass es für "ältere" Fzge, so ab 5Jahren diesen Service gibt?

Für 152,47 Euro +16% 2 innenbelüftete Scheibenbremsen + 1 Satz Bremsbeläge + 4 Zünkerzen + ???........kann ich zwar immer noch nicht ganz glauben (in 2000 schon 370DM für Scheiben u. Beläge für nen 97er C200).....aber wenn Du das sagst ;-)

Sorry, aber bei solchen Dingen bin ich penibel bzw. einfach nur korrekt.

am 20. Mai 2003 um 18:31

SO JETZT NOCH MAL AUSFÜHRLICH!

ECONOMY-SERVICE DURCHFÜHREN 98 EURO Festpreis DARIN ENTHALTEN SIND ZÜNDKERZEN! ABER OHNE DEN ÖLWECHSEL!

LOHNARBEITEN:87,78 EURO

MATERIAL:

BREMSKLÖTZE 55,60 EURO

BREMSSCHEIBEN 80,18 EURO

SCHRAUBE 6,72

SICHERUNGSSATZ 1,32

GEBER 3,88

BREMSKLOTZPASTE 1,20

GLUEHL12 VOLT10 WATT 1,01

FUNKT.-SICH 2,56

SUMME ERSATZTEILE 152,47 EURO

SUMME 338,25 EURO +

MEHRWERTSTEUER 16,00 %

ENTSPRICHT 392,47 EURO !!!

SO UND UNTER ECONOMY SERVICE IST DIE CHECKLISTE 5 DIN A 4 SEITEN LANG UND WENN ICH EINEN SCANNER HÄTTE WÜRD ICH DEN SOGAR NOCH ANHÄNGEN ICH HOFFE DAS ICH LETZTE FRAGEN KLÄREN KONNTE.

am 20. Mai 2003 um 19:19

Shift-Taste

 

Hi Jens C-Klasse,

Danke für die detaillierte Auflistung, aber klemmt bei Deiner Tastatur die Shift-Taste (weshalb so gereizt?) ;-).

Was ECONOMY SERVICE ist, weiss ich jetzt genaugenommen noch immer nicht? Klär mich doch einfach mal auf, wie Du zu diesem Service gekommen bist? Kam Deine Werkstatt auf Dich zu oder wo hast Du davon gehört? Stimmt es nicht, dass es nur für Fzge. ab einem bestimmten Alter gilt?

Es muss doch einen Unterschied zwischen den ASSYSTarbeiten u. diesem ECO-Service geben - da stimmst Du mir doch zu, oder?

Weshalb so geheimnisvoll?

Die Materialpreise sind wirklich erstaunlich niedrig! Und das im TEuro-Zeitalter.

am 21. Mai 2003 um 11:20

Was?!

Also bei mir will MB für den Assyst B + Zyndkezenwechsel + alle Bremsscheiben und Beläge ca 1020€ !!!!!!!!!

Das ist doch irre!!! (C280er, da sind es 12 Zyndkerzen)

Wer kennt ne billige MB-Vertretung im Raum Bodensee, Sigmaringen, Konstanz?!

am 21. Mai 2003 um 19:18

Hi Captain_Future,

der von Dir genannte Preis, würde ich in die Kategorie "normaler Mercedes-Benz-Apotheken-Preis" einstufen, deshalb war ich über die Angaben von Jens C-Klasse leicht verwundert.

Wie bereits unten erwähnt, Assyst B ca. 350€ + Zündkerzen + Bremsscheiben/Beläge (vorne ca. 200€, hinten minimal weniger ca. 150€) dann noch der Einbau u. schon bist Du bei der 1000er-Marke.

Sorry, das hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber das ist MB-like :-(

Einfach noch den einen oder anderen MB-Händler anphonen und Preisinfo einholen.

PS: Arg viel günstiger wirst Du aber leider nicht davon kommen...vieleciht 900€

Deine Antwort
Ähnliche Themen