ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Austausch Kombiinstrument

Kosten Austausch Kombiinstrument

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:57

Hallo zusammen,

 

kann jemand sagen mit welchen Kosten für dem Austausch des Kombiinstrument beim Golf 7 gerechnet werden muss, also Arbeitszeit / Arbeitskosten.

 

Lg

momofreak

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte letztes Jahr einen Austausch auf Garantie. Bei VW kostete es (habe keinen ganz genauen Betrag, müsste dafür in den Unterlagen schauen) was zwischen 600 und 700 Euro (Beleg Anschlussgarantie, zumindest wurde das ca. abgerechnet)

Material und Arbeit wüsste ich jetzt gerade nicht. KI war was zwischen 400 und 500.

 

Gruss

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:22

Oh das klingt günstig. Mein hiesiger VW Händler möchte ca. 830 Euro fürs KI zzgl. Einbau (wobei ich die Einbaukosten noch nicht kenne).

Der Einbau ist mit dem richtigen Werkzeug eigentlich kein Problem.

-Linker Ausströmer muss raus

-Mittlere Verkleidung des Amaturenbrettes inkl. Ausströmer muss raus (hier nimmt man idealerweise die VW Spezialwerkzeuge)

-Blende unter dem KI muss ab (nur gesteckt)

-Schrauben des KI lösen, rausziehen, fertig

Vor allem die mittlere Blende abzumachen ist tricky wenn man die Sonderwerkzeuge nicht hat, da hat man schnell mal was zerbrochen.

Meines wurde auch auf Garantie gemacht. Bei mir mussten danach aber noch beide Schlüssel neu angelernt werden...warum auch immer.

Edit:

So kann mans machen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=6PbIC6Cf5K4

Das ist allerdings nicht das Spezialwerkzeug für Ausströmer was VW vorsieht.

Ich verstehe nicht warum man die Armaturenabdeckung horizontal teilt.

Ich hatte mal einen Megane bei dem wurden links und rechts unter der abclipsbaren Lautsprecherabdeckung zwei Schrauben entfernt.

Dann konnte man die Abdeckung des Armaturenbrettes in der ganzen Breite abnehmen.

Das ganze Geraffel lag vor einem ausgebreitet wie auf einem Küchentisch.

Warum schaffen das heutzutage junge Konstrukteure nicht mehr ? Weil sie nur noch im Sitzen mit Apps arbeiten ?

am 4. Januar 2018 um 11:06

Zitat:

@momofreak schrieb am 3. Januar 2018 um 21:22:51 Uhr:

Oh das klingt günstig. Mein hiesiger VW Händler möchte ca. 830 Euro fürs KI zzgl. Einbau (wobei ich die Einbaukosten noch nicht kenne).

Das liegt daran, weil sich schon immer in jeder Branche die Preise lokal unterschieden haben und zusätzlich daran, dass ein anderer Verrechnungssatz für die Gewährleistung bzw. in dem Fall die Anschlussgarantie (eine Versicherung) zur Rate gezogen wird.

Die kaufen das sozusagen zum "Mitarbeiterrabatt", so wie du wahrscheinlich in deiner Firma auch (je nachdem wo du arbeitest).

EDIT:

In dem Kombiinstrument sitzt in den meisten Fällen die Wegfahrsperre, daher ist hier das erneute Anlernen der Funkschlüssel notwendiges Übel, sonst versuchst du ja dein eigenes Auto zu "klauen"... ;)

Übrigens würde ich das an einem Golf 7 ohne Fachwissen/-werkzeug nicht einfach so alleine durchführen. Der einfache mechanische Wechsel reicht hier nicht aus. Codierungen und Anpassungen sind notwendig. Du würdest mit einem Austausch in Eigenregie vermutlich nur dein Fahrzeug stilllegen...

@Flashmaster: Danke für den Hinweis mit der Wegfahrsperre...wieder was gelernt.

So einfach wie in dem Video geht es auch nicht - habe es mal gemacht. Wie gesagt der mittlere Teil der Verkleidung ist sehr empfindlich. Auf der Rückseite stecken ein haufen Gummidämpfer und Klippse, die ach zu gerne abgehen und sich homogen im Innenraum verteilen - passt man da nicht auf, hat man schnell so eine Blende demoliert.

Oder mal bei www.cartronic.nl nachfragen der kann euch das auch austauschen,ist bestimmt dort nicht so teuer dort wie bei VW.

Ich häng mich hier mal dran.

 

Seltsames Fehlerbild bei meinem 1.4 TSI ( 140 PS EZ 12/2013) 49000 km gelaufen.

Im Display des BC kann man sich ja (bei Modelljahr 2014) des Zustand der Batterie anzeigen. War letzte Woche noch bei 90%.

Gestern wurde der Wagen nach 80 km Autobahnfahrt abgestellt. Alles in Ordnung keinerlei Auffälligkeiten.

Nach 45 Minuten zurück zum Auto, Türen gingen noch auf. Zündung war nach ner halben Sekunde weg.

Display/Bordcomputer komplett tot. Kein Saft, gar nichts mehr. Immer wieder probiert nix. Ab und zu kam die Anzeige "Batterie schwach".

VW Notdienst angerufen, da kam gleich ein Abschleppwagen...

So, Aufladen der Batterie erfolglos. Keine Chance das Ding zu laden. Ab zur Werkstatt.

Heute der Anruf. Das Kombiinstrument hätte nen Schaden, dieses müßte ausgetauscht werden. Und das hätte auch zur Folge gehabt das die Batterie leergezogen und beschädigt wurde.

Folglich neue Batterie plus Austausch Kombiinstrument plus Arbeitslohn ca. 1200 Euro Kosten für mich.

Erster Kulanzantrag wurde abgelehnt, habe aber noch mal bei der Kundenbetreuung angerufen. Die checken das noch mal.

Mein Argument für Kulanz war die jährliche Inspektion IMMER bei einem VW Vertragspartner... Da sollte doch hoffentlich noch was drin sein...!

Wären denn 1200 Euro für den Austausch (Batterie/Kombiinstrument) ein "normaler" Preis..?

Themenstarteram 22. März 2018 um 18:22

Der Austausch meines Kombi Instrument hat ca. 1100 Euro grkostet

am 23. August 2018 um 13:43

Hi

hab noch nie davon gehört dass eine Kombiinstrument innerhalb von 45 minuten die Ganze batterie entleert und dabei beschädigt(!) klingt eher nach abgefaulten kabelbaum.

wenn wirklich das Kombiinstrument kaputt ist würde ich dir empfehlen es bei einem freien Reparaturservice machen zu lassen.

Lg Mac

Zitat:

Gestern wurde der Wagen nach 80 km Autobahnfahrt abgestellt. Alles in Ordnung keinerlei Auffälligkeiten.

... So, Aufladen der Batterie erfolglos. Keine Chance das Ding zu laden. Ab zur Werkstatt.

Nach dieser Fehlerhistorie hätte ich spontan auf einen defekten Akku getippt.

Ein Kombiinstrument wäre mir da nicht in den Sinn gekommen.

Aber vielleicht kommt der Akku auch noch dran ?

am 23. August 2018 um 14:52

Zitat:

@bedra69 schrieb am 22. März 2018 um 15:53:29 Uhr:

[...]

Folglich neue Batterie

Folglich neue Batterie plus Austausch Kombiinstrument plus Arbeitslohn plus Austausch Kombiinstrument plus Arbeitslohn[...]

Habe ich gar nicht gelesen.

Dann würde ich vermuten daß das alte Kombinstrument dann wenigstens als intaktes Ersatzteil zu Haus lagert ?

Teure Schrotschußreparatur ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Austausch Kombiinstrument