ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten Bremsen vorne komplett erneuern?????

Kosten Bremsen vorne komplett erneuern?????

Themenstarteram 5. April 2005 um 11:52

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit Preisen für Bremsen für VA komplett erneuern? Ich habe mir ein Angebot von einem Autoservice eingeholt:

ATE Bremsbeläge, ATE Bremsscheiben, Lohn und Kleinteile 225.- inkl Mwst.

VW wollte übern Daumen ca. 300.- .

Sind diese ATE überhaupt gut? Woran erkenne ich überhaupt, dass auch meine Bremsscheiben erneuert werden müssen ( bin ein technischer Niemand :-( ) ?????

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das würde mich aber auchmal interessieren...

hallo!

VW bezieht Teile von ATE.

Also kannst du es als original Teil ansehen.

VW packt es nur in einen anderen Karton und nimmt ein paar euros mehr, dass ist alles.

ATE Scheiben sind das beste was es gibt.

 

gruß

am 5. April 2005 um 15:03

erkennen kannst du es daran das die scheibe zum beispiel risse hat.....oder verformt ist

naja ate und ate ist ja auch net das gleiche.

zum beispiel ist ne brembo maxx besser als ne effe ate scheibe.

wie es mit der power disc aussieht weiß ich net da ich die bisher nicht auf dem golf hatte

am 5. April 2005 um 16:04

die scheiben haben auch eine mindestdicke ab der sie dann gewechselt werden müssen.

man merkt verschlissene scheiben/beläge auch teilweise beim bremsen, wenn es ruckelt, vor allem bei höheren geschwindigkeiten.

ich hab letztes jahr auch scheiben und beläge vorne neu gemacht, teile (erstausrüster) 144 euro (scheiben und beläge vorne) und eingebaut hab ich die selber. vorne geht das auch relativ einfach, ist eigentlich kein problem...

Zitat:

Original geschrieben von GBK-CREW

hallo!

VW bezieht Teile von ATE.

Also kannst du es als original Teil ansehen.

VW packt es nur in einen anderen Karton und nimmt ein paar euros mehr, dass ist alles.

ATE Scheiben sind das beste was es gibt.

 

gruß

.....wenn das wahr ist, was du da schreibst, dann ist ATE der letzte Dreck.....!!!!

Nimm die Suchfunktion und lese mal unter "verzogene Bremsscheiben/flattern ...etc.) nach. Golf/Bora/Passat haben MASSIVE Probleme mit den Erstausrüster-Bremsscheiben. Ich selbst kenne dies auch (Bora Vari.), 50Tkm (Beläge sind erst ca. 30% runter) und die Bremsscheiben sind leicht verzogen. Auf der AB beim runterbremsen nervt es schon. Habe noch einen A3 mit 60Tkm (erste Scheiben+Beläge) Belag noch ca 30%, und die Dinger bremsen noch aus allen Geschwindigkeiten ERSTE SAHNE..!!!!!!! Also ich denke, nächstes Jahr sind die Bremsen beim Bora fällig..und ich weiss nicht, welches Fabrikat ich nehmen soll (es kommt nicht auf 100 EUR an, ich will nur sehr gute Qualität)

am 7. April 2005 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_kern

erkennen kannst du es daran das die scheibe zum beispiel risse hat.....oder verformt ist

Quatsch,wo haste das denn gehört? Scheiben sollte man wechseln wenn die eingelaufen,Riefen oder einfach abgenutzt sind.Einfach mal über die Kante fassen und dann merkst du ja schon wie der Unterschied der Dicke oben und unten ist (wo die Beläge an die Scheibe kommen).Bremsen sollte man vorher wechseln ohne das sich die ersten Anzeichen bemerkbar machen,da kann es schon zu spät sein.Und bei den Belägen ist es genauso,einfach schauen wieviel vom Belag noch drauf ist,aber die lieber vorher wechseln,die äußeren Beläge sind nie so viel abgenutzt wie die inneren.An den inneren Bremsbelägen sitzt nämlich der Bremszylinder,daher sind die auch mehr abgenutzt als die äußeren.

 

Hab meine kompletten Bremsen (Scheiben + Beläge) vor kurzen vorne erst gewechselt.Hab mir gelochte Zimmermann Bremsscheiben und Ferrodo Beläge geholt und hab ca. 200,- inkl. Einbau bezahlt.

am 7. April 2005 um 13:39

wer macht dir denn einen so günstigen preis? da kann man echt nicht meckern...

Themenstarteram 7. April 2005 um 14:03

würd mich auch mal interessieren. das billigste angebot, allerdings mit ate teilen, das ich gefunden habe, lag bei 224.- inkl. mwst. usw.

@ deadmosher

Hast du vieleicht eine Beschreibung wie man die selbst einbaut oder kannst du vieleicht ein paar Tips geben bzw. benötigt man spezial Werkzeug. Möchte dies nämlich auch selber machen.

 

gruss alex

am 7. April 2005 um 14:29

hätte anders formulieren müssen.....

meinte damit das dies durchaus ursachen sein können!

der post nach mir hat das ja ergänzt

am 7. April 2005 um 14:29

Komplett mit Originalteilen 260 Euronen.Dauert 2 Stunden.War gestern erst da und hab mir nen Angebot machen lassen.

am 7. April 2005 um 14:30

spezial werkzeug oder so brauchst du nicht...

bekommt man auch ohne schraubererfahrung gut hin

lol....2 stunden???

hab im hof,also nur mit wagenheber und so etwa eine stunde gebraucht

am 7. April 2005 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Eti

Komplett mit Originalteilen 260 Euronen.Dauert 2 Stunden.War gestern erst da und hab mir nen Angebot machen lassen.

Mein Freundlicher um der ecke hat gerade angebote 209 Euro.. ;)

Gruß Basti

am 7. April 2005 um 20:51

Sind gelochte Bremsscheiben (Zimmermann oder Nordmann) TÜV eintragungspflichtug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten Bremsen vorne komplett erneuern?????