ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kosten bei erfolglosen Werkstattaufenthalten

Kosten bei erfolglosen Werkstattaufenthalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 7:59

Hallo Forum,

bitte verschiebt doch meinen Beitrag in den richtigen Bereich, ich bin nicht fündig geworden.

Mein Auto fährt seit einiger Zeit bei höheren Geschwindigkeiten und Lasten im Notbetrieb. Auch diverse andere Mängel sind aufgetreten, die möglicherweise alle dieselbe Ursache haben. Deshalb habe ich es zur Reparatur in eine freie Werkstatt gebracht. Da mir mal bei Audi eine Diagnose gemacht wurde, die ein teures Auswechseln der Drosselklappen zur Folge hätte, mache ich mir jetzt Sorgen, dass damit die Geschichte noch kein Ende hat und mir letztendlich ein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht.

Wie ist die Rechtslage, wenn eine Werkstatt eine Reparatur vornimmt, die nicht zum Erfolg führt und nichts mit dem Problem zu tun hat (ohne Unterstellung von Absicht)?

Natürlich ist sie zur Nachbesserung verpflichtet, aber bleibe ich auf den Kosten der unnötigen Reparatur sitzen bzw. handelt es sich um eine Nachbesserung, wenn das Problem neu angegangen werden muss?

Was, wenn die Werkstatt damit argumentiert, dass diese Reparatur sowieso hätte gemacht werden müssen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, ich weiß, dass eine Rechtsberatung nur von Juristen kommen darf.

Beste Antwort im Thema

Ich ahne schon, lieber das doppelte Geld in mehreren freien Werkstätten ausgeben, also bei Audi schnell seine Ruhe zu haben!

Wenn das eine Meisterwerkstatt von Audi ist, dürfen die quasi auch nicht die Finger davon lassen.

Aufträge immer so stellen, dass sie die Fehlerbeseitigung zum Ziel haben, nicht vorher mit denen quatschen und die dann zB sagen, das könnte die Lima sein und man gibt den Auftrag, Lima tauschen, das Geld sieht man nie wieder, sagt man aber das Symptom soll behoben werden, dann können die zwar die Lima tauschen, ist das Symptom noch da, dürfen die dir kein Geld dafür abknüpfen, Werkstätten müssen diese Teile sogar aufheben zum nachweis des defektes, können die das nicht zeigen auf nachfrage, gilt das Teil als nicht defekt/verschlissen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

also so wie ich leider die gängige Praxis kenne, wird munter drauf los getauscht und Du darst selbstverständlich alles bezahlen!

Oft sind da kleine freie Werkstätten besser, die machen noch richtige Fehlersuche und Reperaturen.

Die Drosselklappen ist dazu ein sehr gutes Beispiel. Teileweise kann man sie durch reinigen wieder flott bekommen, die frei Werkstatt macht das noch, was vieleicht 30€ kostet.

Audi versucht das erst gar nicht und baut sofort eine neue ein.

Grüße

Die machen das, was du auf dem Auftrag unterschreibst. Rein rechtlich musst du Teile, die nicht getauscht werden mussten eigentlich nicht bezahlen. Aber das wird dann vermutlich über Anwalt laufen. Besteht das Problem denn immernoch?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:47

Ihr werdet es nicht glauben:

Die Werkstatt hat nun auf meine Nachfrage (!) hin gesagt, dass sie die Finger von dem Wagen lassen, weil der Fehlerspeicher fast platzt und sie die Ursache nicht lokalisieren können. Ich vermute, die haben schon beim Anblick der Fehlerspeichers aufgegeben. Schade!

Auch auf meinen Vorschlag, einfach nur die Drosselklappen zu reinigen, haben sie negativ reagiert.

Jetzt hab ich halt die Befürchtung, dass es mir mit anderen freien Werkstätten genau so geht. Hat jemand einen Tipp für eine freie Werkstatt in München?

Ich ahne schon, lieber das doppelte Geld in mehreren freien Werkstätten ausgeben, also bei Audi schnell seine Ruhe zu haben!

Wenn das eine Meisterwerkstatt von Audi ist, dürfen die quasi auch nicht die Finger davon lassen.

Aufträge immer so stellen, dass sie die Fehlerbeseitigung zum Ziel haben, nicht vorher mit denen quatschen und die dann zB sagen, das könnte die Lima sein und man gibt den Auftrag, Lima tauschen, das Geld sieht man nie wieder, sagt man aber das Symptom soll behoben werden, dann können die zwar die Lima tauschen, ist das Symptom noch da, dürfen die dir kein Geld dafür abknüpfen, Werkstätten müssen diese Teile sogar aufheben zum nachweis des defektes, können die das nicht zeigen auf nachfrage, gilt das Teil als nicht defekt/verschlissen.

Ich würde einfach mal bei einer anderen VW/Audi-Werkstatt mit einem Meister sprechen, sind ja nicht alle gleich und viele, die z. B. nur noch einen Servicevertrag ohne Neuwagen haben, ticken vllt. anders, weil sie keinen Blechpalast unterhalten müssen.

Zitat:

Die Werkstatt hat nun auf meine Nachfrage (!) hin gesagt, dass sie die Finger von dem Wagen lassen, weil der Fehlerspeicher fast platzt und sie die Ursache nicht lokalisieren können

Das sagt identisch viel aus wie (man möge das Abgedroschene entschuldigen) eine Wasserstandsmeldung aus Indien.....

Es gibt zig Fehler, welche belanglos sind und dem Auto nicht schaden. Es kann 1 Fehler drin stehen, welcher einen Totakschaden bedeutet.

Also sollte Dir die Werkstatt mal sagen, was drin steht ohne diesen Unsinn zu erzählen. Für mich zeugt das nicht unbedint von Fachkenntnis.

Dialog, hilft meistens.

Normal wäre jetzt Fehler löschen und gucken welcher wiederkommt.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 7:12

Neue Erkenntnis:

Ich habe mich getraut, doch noch eine andere mir bekannte freie Werkstatt anzurufen. Per Telefon wurde mir eine Diagnose (ohne Gewähr) gestellt, die auf die Drosselklappen hinausläuft. Der Meister hat mir sogar exakt die Symptome aufgezählt, die bei mir auftreten (ESP fällt aus, keine Leistung bei niedriger Drehzahl, Notbetrieb).

Ich wollte ihn bitten, die Drosselklappen zu reinigen. Er würde das für lau machen, aber empfiehlt einen Austausch, da die Klappen erfahrungsgemäß leicht verstellt (verbogen?) sind und damit nicht mehr richtig öffnen/schließen (meine Interpretation). Durch Entfernen des Drecks könnte sich das Problem verschlimmern, weil der Dreck in diesem Fall als Dichtung fungiert.

Neue Drosselklappen könne ich bei einem Händler selbst kaufen und mitbringen, wenn ich möchte. Den Preis für diese schätzt er auf 500 €, Arbeitszeit 1 Stunde.

Hab sofort einen Termin bei ihm gemacht.

Kann ich jetzt wieder aufatmen?

Vielen Dank für Eure Beiträge, auch die kritischen :)

am 20. Mai 2011 um 9:32

Ich habe schonmal selbst bei einem Opel die Drosselklappe gereinigt. Das sich eine Drosselklappe durch Verschmutzung verbiegt halte ich für unwahrscheinlich. Bei meinem Opel z.B. war sie aus Guss u der kann nur brechen. Die Drosselklappe steuert ja nur die Luftzuvor. Lass Sie reinigen für schmales Geld u gut ist. Tauschen kann man dann immernoch.

Entschuldigung, aber wenn ich das richtig sehe ist doch genau das, was Audi machen wollte. Was mir aber nicht ganz einleuchtet ist warum die Klappe das ESP lahmlegt. Wie siehts eigentlich aus mit Drosselklappenadaption?

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Entschuldigung, aber wenn ich das richtig sehe ist doch genau das, was Audi machen wollte. Was mir aber nicht ganz einleuchtet ist warum die Klappe das ESP lahmlegt. Wie siehts eigentlich aus mit Drosselklappenadaption?

Hallo,

es gibt Fehler im Motorsteuergerät, die an ESP, Getriebe, ASS usw. weitergegeben werden, und zum abschalten dieser führen.

Im Fehlerspeicher vom ESP steht dann z.B.:

Fehlermeldung XYZ von Motorsteuergerät.Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen. (so in etwa).

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 6:48

Die Geschichte geht weiter...

Nach einem eintägigen Aufenthalt bei der zweiten Werkstatt wurde mir bei der Abholung erklärt, dass nichts gemacht wurde, weil das Auto keine Drosselklappen besäße. Daraufhin ließ ich mir vom Meister die Teile im Motorraum benennen. Als er auf die Drosselklappen zeigte, sagte er "Ladeluftkühler". Ich als Laie habe ihm das natürlich geglaubt. Auch könne er keine Messungen vornehmen, da Audi die Sollwerte nicht rausgibt.

Nun bin ich also nach zwei Werkstattaufenthalten und 350 € Kosten doch zu Audi gefahren. Nachdem der Meister zehn Minuten lang das mobile Diagnosegerät bedient hatte, deutete er auf den "Ladeluftkühler" und sagte: "Die Drosselklappen sind wahrscheinlich kaputt." Natürlich reinigt Audi die nicht, sondern baut neue ein. Materialkosten: 180 €. Die Reinigung hätte ich woanders auch für 40 € haben können, allerdings wussten die beiden anderen Werkstätten nichts mit dem Bauteil anzufangen bzw. haben es nichtmal gefunden.

Mein Fazit: Wenn man zu einer freien Werkstatt geht, sollte man vorher genau wissen, was zu tun ist. Fehlersuche bei moderneren Fahrzeugen ist wohl zu kompliziert geworden.

Weiß jemand, wie die Kosten für Arbeitszeit bei MAHAG berechnet werden? Ist der Stundensatz von 110 € pro Person oder ist es egal, wie viele Mechaniker gleichzeitig am Auto schrauben?

am 25. Mai 2011 um 7:20

Was fährst du überhaupt für ein Fahrzeug? Oder hab ich das überlesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kosten bei erfolglosen Werkstattaufenthalten