1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kosten Austausch Lenkgetriebe inkl. Steuergerät J500

Kosten Austausch Lenkgetriebe inkl. Steuergerät J500

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 21:40

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen erhalte ich die Fehlermeldung:

Lenkung:

Systemstörung!

Weiterfahrt möglich.

Heute war ich beim Audi Händler, um den Fehler auslesen zu lassen.

Der Fehler ist:

Lenkgetriebe inkl. Steuergerät J500 defekt.

Audi hat 4.100€ für die Reparatur veranschlagt. 3.000€ soll das Steuergerät kosten und sechs Stunden soll der Austausch dauern.

Mir ist bei dem Kostenvoranschlag die Kinnlade runtergefallen.

Kann der Austausch wirklich so teuer sein oder ist es bei einer freien Werkstatt nicht viel, viel günstiger?

Danke für eure Einschätzung.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Also alleine die Lenkung als Steuergeräteeinheitsteil dürfte um die 2800€ schon liegen, wäre meine Antwort gewesen, hätte man mich gefragt was das Ding wohl kostet. Wenn dann noch die Apothekenpreise für Reparatur hinzu kommen, auf 5 Std. hätte ich dies ungefähr geschätzt, kommt das alles leider schon hin.

Warum weiß ich das überhaupt? Es liegt daran meine Ex-Werkstatt wo ich einmal hin war für Querlenker-Einbau meinte, die Lenkung würde komisch Geräusche machen. Heute würde ich denen nicht zutrauen, eine echte fundierte Einschätzung getroffen zu haben. Geht prima und war nie komisch für mich wahrnehmbar. Dafür hatten sie die Querlenker verkehrt unter Spannung eingebaut und es musste nachgearbeitet werden von einer anderen Werkstatt.

In diesem Zuge hatte ich aber erst mich damit beschäftigt, wie und wo man einen möglichen Tausch machen kann. Grundsätzlich kann man manche Defekte der Lenkung auch überarbeiten, allerdings muss die Werkstatt bereit sein, für mehrere Wochen dein Auto stehen zu haben, wahrscheinlich sogar auf der Hebebühne, bis die überarbeitete Lenkung zurückkommt.

Die neue Lenkung kostet bei Audi 2235.-€ plus Kleinmaterial wie Manschetten, Schellen, Schrauben. Ich würde auf jeden Fall in einer freien Werkstatt nachfragen, vielleicht kommt ja auch ein gebrauchtes Lenkgetriebe in Frage. Oder ein Generalüberholtes:

https://www.ebay.de/itm/306074144761

https://www.ebay.de/itm/116189274598

Nur mal interessenhalber diese Zwischenfrage: kann das Steuergerät vllt. auch nur den Defekt haben und das Signal falsch rausgeben?

Deine Antwort