ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kosten Behebung Mängel

Kosten Behebung Mängel

Opel Meriva A
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 7:34

Hallo zusammen,

ich war heute mit meinem Mopel (Bj 2007, 160.000 km, Z16XEP) beim TÜV und bin leider nicht durchgekommen.

 

Folgende Mängel wurden festgestellt:

 

1.1.11c - EM - Bremsleitung mitte korrodiert

2.1.3b - EM - Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen

4.1.2a - EM - Abblendlicht links und rechts Einstellung zu niedrig

*D8.4.1b - GM - Umweltbelastung: Motor ölfeucht

 

Der letzte Punkt ist so auch schon bei der letzten HU aufgetreten. Die war in einer Werkstatt, bei der der Prüfer direkt vor Ort war. Da haben sie dann den Motor gereinigt und dann war alles in Ordnung. Ich denke, dass das dieses mal auch der Fall sein wird, da unterm Auto nie auch nur ein Tropfen Öl zu finden ist.

 

Meine Frage in die Runde wäre, mit welchen Kosten ich fairerweise im best und worst Case rechnen kann?

 

Ich bin absoluter Laie. Wir fragen uns, ob wir uns von unserem Mopel verabschieden müssen oder es sich noch lohnt.

 

Viele Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bremsleitung erneuern,danach entlüften usw..Spurstange danach Achse neu vermessen...Öl muss man sehen woher was gemacht werden muss usw..

Ich schätze auf jeden Fall 4 stellig

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 7:51

Danke für deine Einschätzung. Das hört sich nicht gut an. :(

unter 500,-

Motor ölfeucht ohne Flecken unterm Fahrzeug: vor der Wiedervorstellung sollte man auf der Bühne den Motor und das Getriebe trockenputzen, das könnte schon reichen.

Bremsleitung erneuern und entlüften - schätze 200€

Abblendlicht einstellen sollte unter 100€ kosten

Spurstange + Einstellen/Vermessung könnte ein paar 100€ kosten

Sind aber alles Sachen, die auch eine kleine, günstige Werkstatt machen kann.

bei 160.000 km müsste beim Z16XEP auf jeden Fall der Zahnriemen gewechselt werden, wenn nicht schon geschehen!

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:08

Zitat:

@Meriva-Fan schrieb am 31. Mai 2023 um 10:05:10 Uhr:

bei 160.000 km müsste beim Z16XEP auf jeden Fall der Zahnriemen gewechselt werden, wenn nicht schon geschehen!

Das ist schon geschehen :)

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:09

Zitat:

@Meriva-Fan schrieb am 31. Mai 2023 um 10:02:42 Uhr:

Motor ölfeucht ohne Flecken unterm Fahrzeug: vor der Wiedervorstellung sollte man auf der Bühne den Motor und das Getriebe trockenputzen, das könnte schon reichen.

Bremsleitung erneuern und entlüften - schätze 200€

Abblendlicht einstellen sollte unter 100€ kosten

Spurstange + Einstellen/Vermessung könnte ein paar 100€ kosten

Sind aber alles Sachen, die auch eine kleine, günstige Werkstatt machen kann.

Danke für deinen Kommentar. Dann wäre ich hier etwa bei 600€. Ich denke mal, dass es sich lohnt!

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:10

Zitat:

@chmie schrieb am 31. Mai 2023 um 09:57:15 Uhr:

unter 500,-

Wäre nice!

in einer WST kann man damit rechnen Haltech, kommt aber immer drauf an.

Aber so in die richtung wird es wohl gehen.

Aber ist immer so, kann man es nicht selbst, ist man auf andere angewiesen und die lassen sich sowas meist Teuer bezahlen.

Die Teile selbst, ohne Lohnkosten....10€ für Bremsleitung + Nippel, ca. 40-60€ für die Spurstange kompl., licht einstellen 5€.

Spureinstellung 70€ ca.

Motor prüfen + Rep.....unbekannt, je nach dem, was er hat.

6 Dosen Bremsenreiniger kosten ca. 10€, zumindest bei uns im Hornbach :D (Motorreinigung f. TÜV)

Eigl. macht man ja sowas nicht, aber ist auch eine Kosten-Nutzen Frage.

Wäre es jetzt zb. nur die Ventildeckeldichtung die sabbert, dann biste mit Material und Arbeit beim Hobbyschrauber mit 50-100€ dabei.

Ist es aber Simmerring oder ZKD...autsch, das wird Teuer.

Aber muss man ja erstmal schauen, was es ist, dann kann man immer noch Überlegen, das Auto abzustoßen.

Evtl. ist es ja auch nur ein Ölsensor, der platt ist, das kannste auch selbst machen.

Muss man eben erstmal schauen.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:26

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 31. Mai 2023 um 10:10:48 Uhr:

in einer WST kann man damit rechnen Haltech, kommt aber immer drauf an.

Aber so in die richtung wird es wohl gehen.

Aber ist immer so, kann man es nicht selbst, ist man auf andere angewiesen und die lassen sich sowas meist Teuer bezahlen.

Die Teile selbst, ohne Lohnkosten....10€ für Bremsleitung + Nippel, ca. 40-60€ für die Spurstange kompl., licht einstellen 5€.

Spureinstellung 70€ ca.

Motor prüfen + Rep.....unbekannt, je nach dem, was er hat.

6 Dosen Bremsenreiniger kosten ca. 10€, zumindest bei uns im Hornbach :D (Motorreinigung f. TÜV)

Eigl. macht man ja sowas nicht, aber ist auch eine Kosten-Nutzen Frage.

Wäre es jetzt zb. nur die Ventildeckeldichtung die sabbert, dann biste mit Material und Arbeit beim Hobbyschrauber mit 50-100€ dabei.

Ist es aber Simmerring oder ZKD...autsch, das wird Teuer.

Aber muss man ja erstmal schauen, was es ist, dann kann man immer noch Überlegen, das Auto abzustoßen.

Evtl. ist es ja auch nur ein Ölsensor, der platt ist, das kannste auch selbst machen.

Muss man eben erstmal schauen.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Beim Motor werden wir denke ich über die Reinigung nicht hinausgehen. Das wird eine never ending story, wenn es mit dem Reinigen nicht behoben ist.

 

Mir ist bewusst, das ich mich auf andere in der Werkstatt verlassen muss. Ich möchte aber wenigstens nicht über beide Ohren gezogen werden sondern vielleicht kur über ein halbes :D

Da hift nur hinfahren, die Punkte zeigen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Dann kannst du für dich sehen ob es sich "lohnt" oder nicht.

Wenn alles erst gemacht wurde, mit dem Standartsatz <Das bekommen wir schon hin> und hinterher die Rechnung kommt, dann kommt oft das erwachen.

Deshalb, verbindlichen Kostenvoranschlag. Und es gibt sicher nicht nur eine Werkstatt in denem Umfeld.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 10:05

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 31. Mai 2023 um 11:50:03 Uhr:

Da hift nur hinfahren, die Punkte zeigen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Dann kannst du für dich sehen ob es sich "lohnt" oder nicht.

Wenn alles erst gemacht wurde, mit dem Standartsatz <Das bekommen wir schon hin> und hinterher die Rechnung kommt, dann kommt oft das erwachen.

Deshalb, verbindlichen Kostenvoranschlag. Und es gibt sicher nicht nur eine Werkstatt in denem Umfeld.

Danke für deine Antwort. So mache ich es. Morgen fahre ich zu einer Werkstatt und lasse es mir durchrechnen. Durchführen dann in zwei Wochen nach dem Urlaub. Werde morgen mal schreiben, was der Kostenvoranschlag sagt.

Und nur die Arbeiten erledigen lassen, wenn was hinzukommen sollte unbedingt schriftlich vereibaren daß VORHER teefonisch das OK gegeben wird.

Nicht daß dann stillschweigend kommt <Wir mußten auch noch dies oder jenes machen>

Nur schriftliches zählt, keine mündlichen Abmachungen.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 17:06

Hallo in die Runde,

 

Zwei Teile der Bremsleitung müssen ausgetauscht werden. Beim Motor reicht die Reinigung. Neue Spurstange und Achsvermessung.

 

Angebot lag bei 450-500€. Klang jetzt eigentlich ziemlich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen