ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kosten befahren Militärischer Sicherheitsbereich

Kosten befahren Militärischer Sicherheitsbereich

Themenstarteram 8. September 2023 um 8:14

Kann jemand sagen, was es kostet wenn man beim befahren eines militärischen Sicherheitsbereich erwischt wird?

Hier konkret Panzerringstraße eines Truppenübungsplatzes.

Ähnliche Themen
54 Antworten

In Bergen? Darf man da nicht mehr fahren? Um z.B. zu den Steingräbern zu kommen, muss man doch da lang?

Einmal Tante Google angeworfen und gleich eine Antwort erhalten:

§ 114 OWIG

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

... friendly fire ...

Früher (also zu meiner BW-Zeit) konnte man in Bergen die Panzerringstraße frei befahren, es sei denn sie wurde durch Schranken abgesperrt. Lediglich zu den Schießbahnen war die Zufahrt versperrt, wenn dort geübt wurde.

Wenn man natürlich an einer Absperrung durchfährt, kann es teuer werden.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. September 2023 um 10:41:15 Uhr:

... friendly fire ...

Eben, manchmal ist die Strafe die kleinere Sorge. :)

Wobei eine Panzerringstraße normalerweise nicht beschossen oder vermient wird. :)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. September 2023 um 9:11

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 8. September 2023 um 10:17:55 Uhr:

In Bergen? Darf man da nicht mehr fahren? Um z.B. zu den Steingräbern zu kommen, muss man doch da lang?

Siebensteinhäuser nur an bestimmten Wochenenden, wenn freigegeben

Von Ostenzolz nur auf der einen Strecke

Themenstarteram 8. September 2023 um 9:12

@uricken schön, das habe ich auch gefunden

Aber wo geht es los?

20€?

Ist ein Truppenübungsplatz eigentlich ein militärischer Sicherheitsbereich? Denke eher nicht.

Was steht da für ein Schild?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. September 2023 um 9:17

@Hannes1971

Nein, an allen Zufahrten Schilder Durchfahrt verboten, Militärverkehr frei

Ausser 2 Teilstrecken im Bereich Oerbke bis kurz vor Ostenholz und Ostenholz bis kurz vor Meissendorf, sie sind für Zivilverkehr freigegeben mit den üblichen Auflagen, Halten, Parken, verlassen der Straße verboten, Fotografierverbot

Zufahrten
Zufahrten
Zufahrten

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 8. September 2023 um 11:17:32 Uhr:

@Hannes1971

Nein, an allen Zufahrten Schilder Durchfahrt verboten, Militärverkehr frei

Ausser 2 Teilstrecken im Bereich Oerbke bis kurz vor Ostenholz und Ostenholz bis kurz vor Meissendorf, sie sind für Zivilverkehr freigegeben m7

Dann dürfte auch die Strafe nur selbigem entsprechen (vergleichbar mit "Fortswirtschaftsfahrzeuge frei", oder "Anlieger frei").

Ein Sicherheitsbereich ist ja normalerweise eingezäunt und bewacht (z.B. Kasserne, oder Mundepot).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. September 2023 um 9:38

@Hannes1971

Das war auf deine Antwort/Frage von 11:09 gemeint

MSB Schilder stehen da auch

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 8. September 2023 um 11:17:32 Uhr:

@Hannes1971

Nein, an allen Zufahrten Schilder Durchfahrt verboten, Militärverkehr frei

Ausser 2 Teilstrecken im Bereich Oerbke bis kurz vor Ostenholz und Ostenholz bis kurz vor Meissendorf, sie sind für Zivilverkehr freigegeben mit den üblichen Auflagen, Halten, Parken, verlassen der Straße verboten, Fotografierverbot

Ah, ok. Ich meine, das war vor 32 Jahren, als ich das letzte mal dort war (in olivgrün), noch anders.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 8. September 2023 um 13:04:41 Uhr:

...

Ah, ok. Ich meine, das war vor 32 Jahren, als ich das letzte mal dort war (in olivgrün), noch anders.

Ist aber auch eine schnelllebige Zeit, wenn sich schon in 32 Jahren mal etwas verändert....

Wichtig ist doch zu wissen, welcher Militär oder Polizei hat Dich erwischt und ob von daher eine Anzeige droht.

Wurden die Feldjäg3er oder die Polizei gerufen ? Zumeist wird lediglich ein strenger und manchmal lautstarker

Verweis erteilt und damit hat es sich, da alles Andere viel Arbeit macht und wie bekannt, wird bei Militär lieber geschossen als gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kosten befahren Militärischer Sicherheitsbereich